• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Minga

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,
suche für mein Rennrad ein Laufrad hinten, das ich im Winter zur Nutzung auf dem Rollentrainer nehmen kann. Da ich mir einen speziellen Rollentrainermantel draufziehen möchte und keine Lust hab diesen jedes Mal zwischen draußen und drinnen zu wechseln, wollte ich den Rollentrainermantel auf eine extra Felge ziehen. Die Felge sollte möglichst günstig und ohne schäden sein.
Freu mich auf Angebote!
Viele Grüße
Franzi
 

Anzeige

Re: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Mit Deinen detaillierten Angaben zum Schaltsystem wirst Du ganz sicher ein passendes Angebot bekommen.

;-)
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

...damit merkt man wohl wenigstens direkt, dass ich eigentlich keinen Plan hab ;-)
Was bräuchte man denn noch für Infos? hab ne Shimano 105er Schaltung, hinten 10 und vorne 3 Zahnkränze (oder wie auch immer das heißt ;-)). Was braucht Ihr noch ;-)?
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Ich habe nur eine fixe Idee, aber nicht wirklich das notwendige physikalische Verständnis. Ergometer haben normalerweise ein großes Schwungrad. Je mehr Masse es hat, desto weniger muss das Schwungrad extra gebremst werden und desto eher fühlt es sich 'natürlich' an. Kann man diesen Gedankengang auch auf die Rolle übertragen? Da entsprechnen doch die Räder des Fahrrads dem Schwungrad, zusätzlich gebremst würd man durch die Reibungsverluste an den Rollen. Wäre es für das Fahrgefühl sinnvoll die Masse des Schwungrades zu erhöhen? Sprich ein möglichst schweres Laufrad zu kaufen?
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Uiiii, dass das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht...habe den Tacx Sirius Rollentrainer, auf den ich mein Trek 1.3 aufspannen möchte. Momentan hab ich als originalfelge die Bontrager Race Originalfelgen. Ich hab wirklich leider gar keine Ahnung, was ich für ein Laufrad bräuchte?! Dachte irgendeine Felge in der Rahmengröße würde es auch tun??? Danke für Eure Hilfe....bin gerad etwas hilflos ;-) Vg Franzi
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Moin!
Ruuuhig! :D Alles kein Problem! Ist nur wichtig, ob Shimano oder Campa.
Du kannst jedes handelsübliche HR mit Shiamno 8-10 fach Freilauf einbauen.
Auf die Schnelle hab´ich n günstigen Satz im Flohmarkt gefunden, einen im TF, es gab da auch ein HR shimano RS 20, war, glaube ich, in der Kompletträderkategorie gepostet für 45,- . Musste Dich mal durchklicken.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Ich habe nur eine fixe Idee, aber nicht wirklich das notwendige physikalische Verständnis. Ergometer haben normalerweise ein großes Schwungrad. Je mehr Masse es hat, desto weniger muss das Schwungrad extra gebremst werden und desto eher fühlt es sich 'natürlich' an. Kann man diesen Gedankengang auch auf die Rolle übertragen? Da entsprechnen doch die Räder des Fahrrads dem Schwungrad, zusätzlich gebremst würd man durch die Reibungsverluste an den Rollen. Wäre es für das Fahrgefühl sinnvoll die Masse des Schwungrades zu erhöhen? Sprich ein möglichst schweres Laufrad zu kaufen?

;)
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Moin!
Ruuuhig! :D Alles kein Problem! Ist nur wichtig, ob Shimano oder Campa.
Du kannst jedes handelsübliche HR mit Shiamno 8-10 fach Freilauf einbauen.
Auf die Schnelle hab´ich n günstigen Satz im Flohmarkt gefunden, einen im TF, es gab da auch ein HR shimano RS 20, war, glaube ich, in der Kompletträderkategorie gepostet für 45,- . Musste Dich mal durchklicken.
Viel Erfolg
Christian

Servus Christian,
vielen Dank für Deine Mühen!
Dann werde ich mich dort mal auf die Suche begeben :)
Schönes Wochenende,
Franzi
 
AW: Suche Laufrad hinten 700x23c zur Nutzung für Rollentrainer

Einfach mal beim örtlichen Händler vorbeigehen und nachfragen.
Habe ich auch so gemacht und ein Hinterrad von Shimano mit Kasette für 50 Euro bekommen. Hatte zwar einen leichten Seitenschlag aber auf der Rolle ist das egal, da öffnet man die Bremse etwas weiter und es schleift nichts mehr.

Gruß cat07
 
Hab den Thread durch die Goggle Suche gefunden......suche auch für den Rollentrainer noch ein Hinterrad hat jemand noch ein altes Laufrad rumliegen 622*13c steht auf der Felge auf dem Reifen aber 622*23c ??? Campa 10fach, komplett mit Cassette wäre schön ???
 
Zurück
Oben Unten