• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad bis 1500€

AW: Suche Rennrad bis 1500€

Da hast du natürlich recht, aber zu viele Spacer sollten es ja auch nicht sein, ein oder zwei ist ja kein ding, aber iwann sieht das ja auch affig aus.

Bei der Geometrie bin ich auch noch nicht überall so richtig am durchsteigen. Welcher werte sind denn besonders wichtig? Und kann ein 1cm zulanges oberrohr ohne weiteres durch einen 1cm kürzeren vorbau ausgeglichen werden?? Oder ist das rechnerisch nen Trugschluss?? Weil ob 12 oder 11 cm Vorbau ist ja dann von Handling des Rades kein Problem.
Vllt kann mir das nochmal wer genauer erläutern. Außerdem wie groß ist der unterschied bei einen 1cm längerem Steuerrohr?? Merkt man das schon sehr??

Außerdem wären ein paar vorschläge zu extrem Hochwertigen Alu Rahmen noch ganz gut, bin mit den Test der einschlägigen Magazine nicht so vertraut. Welche Räder sind da denn so beim Alurahmenbau die Highlights??
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Im Zentrum steht die Oberrohrlänge, denn die bestimmt die Streckung. Zu kurzes Sitzrohr kannst Du mit der Sattelstütze ein Stückweit korrigieren. Natürlich kann auch das Oberrohr über den Vorbau kompensiert werden, aber dabei sollte man nicht übertreiben (Faustformel: kurzer Vorbau = nervöses Fahrverhalten; langer Vorbau = schwerfälliges FV). Bei Deiner Größe würde ich Vorbaulängen zwischen 110 und 140mm für sinnvoll erachten, der CC sagt ja 120mm.

Das Steuerrohr bestimmt zum Teil die Überhöhung. Spacer, Vorbauwinkel und Lenkergeo gehen auch noch mit ein. Aber zu kurzes Steuerrohr lässt sich halt nicht beliebig mit Spacern ausgleichen, und sieht auch be........ aus. Ein Zentimeter macht da schon was aus und bei gleicher Oberrohrlänge findest Du Rahmen mit 15 und 20cm Steuerrohr. Daseine sind Racer, das andere Tourer. Der Quantec heißt ja auch "Race".

Sitz- und Steuerwinkel sollten auch noch ins Auge gefasst werden, mir reicht aber aus wenn die zwischen 73 und 74° sind, dann hab ich zumindest das Gefühl vergleichen zu können.

Vorschläge für gut verarbeitete Alurahmen findest Du sicher hier und hier.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Danke, daran werd ich mich dann mal orientieren, die beiden Links hab ich auch schon mal überflogen, außerdem hab ich mich noch weiter umgesehen.

Bisher finde ich diese Bikes/Rahmen/Rahmensets optisch sehr gut:

Cannondale Caad 10
Canyon Ultimate AL
Quantec SLR Evolution
Storck Visioner

Zu dem Gewicht der einzelnen Rahmen hab ich nicht immer genau was gefunden, vllt wisst ihr da mehr, müssten aber alle so um die 1200gr. liegen (Und das scheint ja so der Bereich zu sein im dem sich ein TOP-Alurahmen bewegt, oder irre ich da?).
Außerdem sind alle in schwarz anoisiert erhältlich, schon mal nicht schlecht.
Was ist denn der unterschied zwischen dem Quantec SLR Evolution und dem Quantec SLR Racing? Die Geo scheint die selbe zu sein!?

Außerdem würde mich interessieren wo sich diese Rahmen besonders unterscheiden. Sowohl von der Geometrie als auch eventuell von der Qualität!?!?!?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Vielleicht nochwas für Deine Liste, bin ich gerade nochmal drauf gestoßen. Ab Akiom Ultimate sind die Rahmenkits in Deiner Preisklasse und es gibt Wunschlackierung in matt und hochglanz...
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Außerdem würde mich interessieren wo sich diese Rahmen besonders unterscheiden. Sowohl von der Geometrie als auch eventuell von der Qualität!?!?!?

Ich fahre seit Ende Juli ein CAAD10 105er und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Gilt allgemein als einer der besten Alu-rahmen am Start. Es wurde allerdings mal ein Foto eines weissen CAAD10 gepostet das sehr schlechte Schweißnähte hatte, aber scheint eher eine Ausnahme zu sein.

Von der Geo her eher etwas gestreckt (längeres Oberrohr). Ich fahre es mit einem kürzeren Vorbau und komme bestens zurecht (auch wenn das von der Geometrie-Polizei immer verboten wird ;) ). Inzwischen bin ich mit dem Rad etwa 2800KM gefahren. Ich habe bisher lediglich den serienmäßigen Sattel gegen einen von SQ-Lab getauscht. Demnächst werde ich mir sicher einen zweiten - besseren - LRS zulegen, allerdings laufen die verbauten Shimano RS10 bisher tadellos.
 
Du fragst nach Qualität und Geometrie. In der Preisklasse gibt es keine grundsätzlichen Qualitätsprobleme, höchstens ästhetische Unterschiede wie mehr oder weniger aufwändig verschliffene Schweißnähte usw.
Und die Geometrien findest Du auf den Herstellerseiten, musst aber damit was anfangen können.

Was vielleicht interessanter ist, und wo Du auch Unterschiede feststellen kannst, sind die Fahreigenschaften: Seitensteif sind sicher alle, aber sind sie auch vertikal hart wie ein Brett? Und sind es eher Geradeausläufer oder Kurvenflitzer? Das hat nicht nur mit der Geo zu tun.

Beispielsweise schätze ich an meinem CAAD9 (dieselbe Geo wie der 10er), dass er sich sehr ausgewogen fährt, agil, aber nicht nervös, und sogar bergab mit etwas Gepäck sehr spurtreu. Darüber hinaus ist er vertikal nicht so steif, wie ich es bei anderen Alurahmen (z. B. Müsing) erlebt habe. Über die Konkurrenz kann ich wenig sagen, außer, dass sie mich persönlich wenig interessiert, weil ich in dieser Hinsicht wunschlos glücklich bin. Das heißt aber nicht, dass andere Rahmen das nicht auch so oder ähnlich könnten.

Eigentluch gibt es nur drei entscheidende Fragen:
- Kannst Du Dir auf der jeweiligen Rahmengeometrie ohne allzuviel Gebastel eine passende Sitzposition aufbauen (die vielleicht auch noch Spielraum für spätere Optimierungen lässt)?
- Macht es Dir Spaß, auf dem Ding zu fahren?
- Hat der Rahmen für Dich jenen "Habenwill"-Faktor? ;)

Nicht ganz einfach, bei der Beantwortung zu helfen. Eigene Erfahrung ist nicht schlecht, und wenns der erste Rennrahmen ist, dann auch die Gewissheit, dass es nicht der letzte bleibt :D

Gruß, svenski.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Das ist ja schonmal gut zu Hören, dass die Qualitativen Unterschiede nicht so eklatant sind bei den heutigen Alurahmen.
Mir ist schon wichtig das das Gewicht des Rahmen relativ gering ist und auch das die Schweißnähte anständig verschliffen sind, Da ich den Rahmen in eloxiert haben möchte und man das da noch deutlicher sieht wenn die nicht so sauber verschliffen sind.
Beim Caad10 (bin ich ja schonmal zur Probe gefahren) hab ich schon Angst das ich die Sitzposition nachher als zu gestreckt empfinde.
Ich versuche mich da Momentan dran die Geometrie der einzelnen Rahmen genau zu verstehen, ist aber nicht so einfach, da mir das vorstellungsvermögen da etwas fehlt.
 
Dir sollte halt klar sein, dass Du eine Position jetzt zu Beginn als unbequem empfindest, nach einer Saison aber evtl. gut damit klarkommst.
Wenn Du den Rahmen jetzt so kaufst, dass vielleicht 3 cm Spacer und ein 100er Vorbau mit Compactlenker passen, dann kann das entweder für immer so bleiben und wäre ok, oder Du kannst Dich mit weniger Spacern, längerem Vorbau und ggfs. anderem Lenker langsam an eine sportlichere Position ranarbeiten.
Wir haben hier ja keine Ahnung, welche Position Du momentan fahren kannst und magst, und wie sich das entwickeln wird...

Gruß, svenski.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgeschaut, die Rahmen nehmen sich vom Gewicht ja alle nicht so viel, der Visioner und der Caad 10 scheinen knapp unter 1200gr. zu liegen, der Ultimate Al und er Race Evo knapp über 1200gr. (alles mal auf Rahmengröße 56 bezogen was ich da finden konnte).
Jetzt scheint es aber einige unterschiede bei den Gabeln zu geben, so wiegt die Vollcarbon gabel beim Canyon nur 295gr. die Gabel beim Storck wohl 490gr. (einzig nicht Vollcarbon) und die Caad10 Gabel 390gr. beim Quantec müsste man sich die Gabel ja eh einzeln kaufen.
Warum ist der Unterschied bei den Gabeln so groß, welche Dämpft beim Fahren am besten???
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgeschaut, die Rahmen nehmen sich vom Gewicht ja alle nicht so viel

Warum ist der Unterschied bei den Gabeln so groß, welche Dämpft beim Fahren am besten???

Genau, das Gewicht ist doch eigentlich in dieser Preis-und Qualitätsklasse föllich Latte, klar willst Du nicht mehr mit einem 3kilo Klempnerstahlrahmen rumfahren, aber willst Du Bergzeitfahren bestreiten oder brauchst Du ein stabiles Rennrad?
Die Gewichtsangaben sind eh meistens das Papier nicht wert auf denen Sie gedruckt werden, und ob 2- oder 300 g mehr oder weniger Gesamtgewicht ist für einen Anfänger komplett irrelevant.

Das das Teil gut zu deinem Körper passt schon viel eher.
Teurere und leichte Rahmen sind halt oft mit einem längeren Oberrohr und einer eher gestreckten, racemässigen Geometrie ausgestattet, sozusagen für Fortgeschrittene.

Und Gabeln die gut dämpfen flexen halt auch mehr, sind oft leichter und teurer..wie war der Spruch von Keith Bontrager?
Light, cheap, strong, choose two?
Nimm eine stabile und vielleicht etwas schwerere Gabel mit höheren Sicherheitreserven und mach für mehr Dämpfung lieber 25er Reifen drauf, das bringt viel mehr.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Naja, warum sollte das Gewicht in dieser Preisklasse völlig Latte sein? Klar werd ich mit einem Alurahmen kein Rad unter 6kilo auf die Beine stellen, dass war auch nicht angedacht. Aber das Rad sollte schon einen guten Kompromiss aus leicht und stabil bilden und dabei für mich bezahlbar bleiben, genau darum hab ich mich auch für einen Alurahmen entschieden.
Außerdem denke ich das man bei einem Rahmen für 800€ schon gewisse Maßstäbe ansetzen kann und da kommt mir eine Gabei die fast die Häfte des Rahmengewichts hat, wie beim Storck Visioner scheinbar der fall, doch reichlich krass vor.
Später will ich mich auch nicht ärgern und 2 mal kaufen, auch wenn ich zu dem Anfängern zu zählen bin beim Rennradfahren, so bin ich mir dabei doch schon sicher und werde da auch länger am Ball bleiben.
Zu den 25er Reifen, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, vor allem da man in Test nur einen im Grunde nicht elementar vorhandenen größeren Rollwiderstand festgestellt hat.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Du bewegst Dich da in einer Preisklasse, in der man überlegen muss, was man will. Alles ganz toll geht für das Geld nicht, aber Du kommst auf ein Niveau, wo substanzielle Verbesserungen nur für deutlich mehr Geld zu haben sind - wenn überhaupt.

Beispiel Gabel: Das 600g-Modell wird einen Aluschaft haben, die leichteren sind Vollcarbon. Willst Du das? Mit dem ganzen Thema der Vorbauklemmung etc. pp.? Zumal Du vermutlich an der Stelle ab und an rumschrauben wirst, bis Du Deine Position hast. Alu ist da sehr robust, den Schaft kannst Du mit der Metallsäge kürzen. Bei Carbon ist das eher eine OP :rolleyes:
Statt dessen vielleicht lieber halbwegs leichte, aber stabile Laufräder (z.B. Zondas)? Keine Probleme, nur Nutzen?
Klar kann man aus jedem Detail ein Thema machen, tu ich auch gern. Am liebsten sind mir dann die Lösungen, die alles ziemlich gut können und dabei bezahlbar bleiben. Auf absolute Spitzenleistungen kann ich dann verzichten. Beispiel: Cannondale fire-Vorbau, 120 g bei 100 mm, Alu, neuwertig aus der Bucht für 10 €.

Nein, das Gewicht ist nicht Latte (sonst hätte ich den oben erwähnten Vorbau nicht ;) ), aber auch nicht alles entscheidend. Wäre es das, hättest Du ein anderes Projekt. Man kann nämlich mit jedem der Rahmen, die Dir vorschweben, ein Rad an der UCI-Grenze bauen. Fragt sich halt, welches Gewicht einem welchen Preis wert ist, und das misst sich nicht nur in €€.

Gruß, svenski.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Da muss ich Dir wohl einige Zähne ziehen...:D

Die bislang diskutierten Alurahmen wiegen auf dem Papier auch nur 2-300g mehr als noch erschwingliche Carbon-Rahmen. Unter 6kg wird da schwierig, aber 6,8kg schafft man zumindest mit dem nötigen Kleingeld schon.

