• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad bis 1500€

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier überhaupt annähernt grade richtig bin, falls nicht, bitte den Beitrag bitte verschieben.

Also, ich Suche wie es der Titel schon sagt ein Rennrad, dabei sind 1500€ wirklich die ABSOLUTE Obergrenze. Da ich blutiger Einsteiger bin und noch alles dazu kaufen muss. Bin zwar lange Zeit viel MTB gefahren, hab aber genau jetzt vor mich umzuorienteren auf die Straße.
Mein Rennraderfahrungen liegen Nahe Null, kla bin ich schonmal gefahren, aber eben nie so wirklich viel, hatte ja auch nie ein eigenes Rad.

Was ich genau suche!? - Also, natürlich würde ich gerne Möglichst viel für mein Geld bekommen. Bei der Schaltung dachte ich schon an das Niveau einer Ultegra oder einer Athena, oder auch einer Force. Bisher bin ich immer Shimano gefahren, aber habe da eigendlich nicht so die Präferenzen. Bei der Force soll ja die Haltbarkeit von Kassette und Kette nicht so der hit sein, find ich natürlich nicht so toll.
Dann sind mir ganz anstädige Laufräder noch wichtig. Die sind ja eigendlich das AundO, so ist es beim MTB ja auch. Der Rahmen sollte nach möglichkeit recht steif und Sportlich sein. Und vor allem Schwarz, ich kann diese bunten Räder nicht ab. Schwarz wäre mir da schon wichtig, am besten schwarz anodisiert. Und an Aluminium dachte ich beim Rahmen, denke mal alles in der Preisklasse ist bei Carbon eh nicht der hit.

Klar hab ich schon ein wenig herumgeschaut, würde aber gerne mal hören was erfahrere Leute dazu sagen und ob die, also Ihr da vielleicht ein paar gute Vorschläge habt.

Ach ja, nicht ganz unwichtig vielleicht, ich bin 1,91m hoch und bringe ca. 85 kg auf die Waage. Da ich noch relativ Jung bin darf die Geometrie ruhig etwas Sportlicher sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ja dann mal los.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Schwarz anodisiert finde ich auch am schönsten...:bier:
Mir fallen da ein Canyon Roadlite,Canyon Ultimate,Rose Pro SL-200 und SL-2000,Zoulou Ibutho (optisch imho am schönsten,wie die Canyons der vergangenen Jahre).
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ja bei Canyon und Rose hab ich auch schon mal geschaut gehabt, Zoulou sagt mir ja mal garnix, nett aussehen tun die auch, einzig die Laufräder finde ich etwas schwach. Was kann man denn da zu dem Rahmen und natürlich der Marke selbst, Service, etc. sagen!? Irgendwelche Erfahrungen, Suche auf die schnelle gab nicht viel her.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ich empfehle Dir ein QUANTEC- Bike

http://www.quantec-bikes.de/

Fahre selber eines seit 2005 mit Ultegra dran. Hab es damals über EBAY für 1.150 € erstanden und gleich etwas getunt (Selle SLR, bessere Laufräder).
Bin dann bei 1,3 T€ gelandet.
Ich denke heute kommst Du mit 1,5 T€ hin. Musst Dich eventuell zwischen sehr guter Schaltung (Ultegra) oder guten Laufrädern (Campa "Zonda"; Citec) entscheiden. Ansonsten ist die 105er auch echt empfehlenswert.

Gibts in schwarz oder grau eloxiert.
Ach so, der Rahmen ist schlicht, fast klassisch, sportlich und erstaunlich leicht. In Gr. 61 (Bin 186cm und 89 Schrittlänge) wiegt meiner keine 1.400g!!!
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

...einzig die Laufräder finde ich etwas schwach.

Mavic Aksium oder DT Swiss R1900 sind absolut gängige Laufräder.Wobei ich die R1900 präferieren würde.Kann man beim Kauf wählen,Preis ist gleich (!).
Negatives habe ich über die Räder noch nicht gelesen,ganz im Gegenteil.Und mit dem Händlernetz sollte es auch einen Zoulou Händler in deiner Nähe geben.Die Räder fahren nicht viele,da hat man "was besonderes".
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ok, wenn da auch DT swiss 1900 zu wählen sind, das wäre ok, von den Aksium halte ich nicht viel, die sollen in der Qualität stark schwanken (mal gut, mal starken seitenschlag, mal recht steif, mal recht weich), hab ich so gelesen.

Quantec sieht erstmal garnicht schlecht aus, das man sich hier das Rad wie gewünscht zusammenstellen kann finde ich besonders gut, auch die Optik wirkt erstmal gut, und das Händlernetz scheint auch recht groß. Sowas ist nie schlecht. Da werd ich schonmal weiter schauen. Welcher Rahmen ist da denn zu empfehlen, es würde der Race Comp oder der Race SL in Frage kommen nehme ich mal an.

Wie sind denn Mavic Ksyrium Equipe Laufräder, die sind ja eine Stufe besser/teurer als die Aksium, kann mir jemand zu den Laufrädern sagen.
Und dann fand ich Canyon noch ganz ansprechend von Paket, was gibt es denn so zu der Marke zu sagen, ist die auch empfehlenswert.

Mir ist schon wichtig das der Rahmen hochwertig ist, (auch die Schaltkomponenten nach Möglichkeit) weil dies sind beides Sachen die man meißtens lange behält.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Also ich sprach vom "RACE SL", dass ist der Alurahmen (nicht Scandium: der ist zwar noch leichter aber auch "weicher").

Ein paar gute gebrauchte R- 1900 hab ich noch übrig.....in schwarz mit 105er Kassette und keine 2 TKm gelaufen. Sind extrem steif, aber auch 1.907 g "schwer"!;)
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

So, hab jetzt mal die Läden in der Gegend abgeklappert und brauch da mal eure Hilfe.

Ein Angebot war ein Cube Streamer von 2010.

Im Grunde genau das hier:

http://www.bikemarket.de/catalog/cube-streamer-compact-2010-p-19477.html

Aber es war gebraucht. Das hat man auch gesehen, am Rechten Vorderen Bremshebel war ein ordentlicher Kratzer, auch am Sattel ein kleiner. Am Schaltwerk war aber nix.

Der Preis ist 990€ mit Look Keo Classic Pedalen (neu) dazu und einem einfachen Sigma Tacho (auch neu).
Größe vom Rad war gut, war auch super zu fahren. Beratung war eingentlich auch recht angenehm.

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

So, hab jetzt mal die Läden in der Gegend abgeklappert und brauch da mal eure Hilfe.

Ein Angebot war ein Cube Streamer von 2010.

Im Grunde genau das hier:

http://www.bikemarket.de/catalog/cube-streamer-compact-2010-p-19477.html

Aber es war gebraucht. Das hat man auch gesehen, am Rechten Vorderen Bremshebel war ein ordentlicher Kratzer, auch am Sattel ein kleiner. Am Schaltwerk war aber nix.

Der Preis ist 990€ mit Look Keo Classic Pedalen (neu) dazu und einem einfachen Sigma Tacho (auch neu).
Größe vom Rad war gut, war auch super zu fahren. Beratung war eingentlich auch recht angenehm.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Zu teuer, runterhandeln! Weil das Radon bekommste ja schon neu fuer den Preis -jaja ist ja auch nur die 105 dabei(auch wenn ich jetzt Pruegel bekomme, ich finde die neue 105 genausogut wie die 'alte' Ultegra-Ja habe den direkten Vergleich)

Ist halt jetzt eine Prestige Frage- Cube original oder die Umgelabelte Variante :wink2:
~Delle
~Delle
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Gut, damit hast du meinen Eindruck bestätigt, ich fande es auch, vor allem da doch deutliche gebrauchsspuren zu teuer, weiter will der Händler auf keinen Fall runter gehen, dazu gibt es ja die Pedalen und den Tacho noch von ihm meinte er. Naja was solls, ich mach mir keinen Stress.

