• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rad/Rat - Gebrauchtrad - was kann ich für ca 350,- Euro erwarten?

supermagna

ohne RR aber mit 2 MTB
Hallo Zusammen,

bin Neu hier im Forum (siehe "stell dich vor")

In Kurzform noch mal: männl./40J/190cm/90kg/Wohnort Remshalden(bei Stuttgart)

Seit ich Ostermontag einen Teil der Rund um Köln Rundfahrt mit meinem MTB begleitet habe, lässt mich das Thema Rennrad nicht mehr wirklich los.
Ein Freund von mir (natürlich mit RR) hatte an dem Tag nicht viel Freude mit mir, wobei diese Fahrt auch eher eine spontane Aktion war - wollte eigentlich nur zuschauen - sind dann aber knapp 40km mitgefahren. Auf der einen Seite hat es dem Ego gut getan mit ein paar Leuten die auf dem Rennrad unterwegs waren gut mitzuhalten (waren natürlich welche die das eher gemütlich angegangen sind), aber an den Steigungen war dann meistens Schluss mit lustig :eek:

Da ich derzeit relativ knapp bei Kasse bin, suche ich nach einen gebrauchten RR für ca. 300 - 350 EUR mit dem ich nach gut 20 Jahren den Wiedereinstieg ins Rennradeln versuchen möchte. Möchte auch nicht zuviel investieren, falls ich auf den Trichter komme, dass es vielleicht doch nicht mehr so der Kick für mich ist. Bin dann eher der Typ der dann anfängt das Rad Schritt für Schritt zu optimieren.

Die RR-Szene in habe ich in dem Zeitraum auch nicht weiter verfolgt. Daher fehlt mir auch etwas der Überblick.

Mir ist klar, dass ich für das Geld nichts grossartiges Verlangen kann.
Daher die Frage, was ich realistisch hinsichtlich Qualität und Ausstattung bei einem gebrauchten Rad in der Preisklasse erwarten kann oder soll ich für das Geld doch lieber mein Hardtail zur Strassenmaschine umrüsten (wäre meine nächste Überlegung) oder lieber noch ein halbes Jahr sparen (aber dann ist das schöne Wetter wieder vorbei und die Motivation damit wahrscheinlich auch die ich am Anfang bestimmt benötige)

Durch mein Körpergewicht und wie ich denke doch recht kräftigen Beine, sollten es schon Komponenten sein die mich aushalten.... :D
(ich denke mal mit der Soro oder ähnlichem tue ich mir dann keinen Gefallen bei den Parts, oder!?)
Bei uns ist es recht hügelig und wenn ich ein wenig Kondition aufgebaut habe, würde ich auch gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren, dass heisst aber jeden Morgen und Abend erst mal rund 2,5km stetig bergauf ohne gross vorher warm fahren zu können.

Wäre supernett wenn ihr mich mit entsprechenden Infos füttern könntet und vielleicht hat ja auch jemand ein solides Rad in der Preisklasse anzubieten.

Sage schon mal vielen Dank an alle Rat/Rad gebenden ;)

Grüßlis Dirk

AW: Suche Rad/Rat - Gebrauchtrad - was kann ich für ca 350,- Euro erwarten?

Klarer Fall: Setze einen "Ich Suche...-Post" ins Forum hier und in parallele Foren (Tour-Forum) und warte was kommt. Vielleicht gibt´s ja eine gebrauchte alter 105er gruppe mit einem nicht allzu schweren Alu-Rahmen. Ab ca. 500 € kann es sogar schon sein, dass du was brauchbares (sprich Ultegra, Campa Centaur) bekommst. Weniger sollte es aus meiner Sicht nicht sein, denn normalerweise macht das fahren mit ganz schlechtem Material auch wenig spaß. Als ich angefangen hab mit RR-fahren habe ich ein altes Principia mit Campa Centaur-Chorus Ausstattung und Vento-Laufrädern für 580 € geschossen. Das Ding war zwar ein bisschen schwer, aber ansonsten top. Wie gesagt - ab 500 € kann man mit viel glück was kriegen...

Hi Flori,

danke für die schnelle Bedienung ;)

Danke für den Tip. Werde ich auf jeden Fall machen.

sonnige Grüße

Dirk

ich habe gute Erfahrung mit diesen Kleinanzeigen-Zeitungen (Inserat, Sperrmüll...) gemacht. Sowohl einen schönen Stahlrenner als auch ein ordentliches MTB habe ich darüber gekauft.
Radkauf bei ebay ist generell schwierig und meistens teuer.

Ansonsten veranstalten viele Radläden Fahrradflohmärkte wo man durchaus Schnäppchen machen kann. Allerdings ist die Auswahl da meist recht begrenzt.

Hallo e- timbo

auch danke für den Tip, werde auf jeden Fall bei Sperrüll reinschauen.

Mit deiner Meinung zu ebay gebe ich dir absolut recht, wobei ich selber auch schon einiges bei Ebay ergattert habe.

Habe da die letzten Tage auch den Markt beobachtet.

Wenn ich sehe, dass ein abgedroschenes Rennrad, das vor gut 15 Jahren für 2500,-DM gekauft wurde (also damals Mittelklasse) jetzt für fast 500 EUR noch über den Tisch geht, sorry da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr....
oder sehe ich das falsch...?

verwirrte Grüße Dirk

hi,

kann die Sperrmüll Zeitung bzw. Seite (www.quoka.de) auch nur empfehlen.
Wenn man etwas Geduld hat, findet sich da auf jeden Fall was. Hab da ein 2 Jahre altes Poison Cyanit für 400€ gekauft. Ist auf jeden Fall viel günstiger als bei ebay - und praktischer.

grüsse meskos

Also bei Ebay kann man schon richtig günstig RR kaufen, nur muss man das dann halt antizyklisch, sprich im Winter, machen.

Hab mir mal vorletzten Winter ein 2 Jahre altes Rad mit Centaur und allem drum und dran für 330€ gekauft (NP 1500€). Letzten Sommer wurde es dann für 600€ weiterverkauft ;)

Hi,

derzeit wird es aber wohl mit günstigen Angeboten wohl nichts sein. So wie es aussieht, auch bei uns auf den Strassen, ist wohl gerade jeder Zweite mit dem Rennrad unterwegs. Da werden die Ressorcen knapp bei Ebay ;)
Aber ich schau trotzdem rein....

Grüßle

Dirk

Zurück