• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass mal den Pulsmesser weg und fahre, wie es dir Spaß macht.

Man kann darüber zwar nichts in der Literatur lesen, aber hier im Forum tauchen oft Anfänger auf, denen es sehr schwer fällt oder die gar nicht in der Lage sind, mit dem oft empfohlenen GA1 Puls zu fahren. Das könnte daran liegen, daß die Haltung noch zu anstrengend ist, und man einfach noch nicht locker genug aufm Renner sitzt.

Bei mir wars genauso und man kann da IMO nichts anderes tun als einfach drauflos zu fahren, oder eben die vorgeschlagenen Intervalle. Wenn du meinst du hast dich überanstrengt und bist am nächsten Tag noch kaputt, dann mach einfach den Tag oder mehrere Pause bis du dich erhohlt hast. Am Anfang müssen sich erst eine ganze Menge Muskeln, Sehnen und Knochen an die neue Belastung gewöhnen, nicht nur Beine, sondern auch Rumpf und Arme, Schultern, Genick, ... Je älter man wird, desto länger dauert das.

Nach ein paar Wochen machst du dann mal eine längere Tour, bei der du wieder bewußt etwas langsamer fährst, dabei sollte es dann möglich sein den Puls einigermassen im Zaum zu halten. (Ein paar Belastungsspitzen zwischendurch schaden auch nicht, jedenfalls wenn du gesund bist.)
 
Also bei aller Liebe, aber wenn ich mir so meine Listen anschaue, wo ich alles reinschreibe und sehe überwiegend einen Durchschnittspuls von 150- 160, dann werde ich garantiert weiter nach niedrigeren Puls fahren und meinen Arzt fragen, der fährt auch RR, da ist mir das Risiko zu hoch tot umzufallen.:rolleyes:

GA1 habe ich schon, wenn ich gerade aufm Rad sitze.
Bin froh, wenn ich fahre und mein Puls bleibt unter 140.
 
Vlt. bist du einfach nur Hochpulser und deine anaerobe Schwelle liegt weit höher als du denkst.

Fahr mal zu zweit und unterhalte dich dabei. Wenn das bei 160 BPM noch gut geht, ist noch Luft nach oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten