• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturzteile

laser

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin vor 2 Wochen über eine Motorhaube in eine Frontscheibe gegangen.
Bis auf einige "bunte" Körperteile (Rippen/Hüfte rechts, Knieinnenseite links)
ist mir nichts weiter passiert.
Auch mein Hobel scheint glimpflich davongekommen zu sein:
VR-CXP 30 zerknittert, einige Schmarren auf einer LOOK-Pedale, sonst KEIN einziger Kratzer (bei Tempo 30 und anfahrendem Wagen).
Der unverformte DeRosa-Stahlrahmen scheint mir ungefährlich bei weiterer Benutzung aber was ist mit Gabel + Lenker?:confused:
3T-Alu-Lenker und WCW-Carbongabel/Alu-Schaft scheinen äußerlich OK.
Was meint Ihr, Gabel/Lenker sicherheitshalber ab in die Tonne?
Danke schon mal im Vorraus.

PS: Muß mir jetzt die KinLins nicht nur aus optischen Gründen besorgen!

Anzeige

Re: Sturzteile
AW: Sturzteile

Wow, da hast noch mal Schwein gehabt, dass dir selbst nicht mehr passiert ist! :eek:

Wenn das Vorderrad zerknittert ist, dann würd ich annehmen, dass die Gabel auch ganz ordentliche Kräfte abbekommen hat. Da man dem Carbon die Schädigung ja nicht unbedingt ansehen muss, und weil deine Gabel eh kein 400 Euro High End Produkt ist, würde ich sagen, weg damit.

Zum Lenker. Sieht man denn am Lenkerband oder an den Schalt/Bremshebeln irgendwelche Spuren, die darauf hinweisen, dass der Lenker mit irgendwas unsanften Kontakt hatte? Wenn nein, denke ich, dass man den schon weiterfahren kann. Allerdings ist es sicher auch nicht verkehrt, auf Nummer Sicher zu gehen und den Lenker zu tauschen. Schließlich will man auf schnellen Abfahrten nicht grübeln, ob alles hält ;)

Schließlich will man auf schnellen Abfahrten nicht grübeln, ob alles hält ;)

Wenn man das tut, sollte man sich vielleicht generell einen ungefährlicheren Sport suchen.
Hallenhalma z.B...
Passieren kann auch bei Neuteilen etwas, davor ist man einfach nie 100% sicher. In meinem Alter kachel ich sowieso nicht mehr am Anschlag eine Abfahrt runter, wozu denn?
Ob es einem auf dem Rennrad bei 60 oder 80 km/h zerlegt ist egal, meistens war es das dann mit dem aktiven Sport.

Hoho,
diese fatalistische Einstellung möchte ich auch haben, mir geht beim Gedanken an eine 50er Abfahrt mit den Teilen der A... auf Grundeis. Hab den
Crash zwar ohne Brüche und Blutungen überstanden aber die folgenden 2
Morgen bin ich auf allen Vieren aus dem Bett gekrochen!
Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, daß ein steifer "Klopper" wie die CXP 30 sich so in Falten legen läßt.
Werde wohl die alte Kinesis Alugabel (1 Zöller sind wohl entgültig out?) wieder
vorkramen und den zweiten 3T-Lenker montieren (OVP, gab es mal bei Rose im Ausverkauf).
Wenn die Amis dann noch mal silberne Kinlins 'reinbekommen, kann es mit meinem Lieblingshobel wieder abgehen.:daumen:

Ist die Schuldfrage denn geklärt, also hast Du Schuld, dass Du Dir all diese Fragen stellen musst? Oder hat gar der Autofahrer Schuld und Du könntest Dir per Gutachten+Haftpflicht eh alles "neu" machen lassen?

Gruß,

Markus

Gute Frage,
die Dame hat mir zwar an einer Einmündung, in eine Landstraße mit Stop- schild, die Vorfahrt genommen aber es war schon schummrig und mein
Akkulicht vorne fast komatös (auch 'Eneloops' sind irgend wann mal platt).
Also zählen die "vielen Fragen, die ich mir radtechnisch stelle" noch zu meinen geringeren Sorgen (die Karre sah aus, als wär ein Rehbock in die
Scheibe gesprungen).

Ist denn die schwache Funzel dokumentiert worden, oder haste schon neue Batterien drin und Dein Anwalt macht seinen Job? ;)

Okay, wird jetzt OT, viel Glück beim Durchsetzen Deiner Ansprüche, bzw. der Abwehr der Anderen..

Wenn du dir nicht bei jeder Abfahrt Gedanken machen willst tausch es. Bestenfalls zahlt das die Versicherung des Verursachers, kann man auch begruenden das bei Sturz die Teile getauscht werden sollen lt. Hersteller.

Sonst wiederhole ich es hier gerne, mein Ritchey Interval Carbon Basislenker hatte auesserlich nur kleine Kratzer wo er auf die Strasse aufkam und brach beim Belastungstest einmal durch...

~Delle

Tendiere auch zum Tauschen.
Anwalt wird nicht viel nützen, die Trachtentruppe war mit Kamera da.:cool:

Zurück