• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche günstiges Rad für Wiedereinsteiger

jomex

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin vor 20 Jahren zuletzt Rennrad gefahren, es juckt aber wieder :)
Allerdings bin ich mir unsicher, ob es noch was für mich ist. Deswegen suche ich zum Ausprobieren ein günstiges Rad gerne um die 200,- (allerhöchstens 500,-), das ich gegebenenfalls im Frühjar ohne großen Verlust weiterverkaufen kann. Ich bin in Hamburg, würde mich aber auch trauen es "blind" zu kaufen :)
Keine Lust habe ich gleich am Anfang auf Basteln und es sollte schon Brems-Schalthebel haben.
Optik ist nicht so wichtig aber tendenziell lieber mattschwarzes "Ratbike" als "Papagei" :)
Damals hatte ich beim Peugeot eine 56er Rahmenhöhe, später beim Basso 54 und das schien mir zu klein.
Hat jemand was für mich im Keller stehen? Einen heißen Tipp aus Ebay-Kleinanzeigen? Oder das unschlagbare Angebot für ein neues Rad gesehen?
Angeguckt hatte ich mir dieses Votec für 400,- hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ultegra-ausstattung-rh-56/553737888-217-9504
Das passt auch, aber war mir doch zu teuer, oder was meint ihr?
 
Na, herzlich willkommen, ersteinmal!

So ein Brot- und Butterrennrad kurz besitzen und soweiterundsofort - ja, das kann klappen, aber Garantien, die gibt dir dafür keiner und bis es dann verkauft ist, würdest Du es vielleicht schon wieder als Winterrad einsetzen...

In Hamburg gibts etliche Räder von Privat zum Verkauf, ist doch auch ne große Metropole - da kann eine kleine "Radtour" zum Anschauen hilfreich sein, auch was die Rahmenhöhe betrifft. Hab ich dort selbst auch schon für mtb gemacht. Wenn es nicht ganz genau passt, dann lieber zu groß als zu klein kaufen - beides ist jedoch ein nachteiliger Kompromiss. Rahmenhöhen sind auch nicht immer ganz genau zu vergleichen, weil die Hersteller mitunter unterschiedliche Rahmenarchitektur zugrunde legen.

Das passt auch, aber war mir doch zu teuer, oder was meint ihr?
Zu teuer ist das nicht, also bitte. Irgendeinen halbwegs fairen Preis muss man schon noch verlangen dürfen. Und zumindest den Photos nach zu urteilen, das sieht doch nett aus. Mit Shimano Flightdeck, das ist auch cool. Carbongabel. Markenrad. Ich würds mir anschauen. Besonders informativ ist die Anzeige nun auch wieder nicht, das ist bedauerlich. Preis, je nach Baujahr und allgemeinem Zustand, aber eigentlich möchte ich meinen, dass man für so ein Rad nur unwesentlich weniger Geld erwarten dürfte.

In Preisverhandlungen würde ich dann dennoch gehen, wenn die Kassette oder die Kettenblätter so gut wie runter sind. Kettentausch lohnt sich ohnehin zumeist. Reifen wären noch zu überlegen. Lenkerband tausche ich sowieso grundsätzlich, gibts fürn zehner.

Wenns gut passt, dann könntest Du auch überlegen, es einfach zu behalten als Winterrad/Schlechtwetterrad.

Das Rad ist aber blau und nicht mattschwarz - ob Dir das in Hamburg durchgeht, ohje ;)
 
Moin!
Ich finde auch, dass das Rad ganz nett ausieht. Mehr Infos wären natrülich aufschlussreich. Ein technich eindwanfreies Rad für 200 € in Hamburg wird schwer. Die Preise für gebrauchte finde ich realtiv hoch. Aber die Räder werden gekauft. Das hat sicherlich auch damit zu, das es einfach im Moment cool ist mit einem Rennrad zu fahren. Somit wird das untere Preisegement bei uns in HH stark nachgefragt. Du solltest mal ne Runde durch die Läden drehen. Zurzeit gibt es gute Rabatte bei den Händlern. Ich habe letztes Jahr im Winter 40 % auf den Neupreis bekommen. Lieber 500 bis 800 € für ein reduziertes Neues investieren, da du damit bei einem guten Angebot günstiger fährst als mit einem "teuren" Gebrauchten, wenn man die Folgekosten einrechnet. Der Wiederverkaufsverlust sollte sich dann auch in Grenzen halten.

VG
bcp
 
Wenn es nicht ganz genau passt, dann lieber zu groß als zu klein kaufen
Ich hoffe der TE hat in den letzten 20 Jahren nicht verlernt, dass nur ein passendes Rad etwas taugt und weiss was von solchen 'Empfehlungen' zu halten ist: nicht mal ignorieren!
das sieht doch nett aus
ch finde auch, dass das Rad ganz nett ausieht.
...und nett ist die kleine Schwester von??? Selbst bei einwandfreiem Zustand und falls es passen würde, wäre es zu diesem Preis für mich nicht attraktiv...
ich würde mich eher an der Empfehlung von @schlotterbüx orientieren und mich bei Decathlon umsehen. Da bekommst du ein zeitgemäßes, preisgünstiges Rad, mit dem man als (Wieder)einsteiger Spaß haben kann.
 
ch hoffe der TE hat in den letzten 20 Jahren nicht verlernt, dass nur ein passendes Rad etwas taugt und weiss was von solchen 'Empfehlungen' zu halten ist: nicht mal ignorieren!

Ich zitiere mich hier nicht selbst, das kannste gerne oben nocheinmal nachlesen, Kollege.

Ich schreibe sinngemäß: passt ein Rad nicht ganz genau, dann würde ich es nur kaufen, wenn es größer ausfällt. Das schließt aus, dass es wesentlich zu große Dimensionen hat. Und das dürfte jemand der vor 20 Jahren gefahren ist, wissen. Wenn ich gebraucht kaufe und es gefällt, es passt nicht ganz genau, dann dürfte es nur etwas größer sein. Verständlicher? Oder auch wieder vollkommen inakzeptabel?

Und solche Kaufhausräder mit Sora et al. würde ich grundsätzlich nicht kaufen, wenn ich schon mal auf einem Basso gesessen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch schreibe sinngemäß: passt ein Rad nicht ganz genau, dann würde ich es nur kaufen, wenn es größer ausfällt
zu groß ist völliger Schwachsinn - Stichworte: Langholztransporter, keine Überhöhung, keine sportliche Sitzposition, keine ordentliche Gewichtsverteilung, Einlenkverhallten, Bremsverhalten...
zu klein wäre eventuell noch anpassbar - falls der Fahrer beweglich ist und Überhöhung fahren kann
Und Kaufhausräder würde ich grundsätzlich nicht kaufen, wenn ich schon mal auf einem Basso gesessen hätte.
Abgesehen vom besseren Preis-/Leistungsverhältnis, Garantie, Wiederverkaufswert etc. ist im 'Kaufhaus' die Chance wesentlich größer die richtige Rahmengröße zu bekommen, weil es im Gegensatz zum 'netten' Gebrauchtkauf mehrere verschiedene davon gibt...
 
zu groß ist völliger Schwachsinn - Stichworte: Langholztransporter, keine Überhöhung, keine sportliche Sitzposition, keine ordentliche Gewichtsverteilung, Einlenkverhallten, Bremsverhalten...
zu klein wäre eventuell noch anpassbar - falls der Fahrer beweglich ist und Überhöhung fahren kann
naja - wie du schreibst, zu klein eventuell noch anpassbar - ich hab schon eine nummer zu groß gekauft und es war in ordnung. da gings um beine und schrittlängenverhältnis, manches mal geht zu klein eben doch nicht. genug kluggeschei....

