Um hier noch mal die Geschichte zu Ende zu schreiben: Wir sind fündig geworden!
Es ist aber nun doch kein 26er geworden. Als reines RR wäre das villeicht möglich gewesen - ich hab manches nette Vintage-26er gefunden. Aber mit der zusätzlichen Prämisse "breite
Reifen" und "Tourentauglichkeit": Ausgeschlossen! Am nächsten kam noch der oben erwähnte
Crosser von Ridley. Eigentlich ein tolles Konzept und eine gute Geo für Menschen im Bereich 1,50 bis 1,65, für die es ja wiklich schwer ist, etwas zu finden. Leider hatte das Rad ein paar entscheidende Haken:
- Das "sportliche Design" gefiel meiner Tochter gar nicht. Mir auch nicht, aber darüber hätte man hinweg sehen können. Aber…
- unverständlicher Weise war der Gabelschaft recht kurz eingekürzt, was Ridley wohl von Haus aus macht. Man schneidet sich damit alle potentiellen Kunden, die etwas aufrechter fahren wollen, buchstäblich ab. Und das dürften ganz viele sein, da solch ein kleines Rad bei den meisten das erste mit einer tieferen Sitzposition sein dürfte. An diese sollte man sich heran tasten können. Schönes Beispiel, wie man ein gutes Kozept mit einem kleinen Fehler komplett versauen kann.
- Überhaupt nicht gut sind die Bremshebel, die laut Konzept ja gerade für kleine Hände besser sein sollen, als Bremsschalthebel. Sind sie aber nicht: Die dicken Sockel lassen sich kaum umfassen, sodass kleine Hände unmöglich von oben Bremsen können. Und meine Tochter hat für Ihre Größe schon eher lange Finger.
- Entsprechend machen die Schalthebel am Unterrohr auch keinen Sinn, denn der Anfänger greift zum Schalten nicht gerne um.
Also hies es, nach einem kleinen 28er Crosser zu fahnden. Auch das schien schier unmöglich, denn während reine Rennräder noch oft in kleinen Größen angeboten werden, geht es bei den Crossern doch immer erst ab 52 los, da die Stückzahlen wohl noch nicht ausreichen, um ein breiter gefächertes Größenangebot für den Hersteller lohnend zu machen. Eine Ausnahme ist da Quantec, die eine 51machen, mit maximal verkürztem Oberrohr (ca. 505 - weniger geht bei 28" gar nicht) und, speziell beim 51er, sloping Geo, sodass quasi ein 48er draus wird. Problem: Das Ding kostet schon als Frameset über 400, also unabhängig von der Ausstattung völlig jenseit des Budgets.
Dann war da einer in der Bucht: Ultegra Ausstattung, Fulcrum Laufräder (super leicht und eigentlich zu filigran für einen Crosser, wäre es nicht für das Fliegengewicht meiner Tochter). Beschrieben und mit Fotos belegt "wie neu". Neupreis ca 1.400. Werde ich mit meinem Budget nicht bekommen, dacht ich, aber mitbieten kann man ja mal. Und siehe da: 3-2-1-meins! Gut 600 Euro incl Versand.
Mein Töchterchen, die die Suche natürlich gepannt mitverfolgt hatte fiel aus allen Wolken - ein Rad mit Komponenten, ebenbürtig mit Papas Bike. Und sogar spürbar leichter als seins: nur 9kg! Nun muss natürlich dennoch manches getauscht werden und ich hoffe, dass ich ein paar Teile wieder gut verkauft bekomme, sonst wird das doch eine recht kostspielige Angelegenheit.
Aber das Rad kann sie jetzt wirklich lange fahren (derzeit ist die Sitzposition noch nicht wirklich optimal…)
Wenn alles angepasst ist, poste ich hier noch mal ein Bild.
@
frankblack: Hat sich bei Deiner Tcohterbikesuche was getan?
Grüße!