Glaube ich werde eh etwas umdenken und mir einen Super Aluminium Rahmen zulegen und eher sekundär auf die Komponenten schauen, denn hier kann man ja tunen. Vllt wenn es sich lohnt auch den Rahmen einzeln kaufen.
Aber welcher Rahmen ist der beste Aluminium Rahmen? Bzw. Welches (Aluminium) Rahmenset ist das beste am Markt?
Cannondale Caad 10? (mitlerweile aus Taiwan :wut: warum? Sind die immernoch so gut wie einst)
Storck Scenario Pro? (Seit Jahrzehnten unverändert, aber was rechtfertig diesen Preis?)
Oder ein ganz anderes Rad?
Was meint ihr dazu?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Gut, damit hast du meinen Eindruck bestätigt, ich fande es auch, vor allem da doch deutliche gebrauchsspuren zu teuer, weiter will der Händler auf keinen Fall runter gehen, dazu gibt es ja die Pedalen und den Tacho noch von ihm meinte er. Naja was solls, ich mach mir keinen Stress.

Glaube ich werde eh etwas umdenken und mir einen Super Aluminium Rahmen zulegen und eher sekundär auf die Komponenten schauen, denn hier kann man ja tunen. Vllt wenn es sich lohnt auch den Rahmen einzeln kaufen.
Aber welcher Rahmen ist der beste Aluminium Rahmen? Bzw. Welches (Aluminium) Rahmenset ist das beste am Markt?
Cannondale Caad 10? (mitlerweile aus Taiwan :wut: warum? Sind die immernoch so gut wie einst)
Storck Scenario Pro? (Seit Jahrzehnten unverändert, aber was rechtfertig diesen Preis?)
Oder ein ganz anderes Rad?
Was meint ihr dazu?

Na lese dich doch mal durchs Forum, da gibt es schon einige Fragen & passende Antworten. Das beste Rahmenset wirst dir wohl nicht leisten können, 'günstigere' Rahmen sind immer Geschmacksache und eine gewisse Glaubensfrage :rolleyes:

Achja, Stahl ist auch wieder im Kommen...
Edith sagt: hier ist auch ein schönes Stahlrad -mir gefällt es..
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...ennrad7c-rh-567c-campagnolo-chorus-2x10&cat=1

Gruß
Delle
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Was sollte denn einen Rahmen zu dem Besten machen??

Zuallererst muß Dir das Rad passen. Dazu etwas mehr hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=Rahmengr%F6%DFe+und+Geometrie

Die wohl allermeisten Aluminiumrahmen werden inzwischen in Taiwan geschweißt. Ein Qualitätskriterium ist dies noch nicht. Auch dort wird gutes Handwerk geleistet, wie eben auch billig in Masse produziert.

Bei einem Budget von 1500€ würde ich nicht auf eine Ausstattung mit Athena, Force oder Ultegra setzen, sondern lieber eine Nummer tiefer wählen.

Da bleibt mehr Platz für Laufräder etc.

Und ja, Stahl ist wieder im Kommen, aber letztlich auch ein wenig teurer als Alu.......
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hätte ein Canyon Road Master Pro zu verkaufen. Komplett Ultegra, FSA Carbon Compact Kurbel, Mavic Ksyrium Laufräder. Top Zustand, 800 Km gelaufen. Interesse?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

@ dherrman: Das interessiert mich einfach mal was das beste Rahmenset ist (ich meine aber mit Aluminium Rahmen und auch nicht maßanfertgung oder so). Was wäre das denn deiner Meinung nach.

@ lagaffe: Naja, da gib es doch bestimmt testkriterien wie steifigkeit, gewicht, komfort, etc. Kla muss der Rahmen passen, und dazu ist testen immer am besten. Würde mich halt mal interessieren was die Tests da so sagen, hab zum beispiel auch öfters mal Canyon Ultimate AL gelesen als Super Rahmen set.

@ Bikelover: Weche Rahmengröße?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Also bisher bin ich 5 Räder Probe gefahren, und Größe 60 Passte mir bisher immer am Besten.
Denke also eher nicht, aber danke.
Darf ich trotzdem fragen was du dir preislich vorgestellt hast?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hier fallen Namen wie Cube, Canyon, ... beides sind gegensätzige Rahmengeometrien (kurzes, langes Oberrohr). Du sollltest ersmal rausfinden welche Rahmengeometrie zu dir passt, dann eingrenzen auf die passenden Hersteller und dir dann ein Model raussuchen.

Nach deinen oben genannten Stichpunkten könnte dir das Cube agree SL vielleicht zusagen (wenn Cube Geometrie passt), hab mit etwas Verhandlung knapp über 1500,- dafür bezahlt.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Zu teuer, runterhandeln! Weil das Radon bekommste ja schon neu fuer den Preis -jaja ist ja auch nur die 105 dabei(auch wenn ich jetzt Pruegel bekomme, ich finde die neue 105 genausogut wie die 'alte' Ultegra-Ja habe den direkten Vergleich)

Ist halt jetzt eine Prestige Frage- Cube original oder die Umgelabelte Variante :wink2:
~Delle
~Delle

Gibt es schon eine 6800:confused:

990.- ist ein sehr guter Preis für das Rad mit Pedalen und Tacho, es sei denn, dass der "Kratzer" dem Carbonhebel zu stark zugesetzt hat. Wird dieser ausgetauscht, gibt es nichts zu meckern (dafür wäre auch ein Aufpreis Ok)

MfG
Frank

Eben mal nachgeschaut: Das 2011er Cube Streamer kostet 1399.-. Umwerfer, Kette und Ritzelpaket sind eine Klasse unter den Teilen des 2010er. Die Kurbel etwas besser, die Bremskörper in etwa gleiches Niveau (wobei beide Anlagen nicht der Brüller sind). Wie die Fulcrum R7 zu den Eastoan EA 30 stehen weiß ich nicht. Die Fulcrums sind nicht die leichtesten, dafür aber stabil.

Da das 2010er, bis auf die Kurbel, die höherwertige oder zumindest auf gleichem Niveau liegende Ausstattung hat, würde ich es dem neuen Modell vorziehen.
Frag doch einfach mal den Händler, ob er den Bremshebel austauscht.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

@ dherrman: Das interessiert mich einfach mal was das beste Rahmenset ist (ich meine aber mit Aluminium Rahmen und auch nicht maßanfertgung oder so). Was wäre das denn deiner Meinung nach.

@ lagaffe: Naja, da gib es doch bestimmt testkriterien wie steifigkeit, gewicht, komfort, etc. Kla muss der Rahmen passen, und dazu ist testen immer am besten. Würde mich halt mal interessieren was die Tests da so sagen, hab zum beispiel auch öfters mal Canyon Ultimate AL gelesen als Super Rahmen set.

@ Bikelover: Weche Rahmengröße?

Na ja, wenn Du Dir mal die diversen Tests durchliest, wird Dir auffallen, dass es kaum noch all zu seitenschwache oder gar unfahrbahre Rahmen gibt.

Wenn du nicht gerade ein absoluter Sprintertyp mit 80% Muskelmasse bei 100kg bist, kriegst Du kaum noch einen dickrohrigen Alurahmen verbogen.

Gewichte der "preiswerten" Alu-Gestelle liegen so zwischen 1400 und 1800g, gelegentlich auch etwas mehr...

Auch da kann man nicht so viel verkehrt machen. Komfort ist beim Rahmen ein Euphemismus. Der wird messbar nur durch eine entsprechend flexende Sattelstütze erzeugt......

Wenn man unbedingt möchte, kann man nach dem "besten" Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit, dem widerstandsfähigsten Tretlager oder was auch immer suchen.

Schneller macht Dich nichts davon. Eine gute Verarbeitung, hinreichende Fahrstabilität und vor allem die beste Passform, macht einen guten Rahmen aus.

Canyon ist quasi abonniert auf Sitzriesen oder Menschen mit Tendenzen hierzu..... Langbeiner werden nicht damit glücklich......
 
Zurück
Oben Unten