• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche haltbare 10fach Kette

archon

Neuer Benutzer
Hi,

nachdem mir dieses Jahr zum zweiten mal nach jeweils ca. 4000 km die Kette während der Fahrt gerissen ist (heute mit der nebenwirkung eines offenen Knies :D), bin ich auf der Suche nach einer haltbaren 10fach Kette. Bin über jeden Tipp dankbar.

PS: Montiert war bis jetzt SRAM PC1091 auf einer SRAM Red Gruppe.

Gruß
archon

AW: Suche haltbare 10fach Kette

4000km ???? Spätestens nach 2000km wechsel ich die Kette. Hast Du die Kette mal vorher mit einer Verschleißlehre überprüft....Geiz ist geil - an der falschen Stelle !

4000km ???? Spätestens nach 2000km wechsel ich die Kette. Hast Du die Kette mal vorher mit einer Verschleißlehre überprüft....Geiz ist geil - an der falschen Stelle !

Kette wurde immer mit einer Verschleißlehre geprüft. Immer einwandfreier Zustand. Schadensbild war immer gleich, ein regelrechtes abscheren einer Lasche des betreffendes Gliedes. Hab mir jetzt erstmal 2x Shimano 5700 Kette bestellt und werde sie ab sofort spätestens monatlich wechseln.

Die zugehörige SRAM Kette ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 2000 km :spinner:.

Preis/Leistung haben mich bei der Dura-Ace-Kette überzeugt. Sowohl 5600 als auch 5700 und 6700 sind bei mir nach 1500km konsequent durch, die aktuelle DA-Kette zeigt nach 1800km noch nicht mal Verschleißanzeichen. Kettenrisse hatte ich bei Shimano aber noch nie. Was machst du denn mit den Teilen? :P

Preis/Leistung haben mich bei der Dura-Ace-Kette überzeugt. Sowohl 5600 als auch 5700 und 6700 sind bei mir nach 1500km konsequent durch, die aktuelle DA-Kette zeigt nach 1800km noch nicht mal Verschleißanzeichen. Kettenrisse hatte ich bei Shimano aber noch nie. Was machst du denn mit den Teilen? :P

Keine Ahnung. Wie gesagt hab die Probleme erst seit ich die SRAM Gruppe fahre. Fahre relativ viel Wiegetritt, aber daran kann es ja auch nicht liegen bei 70kg :confused:.

Also da müsste man mal nachrechnen. Wenn man alle 2000km eine neue Kette braucht, dann kommt man wahrscheinlich günstiger weg, wenn man die Kette inkl. Ritzel bis fast zum Tode fährt und dann beides austauscht.

So oft wechsel ich definitv keine Kette! Allerdings sollte man die Kette auch etwas pflegen.

Ich fuhr bei 10 Gang Ketten immer die Connex von Wippermann, immer ohne irgendwelche Probleme mit weit höheren Km-Leistungen.

Ich fahre die 7900 jetzt seit 3500 km, der Rohloff Kaliper zeigt noch keinen deutlichen Verschleiß. Die Kette wird aber auch immer gut gepflegt.

ich setze auf dura ace 7800 oder 7801 ketten. Nach vielen regenfahrten immer noch gut. Halten ewig.

Also da müsste man mal nachrechnen. Wenn man alle 2000km eine neue Kette braucht, dann kommt man wahrscheinlich günstiger weg, wenn man die Kette inkl. Ritzel bis fast zum Tode fährt und dann beides austauscht.

So oft wechsel ich definitv keine Kette! Allerdings sollte man die Kette auch etwas pflegen.

Gute Idee, v.a. wenn man dann noch für 150 € die Kettenblätter wechseln darf.

Die Tour hatte im Frühjahr einen Ketten-Test. Da sind die DA 7900 und die neue 105er Kette sehr gut weggekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Eine 105er Kette fahre ich nun seit 1000 km, zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, läuft aber schön leise. Gabs nicht mit der 6700er Kette Probleme?

Die Tour hatte im Frühjahr einen Ketten-Test. Da sind die DA 7900 und die neue 105er Kette sehr gut weggekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Eine 105er Kette fahre ich nun seit 1000 km, zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, läuft aber schön leise. Gabs nicht mit der 6700er Kette Probleme?

Ja, deswegen gibt es auch die 6701 ;)

Meine Shimano 105Kette hat jetzt fast 5000km weg. Die Verschleißlehre fällt zwar schon durch, aber die Schaltung fkt. noch tadellos. Werde doch bei der nächsten Inspektion die Kette wechseln lassen.

Gute Idee, v.a. wenn man dann noch für 150 € die Kettenblätter wechseln darf.

Also ich habe schon so manche Kassette mit einer verschlissenen Kette "zerstört" bzw. mit einer neuen Kette unfahrbar gemacht.
Aber Kettenblätter habe ich noch kein einziges verschlissen.

So schnell geht das bei denen nicht. Nichtmal bei den 105ern...

@Grumpfdalm

Die Kassette hat auch erst 5000km runter und sieht noch fast aus wie neu. Gute Pflege und immer richtiges Schalten macht sich eben bemerkbar.

Eine gelängte Kette quetschfeilsägzieht dir aber auch bei 110 rpm die Ritzel aus den passenden Abständen. Was willst du da noch pflegen oder richtig schalten, außer bevorzugt auf den weniger benutzten Ritzeln zu fahren, damit sich die Kassette gleichmäßig abnutzt? ;)

Zurück