• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad 26 Zoll, komplett oder Rahmen

Das Lexa sieht auf jeden Fall gut aus - aber ein 28er wird sie heuer nicht bekommen.
Wie groß ist denn Deine Tochter?
Sie ist 1,55 m.
Voriges Jahr war sie noch mit dem 24er unterwegs ...:)
IMG_0299.jpg
IMG_0302.jpg
IMG_0300.jpg
 
Guten Morgen, habe ein Rose Alurennrad in shiny-white/Titan, Rahmengröße 44 (Bin selbst auch 1,61 cm) anzubieten! Allerdings 28 Zoll!
105 er Kurbel (compact 50/34) und Bremsen 105-er, Schalt-/Bremsgriffe, Schaltung und Umwerfer Ultegra! Sattelstütze carbon FSA SLK. Preisvorstellung liegt bei VB 700 €, dafür gibts auch die 105 er Pedalen (SPD SL) und die Flaschenhalter dazu! Laufradsatz: Xtreme Light Wheels UNGEFAHREN! mit neuen Mänteln und neue Schläche! Bei Interesse schick mir ne Nachricht :)
 
@frankblack: Sieht ja sehr sportlich aus, Deine Kleene! So weit ist es bei meiner noch nicht. Daher soll es eben ein alltagstaugliches Rad mit Rennradcharakter sein. Und genau das scheint das Problem zu sein: Zu unserer Zeit war es kein Problem, Sport- oder Rennräder zu finden, an die man problemlos Schutzbleche oder einen Gepäckträger montieren konnte. Das ist heute echt schwer. Für mich ist es dann eben ein Croser geworden. Aber die werden immer noch als Nischenprodukte angesehen und daher von den allermeisten Herstellern erst ab RH 50 oder 52 angeboten.

Habe allerdings dennoch gerade bei den Crossern was hübsch kleines gefunden: Die belgische Marke Ridley kümmert sich um die kleine Fraktion und hat diesen 26" Junior Crosser im Programm. Der hat allerdings Unterrohr-Schalthebel, was die für besonders kindgerecht halten - ich teile die Ansicht nicht unbedingt. Das dafür nötige Umgreifen wird eher dazu führen, dass schaltfaul gefahren wird. Dieses Modell kommt mit 28" Rädern, ist aber in "XXS" zu haben, wo es ein knapp 51cm Oberrohr hat. Das ist so ziemlich das kürzeste, was mit 28" machbar ist. Mit vielleicht etwas merkwürdiger Einstellung von Vorbau und Sattel ließen sich gute Sitzpositionen für unsere Mäuse realisieren.

Will man etwas mehr Geld in die Hand nehmen, kann man mit diesem Modell gleich auf Disc-Bremsen gehen. Und dann könnte man, so lange 28" zu groß ist, einfach 650B Laufräder (aus dem MTB Bereich) rein hängen. Die haben ca. 2 cm weniger Radius. Ändert an der Rahmengeo zwar nichts, aber das Rad wird sicherlich wendiger, etwas leichter und eben 2cm niedriger. Und ein paar schnelle, nicht ganz so fette Reifen gibt es auch schon für 650B (ETRTO 584). Ich habe über diese Idee mit dem Inhaber von Shop4cross gesprochen, der die Produkte von Ridley in unserer Gegend (Berlin, Potsdam) und auch online vertreibt. Er hat selbst gerade kleine Kundinnen, mit dem fraglichen Größenproblem. Der war total begeistert und konnte gar nicht fassen, dass er nicht selbst drauf gekommen ist. Zu gerne würde ich das für meine Tochter auch probieren, aber das sprengt das Budget. Shop4Cross machen übrigens mit den Framesets von Ridley auch Custom-Aufbauten. Man braucht also nicht unbedingt beide LR-Sätze zu kaufen. Das sind auch echte Cross-Auskenner mit einem netten Laden (auch wenn der Online-Shop nicht so toll gestaltet ist) Vielleicht eine Anregung für Dich. Evtl. mag Dein Mädel ja auch mal einen abwechslungsreichen Waldweg fahren und nicht immer nur öde Asphalt abspulen… (8-tung: typische Crosser-Anti-Straßenrennrad-20mm-Reifen-Polemik ;))
 
...dann aber besser mit einem kleineren Lenkerradius...
Stimmt - da muss man fürchten in der Kurve mit dem Barends am Asphalt zu schleifen!:D
Rad hätte prima gepasst mit etwas Modifikation. Madame gefiel es aber äußerlich nicht so recht. Die Lackierung ist tatsächlich keine gestalterische Glanzleistung.
Nun hat es aber anscheinend einen glücklichen neuen Besitzer gefunden.
 