natürlich bekommt man mit durchschnitt 55er im kaufhaus ein genau passendes rad. aber für die 350 euro gibts ja nichtmal tiagra, was sollen denn dann fürn lrs dran sein? und dann kann ich auch überlegen ob nicht vielleicht 400 euro vhb für ein vielleicht passendes markenrad mit 105er, was sicherlich mal wesentlich teuer war... etcpp und verkaufe es letztlich doch nicht, weil ich weiterfahre und ein winterrad brauche. das war meine überlegung.

im sommer gabs haufenweise principia-räder im angebot. da würde niemand ernsthaft auf die idee kommen, so ein 700er für 400euro als gedöns abzutun. aber das votec ist garnix, oder was? die kleinanzeige ist nachteilig, weil der verkäufer vielleicht wenig ahnung von rädern hat... wie auch immer, meinetwegen auch ein triban5001. peace :bier:
 
Das Votec hatte ich mir ja schon angeguckt und es scheint von der Größe her zu passen. Ist schon hübsch, aber es steht nicht so hundertprozentig da: Räder haben beide einen leichten Schlag, Hinterrad Spiel im Lager, Rahmen schon einige Lackschäden, Kratzer an der Carbongabel. Sicher ok, vielleicht auch für den Preis, aber ich hatte nicht das Gefühl "muss ich kaufen". Ich hatte 250,- geboten.
 
Ich denke, das ist eine Philosophiefrage; beim Gebraucht Kauf empfiehlt es sich - wie beim Auto - jemanden dabei zu haben, der sich auskennt.

Die günstigen Rädern in den Kaufhäusern und bei den großen Online Händlern sind nicht per se schlecht. Auch eine Claris schaltet gut und hält bei entsprechender Pflege eine Weile. Laufräder sind meist maschinell gespeichte 32/32 Speichen Aufbauten mit stabilen, aber schweren Komponenten. Oft wird da Nacharbeit nötig sein, aber dann halten die auch.

Allerdings, und das relativiert die Sache: Der Kauf von teuren Rädern bei Händlern ist auch Glücksache. Schlechte Aufbauqualität muss nicht billig sein!

Für den TE: Wenn Deine einzige Anlaufstelle zu fragen, ob ein gebrauchtes Rad sein Geld wert ist, ein Forum ist, dann würde ich eher günstig neu kaufen.
 
Das war wohl ein Missverständnis: ich hatte das Votec nur erwähnt wegen der Rahmenhöhe.
 
Wenn das votec so da steht, wie hier letztlich beschrieben, dann ist das nix. Schon garnicht für das Geld. Schade auch, aber wenn man "ebykleinanzeigen Hamburg Rennrad" sucht, dann kommen da gut 500+ Inserate, da kann schon was feines dabei sein. Das Suchen/Finden dauert natürlich und dann ist der Winter schon wieder vorbei.

Guck mal den Link. Sowas kann man auch wieder verkaufen, mit relativ geringem Wertverlust, allerdings ist der Einsatz größer. Das war neulich übrigens noch für 900€ drin. Steht aber in Berlin... Ist nicht wirklich billig, aber eigentlich gibts Leute die sowas mögen. Kauf es doch, ich würde es dann im Frühjahr für einen sicherlich fairen Preis aus Hamburg abholen. :D

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...pse-rex-rennrad-campagnolo/548508446-217-3477

Ist die Frage, wie Lieblingsleguan schreibt. Neu gibts sofort und sicherlich irgendwie gut, das lässt sich dann aber fast nur noch verschenken. Wenn Du schonmal früher gefahren bist, dann würde ich versuchen, was feines gebrauchtes für Geld zu erstehen. Wenns sein soll, dann kannst Du sowas auch wiederverkaufen.

Vielleicht doch mal triban 2000 kennen lernen ;):confused::cool:
 
Hallo,

außerdem sind Schaltungskomponenten von Microshift uneingeschränkt zu empfehlen.:D

Habe mehrere davon: die sind schaltungspräzisionsmäßig wirklich erstklassig (am Triban 500 verbaut!).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten