• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rahmenbauer für Umbau (Stahlrahmen)

JuleTF

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich suche einen Rahmenbauer, der meinen alten Stahlrahmen umbauen würde.
Grob umrissen handelt es sich dabei um:

  • ggf. erst mal entlacken
  • Hinterbau aufweiten von 126 auf 130 mm
  • im Zuge dessen Bremssteg neu verlöten
  • Rückbau Aero-Sockel am Unterrohr und Ersatz durch Zuganschläge
  • sofern möglich, Modifikation im Tretlagergehäuse (damit meine Kurbelwelle durchpasst)

Habt ihr einen Tipp, kennt ihr jemanden? Gerne auch Hobby-Rahmenbauer.

Danke und Gruß,
Jule
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Raum Dresden, ich habe mich hier schon umgehört und bisher niemanden gefunden. Jemand in der Nähe wäre natürlich top, aber Versand/Fernabwicklung ist im Grunde auch kein Problem.
...hier gibt es eine Übersicht der Stahlrahmenbauer in Deutschland:
https://stahlrahmen-bikes.de/stahlr...ahlhaufen-die-stahlbike-karte-fur-deutschlandIn Dresden werden 3 Adressen genannt; vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen, wenigstens mit weiteren Kontakten.
 
Grandios! Das müsste iwie ständig zur Verfügung stehn, vllt in die Linksammlung?
 
Moin, ich habe mal bei Bob Jackson Cycles in UK einen Schrottrahmen (gestauchtes Oberrohr/Unterrohr) reparieren lassen. Zwei kaputte Rohre austauschen, mit Anlötteilen, Chrom abkleben und neuem Lack nach RAL, insgesamt vielleicht 500, sowas wollte in DE keiner (auch die gehobeneren Adressen in B) machen. Die Briten geben sogar Garantie. Sie haben (hatten) eine ziemlich ausführliche Kostentabelle online, leider ist deren Website gerade im Umbau. Kannst sie ja mal anschreiben: [email protected]

Ich muss sagen, dass es mein Lieblingsrad geworden ist, und ich absolut zufrieden bin.

Ich kann den Preis nicht mehr genau erinnern, weil ich noch zwei weitere Rahmen mit zum reparieren/lackieren gleich mit in den Karton gestopft habe. Die Fracht war dann hin und zurück glaub ich allein schon bei 150 €, einfach Lackieren 120, 1 Rohr tauschen 100 €, 1 Anlötteil 25 €. Oder so ähnlich.

Die Kommunikation war langwierig, aber ok, es wurde sehr auf mögliche Missverständnisse geachtet.
 
In Berlin könntest Du es hier mal versuchen:

http://www.fahrradfritze.de/index.html
Berliner Charme, aber gute Jungs.

+1 von mir!
Cantilever-Lötereien z.B. werden dort auch übernommen.

Kann ich auch bestätigen, auch wenn's schon ne Weile her ist, als die mir für nen fairen Preis einen Rahmen gerichtet haben…

Was heißt denn "gerichtet" bei dir?
Ich hab hier noch einen gestauchten Patienten liegen und weiß nicht so recht, ob ich damit anfragen sollte. Das ist ja mit fühlbarer Wulst hinter den Steuerrohrmuffen nochmal eine andere Liga.

Mir wurde dort vor ein paar Wochen ein außermittig verzogener Hinterbau und irgendwie Richtung Tretlagergehäuse 'in sich verdrehter' Rahmen wieder gerade gezogen. Der war vorher schon sehr weich und hat sich der Schilderung im Anschluss der Arbeit nach wohl nicht so gewehrt, wie er sich hätte wehren sollen - aber er fährt jetzt wieder astrein freihändig geradeaus. Das war vorher ganz und gar nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten