• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche kleinen Zahnring für rechten-9-fach-Ergo Daumenschalthebel EC-RE133

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
image.png
Ich suche den kleinen Zahnring für den rechten Campagnolo 9-fach Ergopower. Die Artikelnummer lautet EC-RE133. Es handelt sich hierbei nicht um den grösseren Index Zahnring, sondern um den kleineren Zahnring zwischen den beiden Metallplätchen am Ende des Schalthebels. Der gesuchte rechte Zahnring war bei allen 9-fach Gruppen, sprich Record bis runter zu Mirage identisch. Lediglich die Xenon Gruppe hatte einen anderen Zahnring. Vieleicht hat ja jemand so ein Teil aus einem defekten Ergo oder sonstwie noch rumliegen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüsse Konstantin

Anzeige

Re: Suche kleinen Zahnring für rechten-9-fach-Ergo Daumenschalthebel EC-RE133
IMO kannst da auch ohne Probleme eine 10 Fach Ring benutzen.
Diese Ring hat mit dem Indexierung nichts zu tun, ist zur mitnehmen der Zentralachse....
Jein. Man braucht nicht unbedingt einen passenden Ring, damit so ein Ergo funktioniert, aber die Anzahl der Zähne bzw. der Zwischenräume bestimmt, wie viele Gänge der Schalthebel in einem kompletten Schwung schafft. Normalerweise sind es drei. Ist die falsche Scheibe eingebaut, sind's manchmal auch nur zwei. Wenn man's gerne original haben möchte, kann das störend sein.

@Berliner Kreisel: Es könnte schon sein, daß ich einen für 9fach übrig habe. Allein die Lust zum Suchen fehlt mir in dieser Zeit des Überarbeitens. Ich hab bis auf Weiteres einfach zu viel zu tun.

Viele Grüße
Franz

Ich bekomme tatsächlich alle 9 Gänge auch mit dem 8-fach Ring geschaltet. Insofern ist die Indizierung beim 8-fach Zahnring ausreichend. Beim schalten aufs grösste Ritzel fehlt aber gefühlt der letzte Index. Wenn ich den Schalthebel bis zum Anschlag drücke wird die Kette zwar auf das grösste Ritzel umgelegt, aber der Schaltschritt fühlt sich "unharmonisch" an. Ich suche also weiterhin :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück