• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche gebrauchtes, leichtes Rennrad bis 800 Euro

ntqKri

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich pendle täglich 12km (einfach) zur Arbeit.
Mein jetziges Rad wiegt 12 Kilo und ich muss es immer in den dritten Stock tragen; Daher bin ich auf der Suche nach einem leichteren Rad für die zumindest die regenfreien Tage. Ich würde gerne unter 7,5 Kilo landen.

Standort ist die Südpfalz.

Ich bin 173cm groß und habe eine Schrittlänge von 83,5cm.

Ich habe mich ein wenig auf die Focus Izalco Max bzw. Team Familie eingeschossen, da diese anscheinend von Haus aus schon nur um die 7 Kilo wiegen.

Das hier habe ich auf meiner Beobachtungsliste, kann dazu jemand was sagen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-izalco-team-sl-4-0-7kg/2689104274-217-9185

Hatte kurz Kontakt zum Verkäufer, dieser meldet sich allerdings nur sporadisch; Probefahrt erst in einer Woche möglich, bis dahin wollte ich mich nach weiteren Alternativen umschauen und euch hier um Beratung beten.


Viele Grüße
Christian
 
Sehr gute Wahl für meinen Geschmack.
Eventuell muss der Vorbau angepasst werden, aber das ist ja eine Kleinigkeit.
 
Ich finde das Rad sehr teuer. Ist 10 Jahre alt und UVP war damals 3 k€. Die Frage wäre, ob und wann die Verschleißteile ausgetauscht wurden. Beachte, dass der abgebildete LRS nicht inbegriffen ist.
 
Auch gut.
Es sind zudem Verschleißteile erneuert.
Das mit der Differenz in den Jahren ist für mich unkritisch.
Für mich als Besitzer von 5 Rädern von Focus wäre die Entscheidung klar.
Aber ich habe schon ein Izalco Max.
Ich kaufe das, woran ich mein Herz verloren habe.
Der Preis ist dem untergeordnet (FÜR MICH!!!!).
Da solltest Du in Dich gehen, was Dich zufrieden stellt.
 
Ich weiß ja nicht wie das Izalco mit einer 54 Rahmengröße bei 173cmKörpergröße passen soll. Ich (175cm mit SL 82) hatte das Cayo in RH50 und fand das schon echt lang. Ist das Izalco so viel kleiner/kürzer?
 
Ich weiß ja nicht wie das Izalco mit einer 54 Rahmengröße bei 173cmKörpergröße passen soll. Ich (175cm mit SL 82) hatte das Cayo in RH50 und fand das schon echt lang. Ist das Izalco so viel kleiner/kürzer?
Das Rad hat einen Stack von 538 und Reach 389. Ich fahre bei 175/85 Stack 540 und Reach 385. Ich finde das das Rad passen könnte. Der 52 Rahmen hat den selben Reach und kam damals bestimmt nur mit einem kürzeren Vorbau.
https://geometrygeeks.bike/bike/focus-izalco-team-sl-2014/
 
Man muss sich halt bewusst sein, dass die verbauten Reifen 23mm breit sind, worauf auch der Rahmen ausgelegt ist. Heutzutage sind 28mm der Standard. Wer komfortabler unterwegs sein möchte greift auch gerne zu mehr.
Ein Upgrade über 25mm wird wohl eher nicht möglich sein.
 
Man muss sich halt bewusst sein, dass die verbauten Reifen 23mm breit sind, worauf auch der Rahmen ausgelegt ist. Heutzutage sind 28mm der Standard. Wer komfortabler unterwegs sein möchte greift auch gerne zu mehr.
Ein Upgrade über 25mm wird wohl eher nicht möglich sein.
Bei meinem Cayo, das aus 2011 war, bin ich Conti Comp im 25mm Problemlos gefahren und da war echt noch genug Platz zu irgend welche Carbonrohren.
 
Wir haben hier SL 83,5.
Deshalb meinte ich ja, kürzeren Vorbau.
Und eventuell Sattelstütze ohne Offset. Die habe ich hier liegen und brauche sie nicht.
Ich habe ein Focus Cayo in 54 mit 178cm und 84cm SL, Vorbau 11cm, 2,5cm Offset am Sattel.
Die Geometrien sind sehr ähnlich.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mal an dem Izalco dranbleiben, vllt klappt es ja.

Ich melde mich!
 
Zurück
Oben Unten