• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel Lenker mit Vollintegration

NDUR

Mitglied
Wie Überschrift schon sagt suche ich einen Carbon Gravel Lenker für Vollintegration. Derzeit besitze ich den Ritchey WSC Venturemax 2 aber dem fehlt das Loch zum Vorbau. Also bitte alle Vorschläge hier rein. Vielen Dank schon mal.

Für volle Integration müssen sowohl Rahmen, Lenker und Vorbau aufeinander abgestimmt sein. Sowas bekommt man nur komplett von Hersteller und nachrüsten dürfte nicht möglich sein.

Für volle Integration müssen sowohl Rahmen, Lenker und Vorbau aufeinander abgestimmt sein. Sowas bekommt man nur komplett von Hersteller und nachrüsten dürfte nicht möglich sein.
Ja so ist es nicht wirklich. Man kann schon tauschen, aber es muss halt passen.
Gibt genügend Beispiele wo das geht...

Sonst kann ich zum Thema leider wenig sagen weil ich nicht im Thema für gravel Lenker bin. Sorry.

Ja so ist es nicht wirklich. Man kann schon tauschen, aber es muss halt passen.
Gibt genügend Beispiele wo das geht...

Sonst kann ich zum Thema leider wenig sagen weil ich nicht im Thema für gravel Lenker bin. Sorry.
Also Vollintegriert bedeutet das man überhaupt keine Züge sieht. Wie du das an einen Rahmen hinbekommen willst der nicht dafür gemacht ist möchte ich sehen.

Also Vollintegriert bedeutet das man überhaupt keine Züge sieht. Wie du das an einen Rahmen hinbekommen willst der nicht dafür gemacht ist möchte ich sehen.
Wenn der Lenker nicht Rahmen passt, dann geht das nicht. Das ist aber klar. Ein eine 31er Sattelstütze geht auch nicht in einen Rahmen für 27er Stützen.
Aber bei vielen Rahmen lassen sich die Lenker tauschen.
Warum?
Oft, ja meistens, sind die Lagersitze oben 1,5"
Also nimmst du ein passendes Lager zum Lenker, gibt's dann meistens direkt so von Hersteller, siehe deda oder FSA und führst die Leitungen wie sie sollen und alles ist gut.
Natürlich passt es manchmal eben nicht. Dafür gibt es aber Kompatibilitätslisten. Siehe deda.
Mein persönliches Beispiel:
Am Focus izalco Max passen nicht nur Focus Lenker sondern, deda, FSA, k-class, China Zeugs und sogar Cube Lenker, wenn man möchte. Beweise gibt's im Netz, Suche ich dir jetzt nicht raus.
Schlüssel zum Erfolg ist oft das richtige Lager und grundsätzlich die richtige Konstruktion der Gabel, wenn da das Kabel nur von oben in den Schaft gehen kann, dann passt sofort vieles nicht mehr.

Wenn der Lenker nicht Rahmen passt, dann geht das nicht. Das ist aber klar. Ein eine 31er Sattelstütze geht auch nicht in einen Rahmen für 27er Stützen.
Aber bei vielen Rahmen lassen sich die Lenker tauschen.
Warum?
Oft, ja meistens, sind die Lagersitze oben 1,5"
Also nimmst du ein passendes Lager zum Lenker, gibt's dann meistens direkt so von Hersteller, siehe deda oder FSA und führst die Leitungen wie sie sollen und alles ist gut.
Natürlich passt es manchmal eben nicht. Dafür gibt es aber Kompatibilitätslisten. Siehe deda.
Mein persönliches Beispiel:
Am Focus izalco Max passen nicht nur Focus Lenker sondern, deda, FSA, k-class, China Zeugs und sogar Cube Lenker, wenn man möchte. Beweise gibt's im Netz, Suche ich dir jetzt nicht raus.
Schlüssel zum Erfolg ist oft das richtige Lager und grundsätzlich die richtige Konstruktion der Gabel, wenn da das Kabel nur von oben in den Schaft gehen kann, dann passt sofort vieles nicht mehr.
Und was hat das mit Integration zu tun? Wie willst du den Übergang der Züge von Vorbau in den Rahmen nachrüsten?

Und was hat das mit Integration zu tun? Wie willst du den Übergang der Züge von Vorbau in den Rahmen nachrüsten?
Ich rüste doch nichts nach. Es ist alles da und muss nur genutzt werden.
Die Kabel laufen von den Bremshebeln durch den Lenker, durch den Vorbau, durch den Steuersatz in den Rahmen.
So wie es der Hersteller des Rahmens und der Anbauteile vorsieht.
Ich verstehe glaube ich das Problem nicht ganz, das du im Augenblick noch zu haben scheinst.

Es geht um das neue Ridley Kanzo Adventure. da hab ich nur den Rahmen bestellt weil ich alle anderen Komponenten rüber baue. Nur beim Vorbau Lenker bin ich unsicher und Ridley schreibt nicht zurück was für Lenker sie verwenden. Es steht zwar der Ritchey den ich besitze in der Auflistung der Komponenten auf deren Website aber das muss ein Fehler sein weil dem ja das Loch zum Vorbau fehlt.

8CF73CBE-666E-4D68-B671-BE0AC0CE7868.jpeg
3D99BC90-8E11-4619-8FC8-64289A795CF9.jpeg
9345081B-91C6-41FA-808D-4AF463A40DA2.jpeg

Ich würde mindestens den Reach vom Lenker wissen wollen, weil durch einen anderen Reach die Geo verändert werden kann. Lenker kommen meist mit 60-80 mm Reach, und 20 mm sind schon ein großer Unterschied. Ein Lenker, der ein Loch unmittelbar vor dem Vorbau hat und damit zur Vollintegration geeignet sein dürfte, ist der Syncros Creston 1.0 x. Aber Achtung, der hat nur 60 mm Reach und ist damit voll auf die Scott Gravel Bikes ausgerichtet.

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-creston-1-0-x-handlebar?article=2881140135340

Zurück