• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Mitstreiter in Duisburg

m_walter schrieb:
Hallo Luk,
ich finde es prima, das Du uns mit den Regeln erleuchten willst. Danke:p . Ich es allerdings besser gefunden, wenn Du das Thema am Ziel oder in der Pause angesprochen haettest. Es gab hier heute einige Mitfahrer die neu im Radsport sind und sich noch nicht so selbstsicher in der Gruppe oder auf der Strasse im bewegen. Deswegen sollten wir hier einfach mehr Ruecksicht nehmen. Besser einen 23er Schnitt als 5km/h schneller und dann mit 1000 Pausen um wieder zu warten. Davon hat niemand was.:jumping:

Mit hat es hier sehr viel Spass gemacht und wuerde das hier gerne wiederholen. Und zwar mit allen. Auch mit den ''.....'' unter uns.
Luk, vieleicht fuehrst Du das naechste mal schoen von vorne, damit wir hier nicht staendig im Stop and Go rumeiern.
An alle die heute langssamer waren, es technisch noch nicht so drauf haben, kann ich nur eins sagen, macht weiter so und keine panik. Denn auch wir die halbgoetter haben auch mal klein angefangen.

Einen Sportlichen Gruss
Michael:bier:

Hi, ich will keinen hier mit Regeln erleuchtern. Auf der Rückfahrt von Hamborn nach Neudorf haben wir uns über das Thema "Fahren in der Gruppe" unterhalten und da habe ich nur von dieser Seite erzählt. Daraufhin sollte ich diese hier posten, damit die Mitfahrer ohne Gruppen-Erfahrung (wozu ich dich bestimmt als Vereinsfahrer nicht zähle) sich das durchlesen (ich sehe mich auch als Neuling im Gruppenfahren, da die größte Gruppe mit der ich mitgefahren bin aus 3 Fahrern bestand). Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und der Schnitt ist für mich sowieso zweitrangig.
Lukas
 
@luk: also, ich finde es gut, dass du für uns neulinge die seite nochmal gepostet hast, wir hatten dich ja drum gebeten...und die kleine kollision auf dem rückweg spricht ja auch eher dafür, dass man sich an ein paar kleine regeln hält. Das können wir ja dann beim nächsten mal schön üben:rolleyes:
 
Moin moin,

da ja nun doch ein paar Fotos rausgekommen sind, bitte alle, die sie haben wollen, PN mit Email-Adresse an mich.

Ansonsten alles klar, keine Probleme mehr, schönes Wetter, auf ein neues, war toll gestern.

Heinz"mitleichtenBlessuren"
 
Hallo Leute,

auch ich möchte mich bei allen nochmal herzlich für die schöne Tour bedanken. Es hat richtig Laune gemacht. :daumen:

Für eine Neuauflage stehe ich immer gerne bereit. :) Aufgrund der späten Jahreszeit können wir nicht mehr langfristig planen. Deshalb sollten wir uns je nach Wetterlage und Terminkalender kurzfristig und spontan verabreden, also schaut hier regelmäßig rein. Ich hoffe ein neuer Termin lässt sich bald finden.

Bis dann:wink2:
 
Steffi.R. schrieb:
@luk: also, ich finde es gut, dass du für uns neulinge die seite nochmal gepostet hast, wir hatten dich ja drum gebeten...und die kleine kollision auf dem rückweg spricht ja auch eher dafür, dass man sich an ein paar kleine regeln hält. Das können wir ja dann beim nächsten mal schön üben:rolleyes:


jeeeeeeeeenaaau ... und spätestens nach diesem unsanften Aufeinandertreffen war uns klar - Regeln sind nix schlechtes, wenn man sie kennt.

Ohne nun die Hinweise gelesen zu haben die sich hinter LUKs Link verbergen - und weil ich erahne, dass die nicht von allen auswendig gelernt werden :p - zähle ich einfach mal ein paar Dinge auf die das Fahren in einer Gruppe sicherlich nicht erschweren ;)

- Hände nicht nur an den Lenker, sondern bitte an die Bremsen

- Windschatten fahren klappt nur, wenn man auch im Windschatten bleibt. Im Windschatten zu bleiben bedeutet allerdings auch, dass man fast "nichts" mehr sieht... drum...

- Hindernisse - Kinder, irre Mitmenschen, Hunde, Krater im Boden usw. usw., sollten dringend angezeigt werden. Dazu reichen in der Regel kurze eindeutige Handzeichen für die Hinterleute aus.

- Richtungswechsel - rechts/links oder auf bzw. vom Radweg runter sind anzuzeigen

- Die Formation in der gefahren werden soll - z.B. 2er Reihe - sollte abgesprochen und eingehalten!! werden. Wenn es auf der Straße eng wird kann auf Zuruf ne 1er Reihe gebildet werden. Zudem erreicht man durch das Fahren in festgelegter Formation eine geringere Zahl der Abrisse des Windschattens.

- Ampeln sind, wie wir feststellen konnten, nicht ohne Sturz- bzw. Auffahrgefahr. Es geht eigentlich nicht anders, als dass die Vorderleute LAUT ansagen, ob die Ampel überfahren wird oder nicht. Wenn die Nr. 4 im Feld sich bei einer Freigabe der Vorderen nicht dran hält und meint dennoch bremsen zu müssen wird das die Nachfolgenden nicht erfreuen.

- Um sich nicht ständig umdrehen zu müssen ist es für die Tempomacher deutlich von Vorteil, wenn von hinten mitgeteilt wird, ob das Tempo verringert werden soll, weil jemand nicht schnell genug folgt, nen platten Reifen hat, oder oder .. Am effektivsten geschieht dies noch vor dem Abriss des Windschattens. An einem "Berg" kann man sich den Zuruf allerdings schenken - dort fährt jeder mehr oder weniger alleine hoch und oben wird auf die Nachzügler gewartet.

- Da die Vorderen das Tempo vorgeben, werden die sich dran gewöhnen müssen, dass man im Vergleich zur Einzelfahrt deutlich langsamer Schwung aufnehmen muss. Eine sanfte Temposteigerung verringert die Gefahr, dass der Windschatten abreißt enorm.


So das war erstmal das was mir zur gesteigerten Sichereit und einem höheren Spaßfaktor bei Gruppenfahrten einfällt. Ergänzungen oder Gegenmeinungen sind willkommen ...

Ich möchte zum Schluss alle Mitfahrer ermutigen das Gruppenfahren wirklich als Gruppe erleben zu wollen und dabei die Augen offen zu halten. Vorallem die "Schwächeren" werden den Genuß eines guten Windschattens schnell zu schätzen wissen. Die die bereit sind mehr Kraft zu investieren sind jederzeit dazu eingeladen das Feld anzuführen. Drum lasst die Damen und Herren der ersten Reihe nicht ewig leiden ;). Niemand sollte meinen, dass die anderen Leistungen erwarten die man kaum erbringen kann. Drum sollte jeder einfach sagen was vom Tempo her geht und was nicht um nicht die Lunge unnötig leiden lassen.

So ..... mir hat die Fahrt insgesamt sehr gut gefallen ... und ich wäre gern wieder mit dabei ...

Gruß

M.

PS: nochmals Dank an den Zahler meiner Apfehlschorle .. :D
 
hehe hab ich doch gern gemacht.
wenn wir das nächste mal am (wie hies das noch?) ange d'oir vorbei kommen, gibse mir halt einen aus. dann sind wir quit :)
jo regeln sind wohl nicht falsch... aber ich find es hat so eigentlich ganz gut geklappt.
gruß
rychi
 
Moin moin zusammen!

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die (hoffentlich) verkürzte Arbeitswoche!

Auch mir hat die Tour sehr gut gefallen. Strecke toll, Wetter toll, Leute toll :daumen:

Einige Regeln machen in der Tat Sinn. Die von Luk geposteten Regeln finde ich grundsätzlich gut, aber im Detail ein wenig zu aufwendig, vor allem hinsichtlich der Windschattenregeln (wer, wie lange etc.). Ich denke die Zusammenfassung von Scinner sollte fürs erste reichen. Was meint Ihr denn dazu? Ich denke, jetzt wo das Thema einmal auf dem Tisch ist, könnten wir es ja abschließend klären, damit hinterher jeder weiß, was "erwartet" wird ;)

Gut fände ich außerdem, wenn rechtzeitig angesagt wird, wenn jemand langsam an sein Limit kommt (nicht erst, wenn er total platt ist). Da ist sicher niemand böse, man fährt einen oder zwei Gänge lockerer und gut ist es. Auf Dauer bleibt aber so die Fitness ALLER Mitfahrer im grünen Bereich. Wartezeiten werden aufs notwendigste beschränkt und vor allem bleibt so ein gewisser runder Tritt bestehen. Obendrein macht es dann auch wirklich allen Spaß und es muss sich niemand über Gebühr "quälen". Es soll ja schließlich ALLEN Spaß machen. Ebenso fände ich es gut, wenn von hinten die Ansage käme "Tempo gut" oder "Tempo drosseln". Das umschauen bringt halt doch etwas Unruhe in den Tritt.

Also dann, bis zum nächsten Mal :jumping:
Würde mich freuen, wenn wir mal wieder mit so vielen auf Reise gehen :wink2:
 
@ Heinz: Auch von mir lieben Dank für die e-mail mit den Fotos. Einige sind wirklich nett geworden. Und schön, dass es Dir wieder gut geht.

Grüsse
Antje
 
huhu,
was los? alle verreist?
naja also wenn wetter gut is, könnten wa ja am sonntag ne kleine runde drehen.
könnt euch ja melden :D
gruß
rYcHi
 
rychi schrieb:
huhu,
was los? alle verreist?
naja also wenn wetter gut is, könnten wa ja am sonntag ne kleine runde drehen.
könnt euch ja melden :D
gruß
rYcHi

falls es nicht regnet, bin ich dabei :) in welche richtung soll es diesmal gehen (v-langenberg :rolleyes: ) ???
 
So, Ihr Lieben, jetzt mal Butter bei die Fische..hab grad mal bei den Terminen zum geselligen Beisammensein um 11 Uhr auf dem Parkplatz Müller-Menden in Mülheim (ach was sag ich Euch das, kennt das ja geringfügig besser als ich, hehe..) und einer lustigen Runde geladen:floet: ....

Ach, und bringt bitte Turnschuhe mit, wir gehen Kegeln:spinner: ...


Bis morgen, Sport frei, Steffi
 
Hi Steffi,
Schade Kegeln,kann ich nicht :heul: \Haette aber bestimmt Spass gemacht.:) Leider beginnt schon die Vorbereitung auf die Saison, da heisst es: Grundlagenausdauer muss her.:lol:
Morgen ist eine schoene Ausfahrt hier im Flachen von meinem Trainingsplan geplant. ;)
Liebe Grusse
Mike

Bestimmt ein anders mal. Gruess den Rest
 
Hallo Leute,

wäre auch gerne dabei, entscheidet sich aber erst morgen früh. Wenn ich kann bin ich natürlich um 11 Uhr am Treffpunkt.

Habe gerade mit Banshee telefoniert, er ist morgen dabei.

Bis dann
Dopingfahnder
 
Hi,
ich möchte und muß morgen für meinen Marathon im nächsten Jahr trainieren. Tut mir leid, beim nächsten Mal bin ich wieder gerne dabei. Wünsche Euch viel Spass und Vergnügen beim "Kegeln" bzw. "Berge rauf und runter".:)
Viele Grüsse
PippiLotta
 
Hey,

war schön heute, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ihr nach den Bergen immer ein bißchen auf mich warten musstet, aber sonst fand ich's prima:rolleyes:

Bis Dienstag vielleicht,

Steffi
 
Steffi.R. schrieb:
Hey,

war schön heute, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ihr nach den Bergen immer ein bißchen auf mich warten musstet, aber sonst fand ich's prima:rolleyes:

Bis Dienstag vielleicht,

Steffi

Berge, welche Berge :rolleyes: habe keine gesehen :D die Strecke war doch flach :p
 
hehe, ich denke mal ich werde die nicht vorhandenen berge noch 3 tage spüren :)
aber hat mal wieder supi spaß gemacht.
immer wieder gerne.
gruß
rychi
 
Hallo Leute,

hat wieder mal echt Spaß mit euch gemacht :) .
Die "flache Strecke" hat in meinen Oberschenkeln doch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. ;)
Mittlerweile bin ich frisch geduscht und habe einen Bärenhunger, den ich jetzt irgendwie stillen muss. :cookie:

Tschüssie, eventuell bis Dienstag :wink2:
Dopingfahnder
 
Zurück
Oben Unten