• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Reifen mit gutem Panneschutz

TBW

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
307
Reaktionspunkte
12
Ort
Aerzen
Hallo,
nachdem ich das super Wetter diese Woche gut genutzt habe, gibt es nun ein Problem mit meinen Reifen. 2x Platten gehabt. 1x vorne , heute hinten.
Letztes Jahr 7000 KM gefahren war garnichts. Dieses Jahr hatte ich mir extra noch so Antiplatt-Bänder zwischen Reifen und Schlauch eingelegt (beruhigt zumindest) und die Treffer kamen natürlich beide von der Seite :mad: .
Nun die Frage, welches Fabrikat ist etwas mehr auf Pannensicherheit ausgelegt? (Gewicht ist nun nicht sooo wichtig). Fahre z.Z. BONTRAGER RACE LIGHT.

Danke für die Antworten.
TBW
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

- Conti GrandPrix
- Conti GrandPrix 4000
- Conti GrandPrix 4000s
- Conti 4season
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

der 4000s kommt der eierlegendenwollmilchsau ziemlich nah. geringer rollwiederstand, guter grip, berechenbar, leicht, haltbar und ein guter pannenschutz.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Conti in 24 mm hört sich gut an, aber auch der MICHELIN macht einen guten Eindruck.
Hier im Training ist es ja nicht so schlimm, wenn man mal einen Platten hat,
versaut einem halt eine Tour.
Z.B. in Hamburg bei der VCC wäre es mehr als ärgerlich. Letztes Jahr ist mir aufgefallen das dort jeden KM einer Stand mit Platten. Dann ist der Tag gelaufen....:mad:
MfG
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Conti Grand Prix 24mm, hat einen nominell etwas besseren Pannenschutz als die anderen GPs - PolyXBreaker. Sonst trotzdem leicht ;-) und Black Chili

Ich fahre ja selbst den GP 24, aber dass der Polybreaker besser oder schlechter als Vectran ist, denke ich nicht. Ist für mich alles recht ähnlich (alle - in schwarz -das gleiche Gummi, +/- 20g das identische Gewicht, guter Pannenschutz).
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Ich fahre den Continental Grand Prix und habe eigentlich keine Probleme. Ich habe diesen Reifen auch im Winter gefahren, als die Straßen Rollsplitt verseucht waren. Insgesamt sind alle Modelle von Conti in Sachen Pannenschutz gut.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Ich fahre den Continental Grand Prix und habe eigentlich keine Probleme. Ich habe diesen Reifen auch im Winter gefahren, als die Straßen Rollsplitt verseucht waren. Insgesamt sind alle Modelle von Conti in Sachen Pannenschutz gut.

Also mit Conti hatte ich bis jetzt auch keine großen Probleme. Bis jetzt nur einen Platten mit dem GP 4000s (da hat es mir die Seitenwand leicht aufgerissen). Die 24 mm Version bin ich den ganzen Winter lang ohne Panne gefahren.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Mit ausreichend Pech bekommt man alles klein. Gerade einen GP4000 gehimmelt, war ein Splitter in Form einer spitzen Pyramide, der glatt (und wohl das meiste im ersten Anlauf) bis durch die Karkasse geschnitten hat. Da haben sich dann mal die Panaracer Flataway, die ich drin hab bewährt. Für die hätte er wohl noch etwas Zeit gebraucht. (Meine Freundin hat aber auch schon Brombeerdornen gefunden, die nicht nur durch 'nen Randonneur Hyper durch sind, sondern sich dann auch noch durch diesen Kevlarfilz gearbeitet haben.)
Trotzdem würde ich den Reifen, auch pannenschutzmässig empfehlen. 100% schafft man wohl nur mit Vollgummi, und auch auf so Sicherheitsvarianten wie Marathon Plus in schmal...dafür sinds mit dem Conti dann doch überschaubar wenig Pannen (Sprich es war die erste in 2 Jahren).
Du solltest bedenken, daß alle Reifen, die in der Flanke stabiler sind zwangläufig erheblich schlechter rollen. Für einen Stadtflitzer evtl. noch aber für Strecke wär mir das zu spaßbefreit.
Deshalb würde auch bei solchen "Fakir-Spezialisten" wie dem Durano Plus (warum der wohl noch nicht empfohlen wurde) annehmen, daß Du die von der Seite auch gehimmelt hättest.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Letzten Platten hatte ich vor knapp 2 Jahren (8-10.000 km p.a.) ... fahr eigentlich nur noch Conti GP "ohne was" (23 alt, 24 mm neu), 3000 (zweitbester VR-Reifen), 4000s & Force/Attack. Selbst einen Ultra Sport hab ich jetzt den zweiten Winter am HR drauf gehabt ... nu issa aber hin :cool:
Davor hab ich einen Satz Ultremo gehabt, da ist mir der HR-Reifen nach 83 km explodiert, den VR-Reifen darauf hin umgehend abgegeben...
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Also mit Conti hatte ich bis jetzt auch keine großen Probleme. Bis jetzt nur einen Platten mit dem GP 4000s (da hat es mir die Seitenwand leicht aufgerissen). Die 24 mm Version bin ich den ganzen Winter lang ohne Panne gefahren.

Gestern 15.04 Uhr noch die oben genannten Zeilen geschrieben.

Gestern Abend lag mein Rad in der Werkstatt am Boden, war nur angelehnt und der Hinterreifen war plötzlich platt. Wieder an der Seitenflanke ein Riss.
Am Samstag bin ich noch 150km gefahren, keine Mängel und gestern sah ich dann plötzlich mein Rad mit dem Platten am Boden liegen, (sonst nichts weiteres passiert)
Habe mir wohl irgendwas eingefangen, was aber erst später zum "Ausbruch" kam, auch irgendwie merkwürdig.
Werde mir aber trotzdem wieder den 4000s holen.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Bin nun seit knapp einem Monat (ca. 800 km) auf einem GP 4Season unterwegs (in 28 mm) un will nichts anderes mehr. Ist für die mich die ideale Kombination aus Grip und Komfort, der Rollwiderstand ist auch nicht merklich höher als bei einem Krylion Carbon (direkt davor montiert) oder GP 4000s (auf Mallorca).
Ich fahre nichts anderes mehr! (wenn er reinpasst)

mfg,
Armin
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Ich kann nur die guten alten Michelin Pro² Race in 25mm wärmstens empfehlen.

Für mich gibt es keinen besseren Trainingsreifen, vor allem für das Hinterrad.

Sagenhafte Laufleistung, super Komfort, sehr robust und pannensicher.

Pannenhäufigkeit: 1Panne in 3Jahren. Ursache: Reifen komplett abgefahren (bis zur Karkasse :D)

http://s192650200.online.de/shop/article_11575b%252F001/Michelin-Pro-2-Race-Rennradreifen-700x25C.html

Am Vorderrad fahre ich dagegen eher die ganz leichten Reifen. Z.z. einen Michelin Pro² Light 23er. Als Contifahrer würde ich vorn evl. den SuperSonic 23er fahren.
 
AW: Suche Reifen mit gutem Panneschutz

Conti Grand Prix 24mm, hat einen nominell etwas besseren Pannenschutz als die anderen GPs - PolyXBreaker. Sonst trotzdem leicht ;-) und Black Chili

Bei mir hat der Grand Prix 24mm auf trockenem Asphalt in den Kurven wochenlang seltsam geklungen... würde sagen er hat gezwitschert, als würde er permanent ein bisserl wegrutschen. War nicht unbedingt vertrauenerweckend.
Fahre nun wieder die Grand Prix 4000s.

Insgesamt fürchte ich aber, dass sich aus einzelnen Beiträgen nicht ablesen lässt, ob ein Reifen nun pannensicher ist oder nicht :(
Einerseits hängt viel vom Zufall ab (Beispiel: Hatte sowohl 5k keine Pannen mit GP 4000s als auch in einem Monat 3x) sodass die "10000km ohne Panne mit Reifen X" Aussagen zwar beeindruckend wirken aber auch einfach Glück sein können und somit wenig Aussagekraft haben. Auch macht es doch sicherlich einen großen Unterschied ob jemand 60kg wiegt oder 100 und ob die Reifen immer schön aufgepumpt sind oder ob z.B. ein Restdruck von 6bar auch noch gefahren wird.

Interessant wäre, wenn z.B. alle Fahrer eines größeren Vereins ein Jahr lang Daten sammeln würden. Aber es müssten recht viele FahrerInnen sein um halbwegs valide Aussagen zu erhalten...
 
Zurück
Oben Unten