• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Nutmutter von französischem Innenlager

Mondia

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hi zusammen,

wer hat noch Teile eines französischen Innenlagers rumliegen (ihr wisst schon, dieses ziemich seltene, kaum als Cartridge erhältliche Innelnlageer mit einem 35er Gewinde) und verkauft mir die Nutmutter (linke Seite)?

Grüße Pit
 
AW: Suche Nutmutter von französischem Innenlager

Hi zusammen,

wer hat noch Teile eines französischen Innenlagers rumliegen (ihr wisst schon, dieses ziemich seltene, kaum als Cartridge erhältliche Innelnlageer mit einem 35er Gewinde) und verkauft mir die Nutmutter (linke Seite)?

Grüße Pit

Hallo Pit,

ich habe hier einen Stronglight Verriegelungsring, der definitiv nicht BSA ist (eine BSA-Schale fällt glatt durch). Ich müßte allerdings noch herausfinden, ob es ein französischer oder italienischer Ring ist.

Französisch: 35 mm X 1mm (25.4 tpi), Rechtsgewinde
Italienisch: 36 mm X 24 tpi, Rechtsgewinde

Da ich außer diesem Ring weder französische noch italienische Innenlagerteile habe, bin ich mir hier ein wenig unschlüssig. Der Innendurchmesser des Ringes beträgt 34,92 mm. Ich könnte morgen mal meine Gewindelehre hervorkramen und mich daran versuchen, den Unterschied zwischen 25,4 und 24 tpi damit wahrzunehmen, was in Gewindebohrungen immer schwieriger ist als an "Bolzen". Welchen Außendurchmesser hat Deine Schale? Wenn es wirklich nur 25mm wären, könnten wir außschließenn, daß mein Ring ein französioscher ist, es wäre dann sicher ein italienischer.
 
AW: Suche Nutmutter von französischem Innenlager

Moin Flammberg,

danke für die Antwort.

Der Außendurchmesser der Schale sind tatsächlich etwas weniger als 35mm. Ich mess gleich mal nach und melde mich im Laufe des Tages nochmal.
 
AW: Suche Nutmutter von französischem Innenlager

Da bin ich wieder. Auf der Nutmutter müsste 35 x P1 stehen. Der Außendurchmesser des Gegenstücks ist 34,4.

Den Innendurchmesser der Lagerschale kann ich im Moment nicht messen, da alles eingebaut ist.
 
AW: Suche Nutmutter von französischem Innenlager

ich habe hier einen Stronglight Verriegelungsring, der definitiv nicht BSA ist (eine BSA-Schale fällt glatt durch). Ich müßte allerdings noch herausfinden, ob es ein französischer oder italienischer Ring ist.
Wenn die BSA-Schale durchfällt, ist es ein Konterring nach italienischem Maß; BSA und französisch sind sich so nahe, dass eine BSA-Schale zwar in ein französisches Tretlagergehäuse einzuschrauben ist, aber sehr locker sitzt und sich im Betrieb schnell löst - siehe den Abschnitt "What happens if you try to mix different sizes" bei Sheldon Brown (http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html). Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

@Mondia: Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit noch einen französischen Konterring übrig, den schicke ich Dir dann einfach. Ich sage Dir morgen Bescheid (bin auf Reisen).
 
AW: Suche Nutmutter von französischem Innenlager

Abschließend an alle die sich beteiligt haben ein herzliches Dankeschön.
Ihr habt mir sehr geholfen. Habe im Tausch "meine" Nutmutter bekommen.

Und wenn ich mir so durchlese, was Ihr noch so alles sucht, weiß ich, dass ich nichts mehr wegwerfen darf ;)
 
Zurück
Oben Unten