• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Informationen zu Swiss Master RR

Noo

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile hier mitgelesen habe,muss ich doch mal eine Frage stellen.
Zu meinem ziemlich runter gerockten Benotto hat sich heute ein Ferrari rotes Swiss Master gesellt. Das RR ist in einem spitzen Zustand,wirkt nahezu ungefahren und hat von Steuersatz bis Sattelstütze eine
komplette Shimano 600 Ausstattung und einen Coulumbus SLX Rohrsatz. Die Gabelbrücke und die rechte Kettenstrebe ist verchromt. Ich kann das gute Stück nicht recht einordnen, denke aber das ich hier am ehesten Infos über die Marke und evtl. ein Baujahr bekomme. Auf dem Rahmen ist außer Handmade und Swiss Master sowie den Columbus Stickern nichts vermerkt. (Aufkleber von einem Radladen, der schon ewig nicht mehr existiert...)

Das Rad verfügt bereits über Schalt/Bremshebel und eine innen liegende Zugführung (Bremszug) im Oberrohr. Ich glaube nicht das dieses RR ein wirklicher Oldtimer ist, ich habe irgendwo im Netz was von 1994 gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es zwei Themen zu Swiss Master die mich aber auch nicht wirklich weiter bringen. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee, wo ich Informationen über das Rad bekommen könnte.
(Ach so, das Rad auf den Fotos in dem anderen Thema sieht meinem recht ähnlich...)

Danke und Grüße,
Noo
Ps. Fotos kommen noch!

Anzeige

Re: Suche Informationen zu Swiss Master RR
AW: Suche Informationen zu Swiss Master RR

Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile hier mitgelesen habe,muss ich doch mal eine Frage stellen.
Zu meinem ziemlich runter gerockten Benotto hat sich heute ein Ferrari rotes Swiss Master gesellt. Das RR ist in einem spitzen Zustand,wirkt nahezu ungefahren und hat von Steuersatz bis Sattelstütze eine
komplette Shimano 600 Ausstattung und einen Coulumbus SLX Rohrsatz. Die Gabelbrücke und die rechte Kettenstrebe ist verchromt. Ich kann das gute Stück nicht recht einordnen, denke aber das ich hier am ehesten Infos über die Marke und evtl. ein Baujahr bekomme. Auf dem Rahmen ist außer Handmade und Swiss Master sowie den Columbus Stickern nichts vermerkt. (Aufkleber von einem Radladen, der schon ewig nicht mehr existiert...)

Das Rad verfügt bereits über Schalt/Bremshebel und eine innen liegende Zugführung (Bremszug) im Oberrohr. Ich glaube nicht das dieses RR ein wirklicher Oldtimer ist, ich habe irgendwo im Netz was von 1994 gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es zwei Themen zu Swiss Master die mich aber auch nicht wirklich weiter bringen. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee, wo ich Informationen über das Rad bekommen könnte.
(Ach so, das Rad auf den Fotos in dem anderen Thema sieht meinem recht ähnlich...)

Danke und Grüße,
Noo
Ps. Fotos kommen noch!

Hallo und herzlich willkommen, Noo.
Ich hab' mal gegooglet, und wenn Dein Rad wirklich so große Ähnlichkeit mit den anderen Swiss Master-Rädern hat, die man in den einschlägigen Foren findet, dann handelt es sich meiner Ansicht nach bei der Marke nicht um "Swiss Master" sondern um Cilo bzw. Cilo Swiss. Ich hab' ein gewisses, eigentlich rein optisches Faible für die Cilo-Räder, und die Schriftzüge ähneln anderen Cilo-Reihen sehr.
Wenn Du mal hier schaust
http://www.westermann.li/56,0,radfahren,index,0.php
findest Du auch ein als Cilo Swiss Master bezeichnetes Rad mit dem Swiss Master-Schriftzug.
Cilo hat bis ins vergangene Jahrzehnt noch in der Schweiz gebaut. Vielleicht kennt ja jemand die Geschichte der Firma genauer und kann Dir sagen, ob und wann Cilo beispielsweise Räder als Swiss oder Swiss Master vertrieben hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Master die Modellbezeichnung ist. Beide Wörter sind ja vom Schriftbild her voneinander abgesetzt.

Hallo,
danke für den Tipp, der Schriftzug sieht nahezu identisch aus. Mal sehen was sich sonst noch finden lässt. Cilo ist sicher das bessere Stichwort für Google als Swiss MAster, mit dem man bei einer Uhren Manufaktur landet.
Hier sind noch zwei Fotos von meinem Renner...

Anhänge

• IMGP1704.jpg
    IMGP1704.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMGP1701.jpg
    IMGP1701.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 378

Hallo,
danke für den Tipp, der Schriftzug sieht nahezu identisch aus. Mal sehen was sich sonst noch finden lässt. Cilo ist sicher das bessere Stichwort für Google als Swiss MAster, mit dem man bei einer Uhren Manufaktur landet.
Hier sind noch zwei Fotos von meinem Renner...

Ein ausgesprochen schönes Rad! :daumen:
Cilo hat ja auch Teams ausgestattet, und es wäre durchaus vorstellbar, dass dieses Modell dem Sieg einer landesweiten Meisterschaft gewidmet wurde. SwissMaster entspräche dann "Schweizermeister".

Danke,
mir hat das Rad auch auf Anhieb gefallen und dann hat auch noch der Preis gepasst. Über Cilo findet man ja scheinbar nicht sehr viel. Einige Fotos aber leider keine Kataloge oder ähnliches. Also falls mir jemand mit Links helfen kann wäre ich schon dankbar. Auf jeden Fall fährt sich das Rad super und passt wie angegossen, ich wüsste nur gerne was ich da genau fahre...

Zurück