• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Hallo ArSt, vielen Dank erstmal. Ich würde auch mit 29/44 Vorlieb nehmen. Dann ist die Spreizung etwas geringer. Die 94er T.A. Blätter werden halt „offiziell“ als 9x Blätter verkauft. Aber wenn du sagst das geht bei dir werd ich es probieren mit 29/44 und hinten 11/32 11x.
 

Anzeige

Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Die 94er T.A. Blätter werden halt „offiziell“ als 9x Blätter verkauft
Rein von der Innenbreite der Ketten her, ist ja zwischen 9- bis 12fach Ketten kein Unterschied. Hier sind solche 9fach Kettenblätter von T.A. montiert:
cimg2449qqu86.jpg

Obwohl das eine 3x8 Schaltung ist, hatte ich hier auch eine 11fach Kette aufgelegt - ging einwandfrei. Ich musste aber wegen Schwierigkeiten mit dem breiteren 8fach Umwerfer, wieder zurück auf ein 8fach Kette. Aber sonst war das überhaupt kein Problem.
 
Ok, hängt auch wenn dann weniger an den Blättern sondern eher an dem Abstand der Blätter zueinander wahrscheinlich. Bei der Sugino XD 3-fach mit weglassen des äußersten Blattes hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Da ist die Kette jedes Mal zwischen dem Kleinen und dem Großen (eigentlich mittleren bei Nutzung als 3-fach Kurbel wie eigentlich vorgesehen) hängengeblieben. Wahrscheinlich war entweder der Abstand zwischen beiden Blättern oder der Unterschied zwischen großem und kleinen Kettenlatt zu groß oder beides.
 
Ok, hängt auch wenn dann weniger an den Blättern sondern eher an dem Abstand der Blätter zueinander wahrscheinlich.
Auf diesen Abstand habe ich eigentlich noch nie geachtet, aber ich sehe das genauso wie du: Speziell der Abstand zwischen kleinem und mittlerem Blatt erscheint mir kritischer als zwischen den beiden großen Blättern, da das kleine Blatt oft mit Distanzhülsen in unbekannter Länge befestigt wird.
Allgemein habe ich gelesen und selber erfahren (s.o.), dass ein Zähnezahlunterschied von 16 einwandfrei funktioniert und 18 noch gut funktionieren soll. Also müsstest du mit 44/29 auch gut dabei sein.
 
Ich hatte bei einer Sugino 3-fach (mit S-Light Aufdruck) Distanzscheiben unter dem mittleren Kettenblatt. Die hab ich rausgenommen, weil ich es für 10-fach benutzt habe.
Dabei muss aber das mittlere Blatt um den entscheidenden Anteil außermittig geraten sein, weil dadurch das Schalten aufs kleine Blatt (also immer von mittel auf klein) sehr unwillig bzw. in entscheidenden Momenten gar nicht ging.
Bei der Sugino ist es ja so, dass das kleine Blatt auf extra Auflagen liegt, die an der Kurbel fest sind, und nicht auf Distanzringen. Man könnte bei Weglassen des großen Blattes maximal versuchen, solche Ringe unter das mittlere (also jetzt große) Blatt zu legen, um es näher ans kleine zu bringen.
Bei großen Sprüngen (hier geht es ja auch um deutlich >10 Zähne) kann es dabei aber passieren, dass in einigen Gängen die Kette am großen Blatt schleift.
 
Ich hoffe es ist okay hier den Thread für meine Frage zu reaktivieren, schließlich kam ich über ihn überhaupt erst auf die Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das gebündelte Wissen und die vielen Anregungen hier.

Und zwar überlege ich seit längerem, wie ich mein Koga Miyata Traveller bergfest und perspektivisch bikepacking-tauglich mache.

Aktuell ist eine Stronglight (Sugino) XD2 Kurbel mit 50/34 verbaut. Kassette 7-fach 12-32.

Jetzt hab ich aber bereits gemerkt, dass ich mit dem kleinsten Gang 34/32 das Isar-Hochufer nur schlecht hinaufkomme, vor allem wenn noch Schotter oder Split auf der Straße ist, ich brauche also kleinere Gänge.

Kleinere Blätter als 34 lässt der 110BCD nicht zu, die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen. Ursprünglich war dem Rad mal eine 3-fach Deore, aber 2-fach gefällt mir besser, will also bei der Kompaktkurbel bleiben.

Wenn vorne nicht kleiner geht, muss ich also hinten größer werden. Leider ist das Deore XT Schaltwerk beo 32T schon am Limit.
Der Plan:
Da das Rad, aber sowieso schon eher funktional und nicht gerade klassisch aufgebaut ist, hatte ich über ein modernes Schaltwerk nachgedacht, das größere Ritzel erlaubt. Bei der Recherche bin ich beim MicroShift Advent 9-fach gelandet. Damit könnte ich hinten auf bis zu 46T gehen, z.b. mit der passenden 9-fach 11-46 Kassette.

Wenn ich an der Kurbel dann das große KB durch ein 46er ersetzte bin ich bei 46/34 vorne auch noch genau innerhalb der Kapazität des Schaltwerks (47T). Das Koga hat EB130, die Kassette sollte also passen. Schalten würde ich es mit den aktuellen 300EX-Rahmenschaltern auf Friktion, das sollte auch gehen. Im Internet finde ich unterschiedliche Infos bezüglich eventueller Probleme durch zu wenig Seilzug, aber das würde ich einfach ausprobieren. Alternativ könnte ich mit anderem Lenker noch auch bar-end shifter gehen, da gäbe es sogar passende von Microshift.

Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?

P.S.: Ich habe mittlerweile sogar richtige Trinkflaschen und eine Rahmentasche.

Edit: Ist doch kein World Traveller, sondern ein Traveller von 1990.
 

Anhänge

  • Koga_1.jpg
    Koga_1.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die alte Deore 2fach fahren. Dann kannst Du ein 24er montieren und ein großes, wie Du lustig bist. Da kommst Du auch schon weiter mit. Sonst brauchst Du halt neues Schaltwerk, neue Kassette, neue Hebel...
 
Ich hoffe es ist okay hier den Thread für meine Frage zu reaktivieren, schließlich kam ich über ihn überhaupt erst auf die Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das gebündelte Wissen und die vielen Anregungen hier.

Und zwar überlege ich seit längerem, wie ich mein Koga Miyata World Traveller bergfest und perspektivisch bikepacking-tauglich mache.

Aktuell ist eine Stronglight (Sugino) XD2 Kurbel mit 50/34 verbaut. Kassette 7-fach 12-32.

Jetzt hab ich aber bereits gemerkt, dass ich mit dem kleinsten Gang 34/32 das Isar-Hochufer nur schlecht hinaufkomme, vor allem wenn noch Schotter oder Split auf der Straße ist, ich brauche also kleinere Gänge.

Kleinere Blätter als 34 lässt der 110BCD nicht zu, die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen. Ursprünglich war dem Rad mal eine 3-fach Deore, aber 2-fach gefällt mir besser, will also bei der Kompaktkurbel bleiben.

Wenn vorne nicht kleiner geht, muss ich also hinten größer werden. Leider ist das Deore XT Schaltwerk beo 32T schon am Limit.
Der Plan:
Da das Rad, aber sowieso schon eher funktional und nicht gerade klassisch aufgebaut ist, hatte ich über ein modernes Schaltwerk nachgedacht, das größere Ritzel erlaubt. Bei der Recherche bin ich beim MicroShift Advent 9-fach gelandet. Damit könnte ich hinten auf bis zu 46T gehen, z.b. mit der passenden 9-fach 11-46 Kassette.

Wenn ich an der Kurbel dann das große KB durch ein 46er ersetzte bin ich bei 46/34 vorne auch noch genau innerhalb der Kapazität des Schaltwerks (47T). Das Koga hat EB130, die Kassette sollte also passen. Schalten würde ich es mit den aktuellen 300EX-Rahmenschaltern auf Friktion, das sollte auch gehen. Im Internet finde ich unterschiedliche Infos bezüglich eventueller Probleme durch zu wenig Seilzug, aber das würde ich einfach ausprobieren. Alternativ könnte ich mit anderem Lenker noch auch bar-end shifter gehen, da gäbe es sogar passende von Microshift.

Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?

P.S.: Ich habe mittlerweile sogar richtige Trinkflaschen und eine Rahmentasche. 😅
Du schreibst nicht dabei, welches XT Schaltwerk du nutzt. Ich habe bei mir mit einem Xt 760 ein 40er Ritzel mit vorne dreifach mit 17 Zähnen Unterschied laufen lassen. Mit horizontalen Ausfallenden geht sogar noch mehr, bis irgendwann die Kapazität nicht mehr ausreichend ist.
Bilder im Bereich Fullstop/Halfstep. Auch das 760 hat offiziell nur 34 Zähne zugelassen.
In meinem Fall eine HG 400 8-fach 11-40 und vorne 47-43-30. Ich will damit sagen, hol oder leihe dir eine fette Kassette und eine lange Kette und guck mal, was dein Schaltwerk an deinem Rad schafft. Ich bin mir ziemlich sicher, daß 46-33 mit 11-40 funktionieren würde, ohne Schaltwerk und Umwerfer zu tauschen. Letzteren solltest du dann aber tiefer setzen, damit das 46 schöner schaltet.

Gruß
dasulf
 
Ich hoffe es ist okay hier den Thread für meine Frage zu reaktivieren, schließlich kam ich über ihn überhaupt erst auf die Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das gebündelte Wissen und die vielen Anregungen hier.

Und zwar überlege ich seit längerem, wie ich mein Koga Miyata World Traveller bergfest und perspektivisch bikepacking-tauglich mache.

Aktuell ist eine Stronglight (Sugino) XD2 Kurbel mit 50/34 verbaut. Kassette 7-fach 12-32.

Jetzt hab ich aber bereits gemerkt, dass ich mit dem kleinsten Gang 34/32 das Isar-Hochufer nur schlecht hinaufkomme, vor allem wenn noch Schotter oder Split auf der Straße ist, ich brauche also kleinere Gänge.

Kleinere Blätter als 34 lässt der 110BCD nicht zu, die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen. Ursprünglich war dem Rad mal eine 3-fach Deore, aber 2-fach gefällt mir besser, will also bei der Kompaktkurbel bleiben.

Wenn vorne nicht kleiner geht, muss ich also hinten größer werden. Leider ist das Deore XT Schaltwerk beo 32T schon am Limit.
Der Plan:
Da das Rad, aber sowieso schon eher funktional und nicht gerade klassisch aufgebaut ist, hatte ich über ein modernes Schaltwerk nachgedacht, das größere Ritzel erlaubt. Bei der Recherche bin ich beim MicroShift Advent 9-fach gelandet. Damit könnte ich hinten auf bis zu 46T gehen, z.b. mit der passenden 9-fach 11-46 Kassette.

Wenn ich an der Kurbel dann das große KB durch ein 46er ersetzte bin ich bei 46/34 vorne auch noch genau innerhalb der Kapazität des Schaltwerks (47T). Das Koga hat EB130, die Kassette sollte also passen. Schalten würde ich es mit den aktuellen 300EX-Rahmenschaltern auf Friktion, das sollte auch gehen. Im Internet finde ich unterschiedliche Infos bezüglich eventueller Probleme durch zu wenig Seilzug, aber das würde ich einfach ausprobieren. Alternativ könnte ich mit anderem Lenker noch auch bar-end shifter gehen, da gäbe es sogar passende von Microshift.

Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?

P.S.: Ich habe mittlerweile sogar richtige Trinkflaschen und eine Rahmentasche. 😅

@JWS_muc
Auf die Kurbel passt auch noch ein Lochkreis 110 Kettenrad von Gebhardt mit 33 Zähnen.
Hinten habe ich mit dieser Kurbel ein 9-fach Kranz zusammengestellt 13-15-17-19-21-24-27-30-36.

Damit hast du eine 33-36 Untersetzung und bei ~ 2 m pro Kurbelumdrehung.

Und ich habe das ganze kombiniert mit einem Shimano Deore XT RD-M739.
Ein RD-M750 oder auch ein Deore LX aus der Zeit wie das RD-M570 geht natürlich auch.

9-fach würde ich aber lieber mit Index schalten wollen, da gibt's aktuell 'was von Sunrace (SL-R91) z.B. bei studiobrisant.com
 
Ist die Kurbel nur für 2-fach? In 3-fach gibts die ja auch, da kannst du dich auf dem kleinen 74er LK austoben und das große an der mittleren Position fahren. Dann ein altes abgeranztes als Schutzring zurechtsägen und außen montieren.
 
Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Gesetzt den Fall, du hast schon einen 8fach HG-Freilauf, dann funktioniert das genau so, wie von dir vorgesehen. Also Microshift Advent 9fach Schaltwerk, 9fach Kassette mit 11-46 und vorne 46/34. Wobei du auch ein 33er-Kettenblatt von TA oder Gebhardt verwenden kannst, der eine Zahn mehr in der Gesamtkapazität dürfte nicht jucken. Kette würde ich dir eine 10- oder 11fach empfehlen, die sind leichter und schalten sich geschmeidiger. Umwerfer darf ein 7fach sein, hab' ich mit einer 11fach Kette auch beim Laufen:
cimg2223bbeo9.jpg

Shifter musst du halt ausprobieren.
 
Kleinere Blätter als 34 lässt der 110BCD nicht zu, die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen.

Nicht ganz, wie die beiden Kollegen schon meinten:
Auf die Kurbel passt auch noch ein Lochkreis 110 Kettenrad von Gebhardt mit 33 Zähnen.
Ist die Kurbel nur für 2-fach? In 3-fach gibts die ja auch, da kannst du dich auf dem kleinen 74er LK austoben

33 Zähne für LK 110 gibt es z.B. auch von T.A., aber nicht ganz billig.
Praxis Works kann 32 Zähne, braucht dafür aber andere Schrauben ohne Muttern.
Außerdem gibt es noch einen Anbieter für Kettenblätter mit versetzten Schrauben, womit am Lochkreis 110 30 Zähne möglich werden. Füttere dazu mal die Forensuche, Google und ebay mit "BikinGreen Kettenblatt"; das kam auch hier im Thread schonmal dran.

Du weißt schon, wenn du auch einen 7fach Freilauf hast, bist du an 7fach Kassetten gebunden.

Ebenfalls nicht ganz, aber das ist Bastelei: Auf einen 7-fach-Freilauf passen bei Shimano z.B. 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette, die dann natürlich auch von einem 9-fach-Schalthebel bedient werden wollen, der dabei eine Raste übrig hat.

die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen.

Die XD2 baut vergleichsweise breit, also stehen die Füße nicht so nah beisammen, wie bei den meisten echten Zweifachkurbeln. Wenn Du davon keinen Nachteil hast, stört das natürlich auch nicht und ist sowieso eine sehr persönliche Sache, aber:
Solltest Du eine 3-fach-Variante haben und davon irgendwann die innere und mittlere Position nutzen statt der mittleren und äußeren, dann muss die Tretlagerachse wegen der Kettenlinie deutlich länger werden und die Füße kommen am Ende doch spürbar weiter auseinander.

noch genau innerhalb der Kapazität des Schaltwerks (47T).

Gesamtkapazität und größtes Ritzel sind bei Shimano arg pessimistisch angegeben, da geht grundsätzlich immer ein wenig mehr.
Die maximale Ritzelgröße hängt aber auch stark vom Ausfallende ab: Wie weit ist die Hinterachse vom Schaltwerksbolzen entfernt? Je weiter, desto größer kann das größte Ritzel werden.
34 Zähne sind an den meisten klassischen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und Standard-/Rennradschaltwerken kein Problem, wenn die Achse ganz hinten in den Ausfallenden sitzt und die Stellschrauben dafür einfach ausgebaut werden.
 
Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Die Fallstricke wurden bereits angesprochen:
a)
Du benötigst einen 8-10 fach Freilauf oder lässt das 11er weg und besorgst einen lockring für das dann 13er Abschlussritzel (8 Ritzel einer 9f Kassette oder auch 9 Ritzel einer 10f Kassette passen auf einen 7f Freilauf)
b)
Der Seileinholweg der jetzigen Schalter reicht eventuell nicht. Auch da würde der Verzicht auf das 11er Ritztel helfen. ;)

Ansonsten sollte das gehen. Mir wären die Ritzelsprünge deutlich zu grob. Das ist bei deiner aktuellen 7f 12-32 aber auch so und scheint dich nicht zu stören.
Zudem musst du dir überlegen, wann du den Sprung vom großen auf das kleine KB machst. Ich mache das so spät wie möglich, um den Antrieb (Kette, Ritzel, KB) möglichst zu schonen. Spät bedeutet, wenn mir der Kettenschräglauf zu groß wird (ca. 15 -20 mm je nach Fahrrad, schmalere Ketten vertragen mehr Schräglauf als z.B. 8-fach Ketten).
Von 46/30 auf 34/24 ist es zu fein und auf 34/30 extrem grob. Von 46/24 auf 34/21 würde besser passen.
Brauchst du tatsächlich um die 9 m im dicksten Gang?
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=34,50&RZ2=12,14,16,18,21,26,32&UF2=2150
1702634838942.png


Welches XT Schaltwerk hast Du? Ich vermute, dass ab dem RD-M732 das Parallelogramm stärker geneigt ist als beim 6f RD-M730 und so etwas größere Ritzel gehen sollten. Kann das (-> Neigung Parallelogramm) jemand bestätigen?
Wenn es umbedingt vorne 2f sein müsste (ich bin 3f Fan wegen feinerer Sprünge und mehr Umfang)), würde ich eine andere Kurbel nehmen und z.B. so etwas wählen: die Kassetten 11-36 und 12-36 gibt es günstig bei Shimano
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...29,44&RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,36&UF2=2150
Die Frage ist, ob dir die ca. 1,6 m im 1. Gang deines Vorschlags reichen oder (gerade mit Gepäck) noch leichter besser wäre?
1702635266433.png



Edit:
Die Antwort von @Knobi hatte ich nicht gesehen und diese nimmt einiges vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, die helfen mir alle schon mal sehr. Gestern Abend war Weihnachtsfeier, deswegen kam ich nicht mehr zum Antworten, daher heute gebündelt.
Du kannst auch die alte Deore 2fach fahren. Dann kannst Du ein 24er montieren und ein großes, wie Du lustig bist. Da kommst Du auch schon weiter mit. Sonst brauchst Du halt neues Schaltwerk, neue Kassette, neue Hebel...
Die Kurbel ist zweifach, also nur 110 kein 74er. Damit geht dann auch kein 24er.
Du schreibst nicht dabei, welches XT Schaltwerk du nutzt.
Hatte ich gestern nicht im Kopf und das Rad nicht da, aber mittlerweile nachgesehen: RD-M735 SGS Velobase sagt maximal 32T Ritzel und 38T Kapazität. Also leider etwas weniger als beim 760.

@JWS_muc
Auf die Kurbel passt auch noch ein Lochkreis 110 Kettenrad von Gebhardt mit 33 Zähnen.
Hinten habe ich mit dieser Kurbel ein 9-fach Kranz zusammengestellt 13-15-17-19-21-24-27-30-36.

Damit hast du eine 33-36 Untersetzung und bei ~ 2 m pro Kurbelumdrehung.

Und ich habe das ganze kombiniert mit einem Shimano Deore XT RD-M739.
Ein RD-M750 oder auch ein Deore LX aus der Zeit wie das RD-M570 geht natürlich auch.

9-fach würde ich aber lieber mit Index schalten wollen, da gibt's aktuell 'was von Sunrace (SL-R91) z.B. bei studiobrisant.com
Das Gebhardt hatte ich auf dem Schirm, aber für einen Zahn weniger würde ich das Geld dann auch nicht ausgeben, wenn ich schon ein 34er habe. Hab eben das RD-M735, wobei das M750 laut Disraeli die gleichen Maxima hat 32T und 38T Kapazität. 36 könnten als auch bei mir gehen.

Hab selbst noch keine Erfahrung mit Bikepacking, aber hier raten sie eher zu etwa 1,6m Entwicklung (~20gear inches) als zu 2m. Kann ich aber selbst nicht beurteilen. Ebensowenig mit Schaltungen größer 7-fach, da müsste ich dann einfach sehen, ob mir Index fehlt, halte mich da aber für eher anspruchslos, fahre im Alltag z.B. auch 90% der Zeit fixed.

Ist die Kurbel nur für 2-fach? In 3-fach gibts die ja auch, da kannst du dich auf dem kleinen 74er LK austoben und das große an der mittleren Position fahren. Dann ein altes abgeranztes als Schutzring zurechtsägen und außen montieren.
Ne, ist zweifach. Hab hier aber auch noch ein FC-M550 mit 74/110. Wäre also einen Option die einfach wieder zu montieren, wie Du es vorschlägst.
Du weißt schon, wenn du auch einen 7fach Freilauf hast, bist du an 7fach Kassetten gebunden.
Außer du tauschst auch noch den Freilauf gegen einen breiteren 8fach aus. Dann muss aber die Felge 2mm weiter nach rechts zentriert werden.
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Zentrieren kann ich, Austausch des Freilaufs sollte auch nicht übermäßig kompliziert sein, oder?

Kette würde ich dir eine 10- oder 11fach empfehlen, die sind leichter und schalten sich geschmeidiger. Umwerfer darf ein 7fach sein, hab' ich mit einer 11fach Kette auch beim Laufen:
Anhang anzeigen 1364822
Shifter musst du halt ausprobieren.
Danke auch für den Hinweis mit der schmalen Kette, ist notiert.
Google und ebay mit "BikinGreen Kettenblatt"; das kam auch hier im Thread schonmal dran.
[...]
Die XD2 baut vergleichsweise breit, also stehen die Füße nicht so nah beisammen, wie bei den meisten echten Zweifachkurbeln. Wenn Du davon keinen Nachteil hast, stört das natürlich auch nicht und ist sowieso eine sehr persönliche Sache, aber:
Solltest Du eine 3-fach-Variante haben und davon irgendwann die innere und mittlere Position nutzen statt der mittleren und äußeren, dann muss die Tretlagerachse wegen der Kettenlinie deutlich länger werden und die Füße kommen am Ende doch spürbar weiter auseinander.



Gesamtkapazität und größtes Ritzel sind bei Shimano arg pessimistisch angegeben, da geht grundsätzlich immer ein wenig mehr.
Die maximale Ritzelgröße hängt aber auch stark vom Ausfallende ab: Wie weit ist die Hinterachse vom Schaltwerksbolzen entfernt? Je weiter, desto größer kann das größte Ritzel werden.
34 Zähne sind an den meisten klassischen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und Standard-/Rennradschaltwerken kein Problem, wenn die Achse ganz hinten in den Ausfallenden sitzt und die Stellschrauben dafür einfach ausgebaut werden.
Das BikinGreen ist mir mit 90€ aufwärts dann doch zu teuer, da würde ich eher die Kurbel tauschen. Q-Faktor scheint für mich eher sekundär zu sein, hatte da noch nie Probleme mit. Hätte eben noch die FC-M550 hier, die aber von Natur aus laut Sheldon schon 122,5mm Innenlager braucht. Viel länger als 127mm müsste ich erst mal finden. Der Koga Traveller Rahmen ist von 1990, also leider schon vertikale Ausfaller. Wie weit die Achse vom Schaltwerksbolzen weg ist kann ich nicht beurteilen. Kann ich das irgendwie messen?
Die Fallstricke wurden bereits angesprochen:
a)
Du benötigst einen 8-10 fach Freilauf oder lässt das 11er weg und besorgst einen lockring für das dann 13er Abschlussritzel (8 Ritzel einer 9f Kassette oder auch 9 Ritzel einer 10f Kassette passen auf einen 7f Freilauf)
b)
Der Seileinholweg der jetzigen Schalter reicht eventuell nicht. Auch da würde der Verzicht auf das 11er Ritztel helfen. ;)

Ansonsten sollte das gehen. Mir wären die Ritzelsprünge deutlich zu grob. Das ist bei deiner aktuellen 7f 12-32 aber auch so und scheint dich nicht zu stören.
Zudem musst du dir überlegen, wann du den Sprung vom großen auf das kleine KB machst. Ich mache das so spät wie möglich, um den Antrieb (Kette, Ritzel, KB) möglichst zu schonen. Spät bedeutet, wenn mir der Kettenschräglauf zu groß wird (ca. 15 -20 mm je nach Fahrrad, schmalere Ketten vertragen mehr Schräglauf als z.B. 8-fach Ketten).
Von 46/30 auf 34/24 ist es zu fein und auf 34/30 extrem grob. Von 46/24 auf 34/21 würde besser passen.
Brauchst du tatsächlich um die 9 m im dicksten Gang?
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=34,50&RZ2=12,14,16,18,21,26,32&UF2=2150
Anhang anzeigen 1365040

Welches XT Schaltwerk hast Du? Ich vermute, dass ab dem RD-M732 das Parallelogramm stärker geneigt ist als beim 6f RD-M730 und so etwas größere Ritzel gehen sollten. Kann das (-> Neigung Parallelogramm) jemand bestätigen?
Wenn es umbedingt vorne 2f sein müsste (ich bin 3f Fan wegen feinerer Sprünge und mehr Umfang)), würde ich eine andere Kurbel nehmen und z.B. so etwas wählen: die Kassetten 11-36 und 12-36 gibt es günstig bei Shimano
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...29,44&RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,36&UF2=2150
Die Frage ist, ob dir die ca. 1,6 m im 1. Gang deines Vorschlags reichen oder (gerade mit Gepäck) noch leichter besser wäre?
Anhang anzeigen 1365042


Edit:
Die Antwort von @Knobi hatte ich nicht gesehen und diese nimmt einiges vorweg.
Danke auch Dir für die ausführliche Antwort. Siehe oben, ist ein M735. 9m Entwicklung brauche ich sicher nicht, fahre im Alltag fixed mit 6,5m und hab selten das Bedürfnis schneller zu fahren. Mit feinen Schaltabstufungen bin ich daher auch nicht verwöhnt.

Ob die 1,6m reichen wird sich erst in der Praxis zeigen, aber bin da eben relativ Einsteiger, d.h. die erste größere Tour wird vielleicht nicht gleich eine Alpenüberquerung mit 50kg Gepäck.




Aus den Vorschlägen entnehme ich, dass es vielleicht am einfachsten wäre vorne auf 74/110mm Kurbel zu gehen und dann kleinere Kettenblätter zu montieren. Hinten dann vielleicht hoch bis 36T, welches das Deore vielleicht gerade noch so schaffen könnte.

Sowas in etwa:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2,36&UF=2185&TF=80&SL=2&UN=KMH&DV=development
 
Ich vermute, dass ab dem RD-M732 das Parallelogramm stärker geneigt ist als beim 6f RD-M730 und so etwas größere Ritzel gehen sollten. Kann das (-> Neigung Parallelogramm) jemand bestätigen?
RD-M730/732/735 sind maßlich vom Parallelogramm her absolut identisch. Ebenso ist die Vorgabe der max. Ritzelgröße und der Gesamtkapazität gleich.
Ich würde eines dieser Schaltwerke nicht mit Ritzeln über 34 Zähne fahren wollen. Warum? Ich habe hier ein RD-M735 an einem alten Longus aus 1990 mit 7fach-Kassette 13-34 ab Werk, das fühlt sich beim Schalten aufs 34 Ritzel schon sehr grenzwertig an.
Da du eh nicht unbedingt heldenhafte Entfaltungen brauchst, würde ich die oben von dir verlinkte Ritzelrechnerkalkulation eher so aussehen lassen:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...0,34&UF=2185&TF=80&SL=2&UN=KMH&DV=development
Kassette und Kettenblätter sind für so einen Aufbau noch gut erhältlich.
 
Die Kalkulation sieht sehr gut aus und vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit dem M735.

Damit käme ich mit CS-HG400 11-34 + Kette + 2x Stronglight KB auf etwa 56€, das geht auch.

Bleibt nur noch die Frage der Achslänge:

aktuell ist eine 122,5mm Achse verbaut, welche für die FC-M550 als dreifach korrekt wäre. Das Innenlager würde ich aber mittelfristig sowieso gerne tauschen.

Die Frage ist, wie viel die Achse beim Betrieb als zweifach nach außen muss, per Suche habe ich leider keine konkreten Tipps für diesen Fall gefunden. An der Spinne messe ich einen Abstand zwischen den drei KBs von etwa 4mm, d.h. dann etwas Richtung 126,5mm? Oder will ich die Kettenline auf den Punkt zwischen kleinem und (ehemals) mittlerem Blatt bringen, d.h. plus 6mm = 128,5mm?

Von SunRace gibt es z.B. JIS BSA Lager bis 131mm Achslänge, Spielraum wäre also.
 
Die Kalkulation sieht sehr gut aus und vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit dem M735.

Damit käme ich mit CS-HG400 11-34 + Kette + 2x Stronglight KB auf etwa 56€, das geht auch.

Bleibt nur noch die Frage der Achslänge:

aktuell ist eine 122,5mm Achse verbaut, welche für die FC-M550 als dreifach korrekt wäre. Das Innenlager würde ich aber mittelfristig sowieso gerne tauschen.

Die Frage ist, wie viel die Achse beim Betrieb als zweifach nach außen muss, per Suche habe ich leider keine konkreten Tipps für diesen Fall gefunden. An der Spinne messe ich einen Abstand zwischen den drei KBs von etwa 4mm, d.h. dann etwas Richtung 126,5mm? Oder will ich die Kettenline auf den Punkt zwischen kleinem und (ehemals) mittlerem Blatt bringen, d.h. plus 6mm = 128,5mm?

Von SunRace gibt es z.B. JIS BSA Lager bis 131mm Achslänge, Spielraum wäre also.

Bei einem Wechsel von drei zu zwei Kettenblättern sollte die Welle des Innenlagers kürzer (!) werden.
Durch einen breiteren Freilauf (9fach statt 7fach) wandert die Kettenlinie zusätzlich nach innen => Kürzeres Innenlager.
Wenn du dann mit dem großen Kettenblatt möglichst viele Ritzel schalten willst => Innenlager so kurz wie möglich, dass das kleine Kettenblatt gerade nicht an der Kettenstrebe schleift. 114 mm ??
 
Zurück
Oben Unten