• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche Infos zu einem Buch und zwar:

"Rahmenbau: Handbuch für den Bau von Stahl-Fahrradrahmen" von Udo Zell.

Angeblich soll das ein gutes Buch zum Thema sein, doch ich finde wirklich gar nix dazu. Keine ISBN oder sonstige Einträge.

Gibt es vielleicht sogar ein .pdf ???

----------

Ansonsten gern andere Empfehlungen und Quelle was Bücher zum Thema Rahmenbau angeht. English oder in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Infos zu einem Buch und zwar:

"Rahmenbau: Handbuch für den Bau von Stahl-Fahrradrahmen" von Udo Zell.

Angeblich soll das ein gutes Buch zum Thema sein, doch ich finde wirklich gar nix dazu. Keine ISBN oder sonstige Einträge.

Gibt es vielleicht sogar ein .pdf ???

----------

Ansonsten gern andere Empfehlungen und Quelle was Bücher zum Thema Rahmenbau angeht. English oder in Deutsch.
Suche Infos zu einem Buch und zwar:

"Rahmenbau: Handbuch für den Bau von Stahl-Fahrradrahmen" von Udo Zell.

Angeblich soll das ein gutes Buch zum Thema sein, doch ich finde wirklich gar nix dazu. Keine ISBN oder sonstige Einträge.

Gibt es vielleicht sogar ein .pdf ???

----------

Ansonsten gern andere Empfehlungen und Quelle was Bücher zum Thema Rahmenbau angeht. English oder in Deutsch.
Der Paterek ist m.E. das Standardwerk. Wenn es um das Handwerkliche geht. Wenn es um Konstruktion und Layout geht und um ein halbwegs kompletter Ansprechpartner für den Rahmenbauer zu sein, beziehungsweise sich im Kämmerchen seinen Traum zu ersinnen: Touring Bikes von Tony Oliver . Läßt sich auf RR übertragen und jeder der es bisher auf meine Empfehlung kaufte war begeistert….
 
Suche Infos zu einem Buch und zwar:

"Rahmenbau: Handbuch für den Bau von Stahl-Fahrradrahmen" von Udo Zell.

Angeblich soll das ein gutes Buch zum Thema sein, doch ich finde wirklich gar nix dazu. Keine ISBN oder sonstige Einträge.

Gibt es vielleicht sogar ein .pdf ???

----------

Ansonsten gern andere Empfehlungen und Quelle was Bücher zum Thema Rahmenbau angeht. English oder in Deutsch.
Das Buch kenne ich nicht, aber als Einstieg würde ich auf jeden Fall die Selberbruzzler empfehlen:

https://bikeboard.at/forum/topic/122970-der-selberbruzzler-thread-eine-chronologie-des-scheiterns/
 
Suche Syntace 808 Vorbau
-gerne in 1 Zoll
-gerne hightened
-gerne mit optischen Mängeln aber technisch voll funktionsfähig
-gerne günstig, da Idee: Neulack in Rahmenfarbe

Beispielbild:
https://www.velosaloon.com/products...d-size-110mm-with-26mm-bar-clamp-size-6106161

Angebote bitte per PN. DANKE.
Hallo Forum

Suche immer noch.

Außerdem habe ich Interesse an:

- Bremsensatz Tektro R559 Silber (Innenbefestigung)

- Nabe hinten Deore LX 670 in Silber grau

Angebote bitte per PN. Danke.
 
Moin,

ich suche dringend entweder einen 60-100 mm langen Vorbau mit 26,4 mm Klemmung.

Oder Vorbau + Lenker Kombi in der selben Länge.

Dazu fehlt mir eine Sattelstutze in 27.0mm Klemmung.

Will’s Regenspringtier endlich fertig stellen… :)

Gruß Lukas
 
Moin,

ich suche dringend entweder einen 60-100 mm langen Vorbau mit 26,4 mm Klemmung.

Oder Vorbau + Lenker Kombi in der selben Länge.

Dazu fehlt mir eine Sattelstutze in 27.0mm Klemmung.

Will’s Regenspringtier endlich fertig stellen… :)

Gruß Lukas

Hast du noch ein paar mehr Infos? Wünsche bzgl Lenkerbreite, irgendeine bestimmte Stütze, preislicher Rahmen, etc.
Vielleicht auch ein Foto der Gazelle.
Kann dir gerne was passendes raussuchen.
 
Wer einen Rennrad-Stahlrahmen in Rahmenhöhe 54-55 M-O, Oberrohr 53-55 M-M, EB 130, aus den 1980er, 1990er Jahren verkaufen möchte, den bitte ich, sich bei mir zu melden. Ich bin nicht Herstellerabhängig und auch nicht an bestimmte Rohrsätze gebunden. Rot ist nicht so meine Farbe, aber auch da lasse ich mich gern überraschen. Mir gefällt z.B. ein Cinelli SC in einem hellblau oder in weiß sehr gut, oder ein Pesenti, DeRosa etc. (nur als Hinweis). Verbaut wird eine 8-fach 74xx Gruppe.

Vielen lieben Dank, Grüße aus Berlin.
Einem Fausto Coppi in Dunkelblau hätte ich, mit Chrom muffen aus Columbus Genius
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18yMDIyMDIwNF8xNDM0MjctanBnLj...jpg
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18yMDIyMDIwNF8xNDM0MjItanBnLj...jpg
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18yMDIyMDIwNF8xNDM0MzItanBnLj...jpg
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18yMDIyMDIwNF8xNDM0NDAtanBnLj...jpg
IMG_20220204_143445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein paar mehr Infos? Wünsche bzgl Lenkerbreite, irgendeine bestimmte Stütze, preislicher Rahmen, etc.
Vielleicht auch ein Foto der Gazelle.
Kann dir gerne was passendes raussuchen.
img_0892-jpeg.1319788


Das ist der aktuelle Stand, Rest ist in einer großen Kiste in der Garage. Vieles nur zur Probe dran.

Lenkerbreite 40-44 cm, da bin ich recht flexibel. Ist ein Gebrauchsrad bzw. soll es werden, also Funktionalität > Schönheit. Der Lenker den ich sonst hätte ist ein Cinelli Criterium mit 26,4 mm Klemmung und 42ger Breite (was mein Fav. auch ist). Nur scheint es echt schwierig zu sein, kurze Vorbauten mit 26,4 mm Klemmung zu finden...

Gruß Lukas
 
img_0892-jpeg.1319788


Das ist der aktuelle Stand, Rest ist in einer großen Kiste in der Garage. Vieles nur zur Probe dran.

Lenkerbreite 40-44 cm, da bin ich recht flexibel. Ist ein Gebrauchsrad bzw. soll es werden, also Funktionalität > Schönheit. Der Lenker den ich sonst hätte ist ein Cinelli Criterium mit 26,4 mm Klemmung und 42ger Breite (was mein Fav. auch ist). Nur scheint es echt schwierig zu sein, kurze Vorbauten mit 26,4 mm Klemmung zu finden...

Gruß Lukas
Einen 80er Cinelli sollte ich haben, kann ich morgen schauen.
 
Hallo,
würde gerne einen Aufbau mit einer Dura Ace 1.gen black machen. Hab in meiner dazugehörigen Kiste leider nur einige nicht so schöne Teile.
Falls jemand etwas hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Grüße in die Runde
 
Hallo,
bin neuer Besitzer eines Eddie Merckx Rahmens vermutlich Ende der 80er in schönem beige und suche nun einen schwarzen Vorbau von ttt oder Cinelli am besten mit Merckx Panto ansonsten aber gerne auch ohne, ideal um 100mm.
Viele Grüße Schorsch
 
Zurück
Oben Unten