Wenn Du leicht, stabil und bezahlbar haben willst muss die Konsequenz nicht zwangsläufig ein Alu-Rahmen sein. Als Beispiel mal dieses Merida-Set, liegt zwar 100€ über Deinem Budget, aber dafür mit Sattelstütze und Klemme. Mit etwas Suchen bekommt man auch was zu Preisen unter 800€ je Set. Für mich spricht eher die Kombi Einsteiger und erster Selbstaufbau für Alu, soll heißen, ich will Dir Alu absolut nicht ausreden!

Beim Storck zahlst Du halt mehr für den Rahmen, dafür ist die Gabel was schwerer. Dann ist es aber auch ein Storck (übrigens mit innenverlegten Zügen) und kein Canyon... ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen!

Zweimal kaufst Du nach der Formel: Leicht + günstig = billig. Oder wenn Du auf dem falschen Trip bist. Ein Alurahmen der auf Minimalgewicht getrimmt ist wäre problematischer als ein Carbon-Rahmen, der für heutige Ansprüche ein paar Gramm zuviel hat. Wenn Du länger am Ball bleiben willst sollte halt das Gewicht nicht immer im Vordergrund stehen. Gerade beim ersten Bike sollte es die Alltagstauglichkeit sein, halt ein Bike für jedes Wetter und jede Distanz.

Edit: Ich glaube svenksi und ich meinen das Gleiche
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ja ich verstehe was ihr beiden meint. Werde mir die Rahmen alle noch mal genauer angucken und mich nochmal mit den unterschieden in der Geo befassen, ich werde auch nochmal versuchen alle iwo Probezufahren, was bei dem Canyon und dem Storck wahrscheinlich nicht so einfach ist, da diese erst 2012 auf den Markt kommen. Haben die Hersteller vielleicht ein Rad mit identischer Geo im Programm, oder vielleicht ein Vorgänder der da dem entspricht?
Weil wenn man auf allen Rädern einmal saß, weiß man meistens ne Ecke mehr und der wohlfühlfaktor ist doch noch immer das wichtigste, weil gefallen tun die Räder alle.
Nochmal zum Gewicht, unter 6 Kilo war auch nicht angedacht, aber so zwischen 7 und 7,5 war der Plan, denke das sollte möglich sein, vorallem mit der geplanten Chorus.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Die 2011er Rennräder sind u.a. deshalb so günstig, weil die ersten 2012er demnächst im Laden stehen oder schon eingetroffen sind. An den Geos wird i.d.R. nichts geändert, nur an den Anbauteilen. Im Zweifel nochmal Tabellen vergleichen.

7-7,5kg? Na wenn Du Dein Budget etwas aufgedreht hast sicher machbar, auch mit Alu. Aber ich könnte mir vorstellen das Du den einen oder anderen Posten bei der Gewichtsberechnung vergessen hast... :D
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hm, bis auf Züge müsst ich alles einberechnet haben. Auch wenn ich mir bei einigen Anbauteilen noch nicht sicher bin.
Und ja, Budget wurde erweitert.
Naja, der Rahmen ist erstmal das wichtigste. Der Visioner hat ja leider kein Vorgänger aus 2011, der Caad10 bleibt wie die Preise unveränder und bei Canyon ist der 2011 Rahmen nicht mehr erhältlich, bei Quantec weiß ich nicht wie es da aussieht. Werd ich wohl auf eines der Aktuellen Modelle zurückgreifen müssen.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Rechnest Du Pedalen und FH mit ein oder rechnest Du wie die Versender?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hab das jetzt aus vergleichsgründen wie nen Versender, also ohne Pedal und ohne Flaschenhalter gerechnet.
Pedale besitz ich auch schon (Keo2Max Carbon) das wären dann nochmal ca. 250gr. extra.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Pedalen, Züge, FH und Schmiermittel, dann sind wir wohl bei + 0,5kg. Aber ich glaube hier im Forum wird bei denen, die sich überhaupt ums Gewicht groß scheren eher "fahrfertig" gerechnet.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Nur so als Vergleich: Ich habe das 2011er Radon R1 5.0 (compact, RH 56) mit 2 FH, Forerunner Halter am Lenker und Speedplay Zero ChroMo Pedale und das Rad wiegt ziemlich exakt 8.0 kg.
Für 999 Euro (Aktuell im Angebot) nen feines Set.

Daniel
 
Zurück
Oben Unten