• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Informationen zu diversen Stahlrahmen für den Aufbau

Manuel19

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2018
Beiträge
332
Reaktionspunkte
314
Hallo zusammen,
ich habe bei Kleinanzeigen drei Rahmen gefunden, die mich interessieren könnten. Würde mit einen von beiden gerne mir selber ein Rennrad aufbauen (Hilfe bekomme ich hierbei von einem Freund von meinem Vater). Im Thread "Räder und Teile. Was ist das und Was ist es Wert?" habe ich schon ein paar Informationen zu den Rahmen sammeln können. Leider weiß ich noch nicht genau wieviel diese Rahmen ungefähr Wert sind, ob der Preis angemessen ist und welcher Rahmen sich für den Aufbau am besten eignet. Auch wäre es hilfreich zu wissen welche Ausstattung die Räder ursprünglich hatten. Für jede erdenkliche Informationen zu den Rahmen, über den Aufbau und was ich dazu alles wissen muss wäre ich sehr dankbar.
L.G Manuel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zubehoer-erstbesitz-rh-58/913693812-217-8104
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...road-frame-eroica-nl-56cm/918755643-217-16465
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmen-reynolds-531-rh-57cm/903515437-217-22005
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein paar Basisinformationen und Fotos wären da schon aufschlußreich.

Aber so viel kann ich Dir schon sagen: Im Grunde ist alles, was älter ist als zehn Jahre gar nichts mehr wert, geht man vom Zeitwert aus. Alles andere sind Liebhaber-Werte. Und die sind abhängig davon, ob es für bestimmte Stücke eben Liebhaber gibt, die bereit sind, einen Preis XY zu zahlen.

Ein wenig ist der ganz große Hype vorbei, bei dem selbst für 08/15 Zeug Preise aufgerufen werden konnten, die ein wenig jenseits von Gut und Böse sind.
Bestimmte Teile erzeilen aber immer noch recht hohe Preise.

Welcher Rahmen am besten für einen Aufbau geeignet ist, hängt von dem ab, was Du mit dem Rad später anstellen willst. - rein für die Vitrine ist es vollkommen gleichgültig, es muß nur "schmücken". Wenn Du das Rad auch fahren möchtest, dann eben der am besten zu Deinen Körperproportionen passt.
 
Alle diese Rahmen gabe es auch einzeln. Insofern gibt es keinen Aufbau nach Katalog. Alle haben eine doch klar abweichende Geomtrie, so wie es aussieht.
Das Colnago ist vermutlich aus den 90ern und seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere, sozusagen das Mittelklassemodell unterhalb der Master Modelle...
Das Rickert scheint relativ jung ( für ein Rickert), wenn ich ich mir Muffen und Ausfallenden so ansehe. Ich weiß gerade nicht, wie lange der gebaut hat, aber auf jeden Fall bis ins hohe Alter.
Das Jansen Oomen sagt mir erst einmal nichts. Aber für mich wäre es das Interessanteste: unbekannter Rahmenbauer, die meisten holländischen Rahmen waren sorgfältiger gefertigt, als manche viel besungene Italiener und die Ishiwata Rohre......

Aber: wenn Du es selber fahren willst, sollte es vor allem passen. Der Zustand ist kaum wirklich abzuschätzen. DA kann man, selbst wenn die in Natura gut aussehen, nach ein paar Monataen auch Pech haben. Die Preise sind für das Rickert und das Oomen okay, für das Colnago eigentlich ein bischen dicke...... Aber für Colnago gibt es genug bereitwillig Zahlende.....
 
Abend,
also erstmal danke für die hilfreiche Antwort. Hätte aber noch eine Frage zu der Schaltung beim Colnago-Rahmen. Was meint der Besitzer mit "Der Umbau auf Rahmenschalthebel ist natürlich möglich"? Ist er davor etwa mit Daumenschalthebel gefahren? Bin da etwas verwirrt.
L.G Manuel
 
Das heißt nur, dass der noch Schaltsockel auf dem Unterrohr hat. Dort stecken gerade Zuganschläge / Adapter für die Bremsschalthebel drauf.
 
Ich täte den Holländischen Rahmen wählen , sehr guter Rohrsatz , leicht und in gutem Zustand.
Der Rickert Rahmen ist durch die Verwendung von Gussteilen interessant( Muffen/Gehäuse/Stege/Ausfaller ) aber auch sackschwer , beim Colnago bezahlst du den Nanen , der Rahmen an sich ist nichts besonderes .
 
Also Feingussmuffen haben alle drei Rahmen ebenso wie geschmiedete Ausfallenden, Guß-Gabelkopf und entsprechendes Tretlagergehäuse. Warum das Rickert "sackschwer" sein soll, das Oomen aber "leicht", ist aber auch nur in den blauen Dunst geraten. Die Ishiwata EX Rohre gab es eher nicht mit ganz dünnen Wandstärken ( 0,6 zu 0,9 als dünnste).
DA vermut ich eher, dass die sich im Gewicht nichts oder nicht viel nehmen, abgesehen von dem Größenunterschied.

Auch wenn ch jetzt selber etwas rate: Aufgrund der verwendeten Muffen und Tretlagergehäuse dürfte das Rickert auch den 90ern sein, das Colnago aus Anfang der 90er und das Oomen Ende der 80er.
 
So ich habe jetzt noch einen weiteren Rahmen gefunden, der mir auch zusagen würde (Columbus SLX Rahmen). Könnte mir jemand netterweise mehr Informationen zu diesem Rahmen geben und vl. auch ob das wirklich ein Clumbus SLX ist oder nur das Decal draufgeklebt wurde. Des weiteren würde ich gerne das Baujahr wissen und von welchem Hersteller das Fahrrad (mit diesem Rahmen) rausgebracht wurde (De Rosa?).
Für jede hilfreiche Information zu diesem Rahmen wäre ich dankbar.
L.G Manuel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rahmen-cinelli-fixie-single/920675248-217-387
 
Du bist schon etwas drollig...................... Wie soll man das vom Foto aus erraten können? Aber ich kann gerne noch mal in meine Kristallkugel sehen....... :D

Die nahe liegendste Informationsquelle dürfte wohl der Besitzer sein. Da würde ich zuerst fragen.

Mehr, als da zu sehen ist, wird Dir kaum jemand sagen können. Ein Rahmen mit Cinelli Muffen. Und diese waren ( sind?) als Rahmenbauzubehör für Rahmenbauer frei erhältlich. Auf dem Oberrohr ist ein "Fähnchen" aufgelötet, eine Trikolore.... Battaglin und ich glaube Dancelli haten so etwas, allerdings hatten diese Rahemn auch druchgehend Gravuren auf Bremssteg etc.....
 
Ja das habe ich zuvor schon gemacht, der hat leider selber nicht viel Ahnung darüber. Werde es lieber sein lassen und abwarten, bis ich einen passenderen Rahmen finde, wo der Besitzer am besten mehr darüber weiß als ich. Trotzdem danke für die Antwort.
L.G Manuel
 
Das Wichtigste ist, dass Dir der Rahmen auch passt! Du kannst noch so einen tollen Rahmen haben, wenn der viel zu groß oder zu klein ist, ist es sinnfrei.

Bei unbekannten Rahmen gibt es immer viele Möglichkeiten: Eigenbau ( sehr selten), Auftragsarbeit ( Eigenmarke eines Ladens, Rahmenbauer, der keinen Bohei um seinen Namen macht, usw....

Das muß keineswegs schlecht sein....
 
Mal was ganz anderes, warum kein komplettes Rad ? Weil wenn du nicht auf einen Fundus an Teilen zurückgreifen kannst wird es dann wesentlich teurer als ein komplettes Rad.

MfG Jens
 
Hallo zusammen,
ich habe bei Kleinanzeigen drei Rahmen gefunden, die mich interessieren könnten. Würde mit einen von beiden gerne mir selber ein Rennrad aufbauen (Hilfe bekomme ich hierbei von einem Freund von meinem Vater). Im Thread "Räder und Teile. Was ist das und Was ist es Wert?" habe ich schon ein paar Informationen zu den Rahmen sammeln können. Leider weiß ich noch nicht genau wieviel diese Rahmen ungefähr Wert sind, ob der Preis angemessen ist und welcher Rahmen sich für den Aufbau am besten eignet. Auch wäre es hilfreich zu wissen welche Ausstattung die Räder ursprünglich hatten. Für jede erdenkliche Informationen zu den Rahmen, über den Aufbau und was ich dazu alles wissen muss wäre ich sehr dankbar.
L.G Manuel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zubehoer-erstbesitz-rh-58/913693812-217-8104
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...road-frame-eroica-nl-56cm/918755643-217-16465
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmen-reynolds-531-rh-57cm/903515437-217-22005

Das Rickert ist wahrscheinlich aus Ende der 80er Jahre. Ab 1990 gab es einen 40 Jahre Aufkleber, ab 2000 einen 50 Jahre Aufkleber.
Hugo Rickert war ein Dortmunder Rahmenbauer der sehr hochwertige Rahmen von Hand lötete. Ausstatten könnte man den Rahmen mit Shimano Ultegra oder Dura Ace, oder Campagnolo Chorus. So hat der Rickert die damals oft ausgeliefert. Den Rahmen hat er bis zum Schluss ca. 2002 gebaut.
 
Guten Abend,
erstmal danke für alle Antworten. Ich habe mich für keinen der drei Rahmen, sondern für einen Bianchi EL Rahmen entschieden und werde mich daher jetzt dem Aufbau widmen.
L.G Manuel
 
Zurück
Oben Unten