@frankblack: Bist auch noch auf der Suche? Hast Du Dir mal den Ridley Crosser angeschaut? Zugegeben - "keine gestalterische Glanzleistung" passt auch auf dessen Lackierung. Aber ansonsten sehr passend für unsere Mädels. Ich würde Dir echt einen Crosser empfehlen - schau mal, mit dem kann sie alles machen. Oder hat Deine Kleene schon mehrere Bikes (z.B. noch eins für die Touren mit der ganzen Familie). Und wenn man Renndecken drauf zieht, ist es ein waschechtes Roadbike.
Ich werde mir den heute mal bei Shop4cross anschauen. Die würden uns den für etwa €100 Aufpreis mit Claris STIs (statt den Rahmenschaltern) versehen.
 
... ich bin etwas im Zwiespalt. Ein gebrauchtes 26er Rennrad zu einem guten Preis (so wie das Cannondale) hätte ich ihr gekauft. Sicher wäre ein Crosser optimal nutzbar, darum hat mir auch das CdG so gut gefallen. Ein neues 26er wird sie nicht bekommen, da ich schon ein 28er für sie habe, dass ihr vermutlich nächstes Jahr passen wird. Bei einem neuen 26er wäre mir der Wertverlust zu gross. Vorerst werde ich beim 24er einen längeren Vorbau montieren und schauen, ob sie damit noch ein paar mal fahren kann. Sie hat noch ein 26er Mtb (mit Korb und Schutzblechen :eek:), Radtouren in der Umgebung sind damit auch möglich.
 
OK - wenn das 28er schon wartet, wäre es tatsächlich arge Verschwendung, für eine recht kurze Zeit ein neues 26er anzuschaffen. Meine wird dann hoffentlich recht lang mit dem 26er zurecht kommen. Und wenn es zu klein wird, wartet schon die 2 Jahre jüngere Schwester drauf. Also das Ding wird in der Familie sicht gut ausgelastet. Den Luxus von Zweiträdern genießen meine Töchter allerdings noch nicht - daher die Bedingung einer gewissen Universalität.
 
Um hier noch mal die Geschichte zu Ende zu schreiben: Wir sind fündig geworden!
Es ist aber nun doch kein 26er geworden. Als reines RR wäre das villeicht möglich gewesen - ich hab manches nette Vintage-26er gefunden. Aber mit der zusätzlichen Prämisse "breite Reifen" und "Tourentauglichkeit": Ausgeschlossen! Am nächsten kam noch der oben erwähnte Crosser von Ridley. Eigentlich ein tolles Konzept und eine gute Geo für Menschen im Bereich 1,50 bis 1,65, für die es ja wiklich schwer ist, etwas zu finden. Leider hatte das Rad ein paar entscheidende Haken:
  • Das "sportliche Design" gefiel meiner Tochter gar nicht. Mir auch nicht, aber darüber hätte man hinweg sehen können. Aber…
  • unverständlicher Weise war der Gabelschaft recht kurz eingekürzt, was Ridley wohl von Haus aus macht. Man schneidet sich damit alle potentiellen Kunden, die etwas aufrechter fahren wollen, buchstäblich ab. Und das dürften ganz viele sein, da solch ein kleines Rad bei den meisten das erste mit einer tieferen Sitzposition sein dürfte. An diese sollte man sich heran tasten können. Schönes Beispiel, wie man ein gutes Kozept mit einem kleinen Fehler komplett versauen kann.
  • Überhaupt nicht gut sind die Bremshebel, die laut Konzept ja gerade für kleine Hände besser sein sollen, als Bremsschalthebel. Sind sie aber nicht: Die dicken Sockel lassen sich kaum umfassen, sodass kleine Hände unmöglich von oben Bremsen können. Und meine Tochter hat für Ihre Größe schon eher lange Finger.
  • Entsprechend machen die Schalthebel am Unterrohr auch keinen Sinn, denn der Anfänger greift zum Schalten nicht gerne um.
Also hies es, nach einem kleinen 28er Crosser zu fahnden. Auch das schien schier unmöglich, denn während reine Rennräder noch oft in kleinen Größen angeboten werden, geht es bei den Crossern doch immer erst ab 52 los, da die Stückzahlen wohl noch nicht ausreichen, um ein breiter gefächertes Größenangebot für den Hersteller lohnend zu machen. Eine Ausnahme ist da Quantec, die eine 51machen, mit maximal verkürztem Oberrohr (ca. 505 - weniger geht bei 28" gar nicht) und, speziell beim 51er, sloping Geo, sodass quasi ein 48er draus wird. Problem: Das Ding kostet schon als Frameset über 400, also unabhängig von der Ausstattung völlig jenseit des Budgets.
Dann war da einer in der Bucht: Ultegra Ausstattung, Fulcrum Laufräder (super leicht und eigentlich zu filigran für einen Crosser, wäre es nicht für das Fliegengewicht meiner Tochter). Beschrieben und mit Fotos belegt "wie neu". Neupreis ca 1.400. Werde ich mit meinem Budget nicht bekommen, dacht ich, aber mitbieten kann man ja mal. Und siehe da: 3-2-1-meins! Gut 600 Euro incl Versand.
Mein Töchterchen, die die Suche natürlich gepannt mitverfolgt hatte fiel aus allen Wolken - ein Rad mit Komponenten, ebenbürtig mit Papas Bike. Und sogar spürbar leichter als seins: nur 9kg! Nun muss natürlich dennoch manches getauscht werden und ich hoffe, dass ich ein paar Teile wieder gut verkauft bekomme, sonst wird das doch eine recht kostspielige Angelegenheit.
Aber das Rad kann sie jetzt wirklich lange fahren (derzeit ist die Sitzposition noch nicht wirklich optimal…)
Wenn alles angepasst ist, poste ich hier noch mal ein Bild.
@frankblack: Hat sich bei Deiner Tcohterbikesuche was getan?

Grüße!
 
noch auf der suche?
falls es doch 28 zoll sein darf, hab ein merida scultura evo in xxs, 47 er rahmen abzugeben, derzeit mit sram red bestückt, fsa sl-k light kurbel, ceramic lager, rotor q rings, 3 T ltd carbon lenker, 80 3T vorbau und.....
gewicht liegt bei etwa 5,60 kg mit dem nichtverkäuflichen laufradsatz. rahmen, lenker, kette, züge nur eine ausfahrt 49 km/ 35 er schnitt alt, rest verschiedene laufleistungen. habs für meine frau aufgebaut, sie fährt aber lieber mit der susi. sie ist 163 cm klein und fuhr mit etwas längeren vorbau.
bei interesse PN, gerne auch rahmenset oder mehr.
 
Wie ich eigentlich im vorigen Post schrieb, bin ich zwischenzeitlich fündig geworden. Aber danke für das Angebot.
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da die nächste Tochter ein Rad benötigt. Sie ist aber kein Dropbar-Fan und möchte ein "normales Rad" (Zitat). Soll sie haben und daher die Frage hier ins Forum: Hat jemand ein ATB oder MTB (-Rahmen oder Komplettrad) mit 26 Zoll Rädern (ETRTO 559mm), möglichst klein (das Mädel ist noch keine 150cm groß) und möglichst leicht. Denn mit überschaubarem Budget ein möglichst leichtes Rad zu bekommen, wird mein Hauptziel sein. Die Eckdaten wären:
  • 26 " (559mm) Räder, eher schmal/ filigran/ leicht, da weder viel Gewicht zu bewegen ist, noch sehr harter Einsatz ansteht
  • leichter, kleiner Alu ATB oder MTB Rahmen
  • Starrgabel - aus Gewichtsgründen und mangels Notwendigkeit definitiv keine Federgabel. Alu oder Carbon, wenn machbar.
  • Antrieb vorne: Mono Kurbel (spart Gewicht). Schön wäre was kurzes; 155 bis max 165 mm wären ok
  • Antrieb hinten: 8, 9, oder 10-fach
  • Flatbar mit Daumenschalter für das hintere Schaltwerk
Wenn jemand Teile davon hat, bitte anbieten! Komplett ist natürlich auch klasse, wird es aber kaum geben…
Falls ein Hersteller schon mal solch ein Konzept verfolgt hat, freue ich mich über Hinweise! Mir ist bisher nichts bekannt.

Insgesamt wundere ich mich nach wie vor über die Vernachlässigung des Aspektes "Gewicht" bei Jugendrädern. Da werden Features angebaut, die kein kleiner Mensch braucht. Und damit es bezahlbar bleibt, ist das ganze Rad am Ende mühselig schwer. Wie viel mehr Bereitschaft, das Rad zu nehmen man bei seinen Kindern erzeugt, wenn man ihnen "nur" (schwierig genug) ein leichtes Rad gibt, habe ich bei meiner älteren Tochter gesehen. Sie kommt mit Ihrem knapp 9kg Rad (s.o.) super zurecht - trägt es eben auch mal in die S-Bahn, holt es selbst aus dem Fahrradkeller und kommt die Steigungen gut hoch (Berge gibt's hier ja nicht). Alles wird einfacher mit einem leichten Rad. Immerhin gieren auch wir Erwachsenen nach immer geringerem Gewicht, aber ein halb so schweres Kind, spürt jedes gesparte Kilo natürlich wesentlich deutlicher.
 
Das Problem kommt mir verdammt bekannt vor, Hier und hier nachzulesen.
Rahmensätze, 152 mm Kurbeln und leichte LRS mit NaDy habe ich demnächst wieder im Haus. Ein komplettes Rad kann ich natürlich auch daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Späte Rückmeldung vom Frager, erst mal mit Danke für die Antworten! Habe zugegebenermaßen die SuFu etwas vernachlässifgt, sonst wäre ich sicher auch auf die o.g. Freds gestoßen. Auch kommt mir einiges von meiner letzten Suche bekannt vor.

@lowridervonquaeldich: Bist Du "hpv-parts"? Das "NoFrill" würde von den Eckdaten her super passen! In den Geodaten fand ich die OR-Länge nicht aber in einem anderen Fred schriebst Du "Oberrohr Länge: 525 mm", ist das aktuell? Klingt super. Allerdings soll das Rad, um wirklich leicht zu bleiben, kaum Anbauteile bekommen. NaDy, Licht, Gepäckträger und feste Schutzbleche lasse ich weg. Genauso vorne 3-fach - im "Gegenteil", da muss ein Kettenblatt reichen. An dem Rahmen wäre ich aber interessiert, bitte mal kurze PN, falls verfügbar.

@racing ralf: Das kommt mir doch auch irre bekannt vor! Der Rahmen hat mir schon vor einem Jahr ganz gut gefallen: siehe unsere "Unterhaltung" vom März 2014. Für Dropbar halte ich es zwar nicht so geeignet, aber mit Flatbar evtl. geeignet für mein Projekt, wenngleich mir 55cm OR dennoch recht lang vorkommen. Wäre denn ein Verkauf, allein des Rahmens, überhaupt von Interesse? Wenn ja, gib mal Preisvorstellung durch, am besten auch per PN (kannst mit unserer 2014er Unterhaltung weiter machen)

@frankblack: von Islabikes war hier ja auch schon mehrfach die Rede. Die ernüchternde Erkenntnis vor einem Jahr war, dass die unter gar keinen Umständen auf den Kontinent versenden wollten. Das hat sich aber geändert: Free delivery ab 50 Pfund! Das "Beinn 26" trifft unsere Vorstellungen schon sehr gut. Nicht ganz billig, aber mit dem Charme nicht basteln zu müssen (Naja - macht ja Laune, aber hatte man sich nicht vorgenommen, die Projektliste abzubauen, anstatt zu erweitern?)

Ansonsten gibt es noch die in den eninschlägigen Threads auch bereits genannten Kaniabikes, die recht verrtauenserweckend wirken. So recht gefällt mir allerdings deren charakteristischer Knick im Oberrohr nicht. Außerdem sind 780,- Euro eigentlich jenseits meines Budgets. Beim 26er kann man zwar von einer etwas längeren Nutzung ausgehen, als bei den bisherigen Rädern, aus denen die Kinder rauswuchsen, noch bevor das erste Verschleißteil fällig war. Dennoch käme ein Kania eher in gebraucht in Frage - irgendwo ein 26er übrig?

Schönes verlängertes WE!
 
@Krossmark: Ja, HPV-parts gehört mir und aus dem bei der Suche gesammelten Frust ist das "NoFrill" entstanden. Die OR-Länge von 525 mm ist, für die 2. Serie, aktuell. Die ersten Rahmen hatten noch 545 mm.
 
Habe nicht alles gelesen habe noch einen tange prestige rahmen von quintanaroo
In der gesuchten Größe sogar in mädels farben bei Interesse einfach melden.
 

Anhänge

  • IMG_20170823_121904.jpg
    IMG_20170823_121904.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten