• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad 26 Zoll, komplett oder Rahmen

Krossmark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
322
Reaktionspunkte
117
Hallo ins Forum,

Diese Anfrage taucht ja regelmäßig auf. Wir wissen alle, wie schwierig es ist, aber ich versuche es trotzdem: Suche für meine Tochter ein Rennrad oder ein Frameset Höhe ca. 48cm mit (bzw. für) 26 Zoll Laufrädern.
Dass 28" in der Größe nicht geht, habe ich für mich bereits entschieden. Alter und Zustand egal - alles anbieten, was Euch einfällt. Gerne auch Links auf aktuelle, neue Angebote, die mir bisher vielleicht entgangen sind. Da etwas breitere Reifen dran sollen, kommen ältere Modelle vermutlich eher in Frage. Oder ein Crosser, was ich aber noch nie gesehen habe.
 
In Berlin gibts nen Versender, der sich ein bisschen auf sowas spezialisiert hat. Wenns also neu sein darf, vlt. hier mal vorbeischauen.
 
Den kenne ich gut! Seine Rahmen sind prima, aber das wird teuer.
Hier suche ich eher nach einem gebrauchten. Für die Tochter, die noch wächst und das Rad nicht lange fahren wird, soll es nicht allzu teuer sein.
Mir würde auch eine Liste an Marken/ Typen reichen, die irgendwann mal 26er Rennräder bzw. -rahmen im Angebot hatten. Dann hätte ich Schlagworte für eine gezielte Suche im Netz.
 
Hallo Krossmark,

was willst Du denn für das Rad Deiner Tochter investieren?

Berliner Grüße

Stephan
 
Schwierige Frage… Würde mich am Angebot orientieren. Ich rechne halt damit, etwas basteln zu müssen, also entweder ein Schnäppchen, an dem noch Komponenten getauscht werden müssen, oder ein passendes ein Frameset zu dem ich (gebrauchte) Teile dazu kaufen würde. (Campa Veloce oder Sora/ Tiagra). Wenn mir aber unwahrscheinlicher Weise was über den Weg läuft, was rundum passt, dann würde ich auch so um die 700 Euro investieren. Ich weiß, das ist nicht viel für ein Rennrad, aber die große Kleine wächst ja noch…
 
Hätte da nämlch nen 650c in RH 49cm (c-c) und OR 51,5 cm (c-c) aus Mitte der Neunziger mit kompletter Shimano 600er Ausstattung (2x8-fach mit STI) und echten ca. 2000 km Laufleistung....

bei Interesse meld Dich bei mir per PN....
 
ROWONA-Wolfshohl machte 26Zoll Crosser mit 559c Felgen
VETTA /Veto / Fort junior 26“
Quantec,in 26“ in meinen Bildern...
 
ROWONA-Wolfshohl machte 26Zoll Crosser mit 559c Felgen
Interessant - kannte ich noch nicht. Die Seite von Rowona bietet leider bemerkenswert wenig Informationen über die Räder. Mal sehen wo man da mehr erfährt, bzw. die Räder kaufen kann

VETTA /Veto / Fort junior 26“
Dazu habe ich beim Googlen nur Vintage-Zeug gefunden. Das Model "Junior" gar nicht. Ist das was aktuelles?

Quantec,in 26“ in meinen Bildern...

Davon habe ich bereits in einem anderen Thread gelesen. Aber auch Quantec scheint das Thema fallen gelassen zu haben: Auf deren Internetseite habe ich nichts dergleichen gefunden. Falls ich nicht richtig gesucht habe: vielleicht mal bitte ein Link schicken.

Danke für die Hinweise
 
Quantec SLR 26“ ist immer noch lieferbar, Anfragen an Quantec-händler
Der 26er ist aus dem Programm raus. Aber wie ich bei Quantec telefonisch erfuhr, liegen tatsächlich noch ein paar Rahmen rum - wusstest Du das??
Bervor ich jetzt kompliziert über meinen Handler bei Quantec anfrage, kurz hier die Frage: bis welche Reifenbreite passt da in etwa rein? Ich würde gerne mit 28er oder sogar 32er Reifen beginnen, um das Rad etwas universell zu halten. Um ein wenig mehr Spiel zu bekommen, erwäge ich auch 559er statt 571er Laufräder zu montieren - schon alleine wegen der besseren Versorgung mit Reifen. Dadurch rückt zwar die Felgenflanke 6mm von der Bremse weg, was die Auswahl etwas einschränkt bzw. der Bremsperformance nicht zuträglich ist. Das könnte ich allerdings verschmerzen. Beibt die Frage, ob man 559er mit 130mm Einbaubreite bekommt. Ist ja eher aus dem MTB-Bereich, sprich 135…hmmm
 
large_dsci0066.jpg

Mit 571c wird mit 28mm knapp nicht passen.
Bei 559c wirst Du langschenklige Bremsen brauchen.
MTB-HR einfach links auf der Achse 5mm Einbaubreite einsparen und HR mittig zentrieren.
Auf dem Foto sind auch LX-Naben verbaut(Bling-Bling), Hinten auf 130mm Einbaubreite verkürzt mit Ambrosio Balance Felge
Ultegrakurbeln 165mm für eine 1,50m Pilotin...
 
Mit 571c wird mit 28mm knapp nicht passen.
Gut, das reicht definitiv nicht. Aber mit 559 schon? Sind ja auch nur 6mm auf dem Radius…
Bei 559c wirst Du langschenklige Bremsen brauchen.
Das meinte ich mit meiner Anmerkung zur Bremse - langschenklig macht's ja nicht besser. Aber das wäre jetzt nicht das Hindernis
MTB-HR einfach links auf der Achse 5mm Einbaubreite einsparen und HR mittig zentrieren.
Was meinst Du jetzt mit "einsparen". hab gerade mal geschaut: In 559 gibt's echt fast nur 135mm (ist ja sonst nicht meine Welt) . Ich will ja jetzt nicht auch noch Räder einspeichen für's Töchterchen. Ich werde ohnehin schon für verrückt erklärt vom Rest der Familie.
Auf dem Foto sind auch LX-Naben verbaut(Bling-Bling), Hinten auf 130mm Einbaubreite verkürzt mit Ambrosio Balance Felge
Ultegrakurbeln 165mm für eine 1,50m Pilotin...
Das gefällt mir ohnehin ganz gut, das Rad (wenngleich man aufgrund des Weichzeichners ;) auf dem Foto nicht viel erkennt - hatte es mir bereits in Deinem Album angesehen)
Ist die Pilotin nicht inzwischen viellleicht zu groß geworden? Also ich wäre interessiert. Zumal meine Tochter erstaunlicher Weise (10 Jahre alt) auch sehr gerne ein schwarzes Rad hätte
 
Die Pilotin ist ausgewachsen und gibt es sicher nicht her.:D
Spacer auf dem linken Achsstummel um 5mm verringern, dann Achsende kürzen-voila-130mm Einbaumaß!
 
…und dann 2,5mm nach rechts zentrieren. Schöne Übung, für jemanden der bisher nur mal nen kleinen Schlag zentriert hat. Aber ist eine Option.
Würden mich die 6mm beim Hinterbau bzw. bei der Gabel denn in Bereiche bringen, wo ein 32er Reifen durch passt?
 
kennst du dieses schon?
Ja sicher! Fahre doch ein Croix der Fer - da habe ich deren Angebot schon im Blick. Prinzipiell finde ich es löblich, dass sich Genesis dieses Themas annimmt. Meine Suche sowie einige Threads hier im Forum haben mir gezeigt, wie schwierig es für diese Größenklasse aussieht (egal ob Kind oder Erwachsener).

Aber leider hat Genesis mit dem "CdG" so richtig daneben getroffen. Schau Dir mal die Geo an: Ein 515er Oberrohr bekomme ich auch mit 622er Rädern hin, ohne die Geo allzusehr zu verbiegen. Und warum denn bitte 584er Räder (aka 650B)?? Wenn 26 Zoll, dann doch bitte mit all den Vorteilen des 26ers. Also echte Gewichstersparnis durch kleinere Räder und den günstigeren Speichenwinkel und ein großes Angebot an Reifen. Und das wäre eben 559 gewesen (und auch nicht 571, aka 650C!). Echt schade.

Pluspunkte sind die Zusatzbremshebel, die ich recht Junioren- und Rennradanfänger-geeignet finde, sowie die gute Reifenfreiheit und auch die "Rack- and Mudguard-Readiness". Bei aller Rennrad-Begeisterung, die bei meiner Tochter gerade auflebt, werde ich Ihr kein Rad kaufen wo keine Schutzbleche, kein Gepäckträger und kein Reifen, der dicker als 25mm ist dran passt. Den Plunder hin und wider an- und abzubauen macht mir nichts. Daher bin ich gerade bei diesem Modell hängen geblieben, was doch auch für Deine Tochter eine Alternative sein könnte? Ist halt schon ein 28er. Der Preis geht gerade noch. Die Shimano Claris kennt ja noch keiner - ich hoffe die kommt an die Sora ran. Ich hab das Ding sogar im Laden anschauen können: ich würde sagen 32er Reifen ohne und 28er mit Schutzblechen dürfte passen. Ösen für alles vorhanden. Nettes, unaufdringliches Mädchen-Design. Einzig sinnlos ist die 170mm Kurbel. Mein Händler würde die mir vermutlich gegen eine kürzere tauschen, wenn er eine findet.

Das o.g. Quantec ist auch eine echte Alternative. Dann heißt es aber schrauben und alles einzeln zusammen kaufen. Wenn dann nicht einige Gebrauchtkomponenten dabei sind, kommt man kaum unter 1000 Euro hin. Habe mir eigentlich so 700 als Grenze gesetzt. Und das Quantec ist dann auch wieder ein reinrassiger Renner ohne die Breitreifen- Schutzblech- und Gepäckträger-Option.
 
Sorry, dass ich mich nicht mehr erinnern konnte, dass du ein CdF hast :D
Die Geometrie des CdG ist mich auch schon 'ungut' aufgefallen, die Frage ist, ob es fürs Töchterlein relevant/schlecht ist? Meiner Tochter und mir würde das CdG einfach nur sehr gut gefallen! Da sie das Rad in unserer Nähe nicht ausprobieren kann, werde ich es nicht weiter verfolgen. 650B ist für mich persönlich nicht so das Gegenargument, die Versorgung mit Reifen wird sich sicherlich schnell verbessern. Durch den um 25mm vergrößerten Durchmesser gegenüber 559 habe ich das Gefühl, dass das Rad eventuell länger passen könnte.
Ich habe durch das Lesen dieses Artikels noch ein Rad gefunden, dass es in den 3 kleineren Größen in 650B gibt: http://road.cc/content/news/72001-best-entry-level-road-bikes-under-£500
Leider habe ich keine Geometrietabelle dazu gefunden: http://www.decathlon.de/rennrad-triban-300-alu-btwin-id_8239800.html#avantages
(Wahrscheinlich werdet ihr verächtlich die Nase rümpfen, aber für eine angestrebte Jahreskilometeranzahl von 2-300 km wäre es zumindest vom Preis interessant..)
 
Stimmt schon, das CdG ist sehr schick und die Vielseitigkeit ist, denke ich, das Hauptargument für eine junge Fahrerin, für die es ja eher ein Rad für alle Situationen und kein reines Sportgerät sein soll. Zumindest bei uns wird es so sein - weiß ja nicht wie der "Räderpark" Deiner Tochter aussieht;). Es konkurriert halt schon mit einigen 28 Zoll Rädern und füllt nicht wirklich die Größen-Lücke, von der wir sprachen. Wie groß ist denn Deine Tochter?

Die von Dir verlinkten Billig-Renner sehen mir tatsächlich etwas - ich sach mal - "verdächtig" aus…

Heute saß meine Kleene mal auf dem oben verlinkten Trek Lexa. Mit einem ultra kurzen Vorbau, umgedrehter Sattelstange (Setback nach vorne!) hatte sie sogar mit dem Dropbar richtig Spaß. Meinen ursprünglichen Plan, zunächst einen Flatbar mit Daumenschaltern zu motieren und erst später auf Rennlenker umzusteigen, kann ich mir evtl sogar sparen. Tochter ist jedenfalls sehr begeistert und will keine anderes. Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
@frankblack: Schau Dir das Lexa auf jeden Fall mal irgendwo an
 
Zurück
Oben Unten