• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz!

RRkampffisch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

ich habe gestern einen ziemlich heftigen Sturz hingelegt, als mich ein Autofahrer mit dem Seitenspiegel (wohl absichtlich) gestreift hat. ich habe meinen lenker verrissen - bin ziemlich heftig aufgekommen.. naja, der Autofahrer entkam, konnte mir kein Kennzeichen o.Ä. merken :mad:

naja jetzt sind meine Brems- und Schalthebel von Shimano wohl geliert, was meint ihr? Einen neuen Sattel habe ich bereits bestellt, da die Selle Italia X2 nähte der starken Reibung auf dem Asphalt wohl einfach nicht standhielten. Zudem habe ich jetzt jede Menge Kratzer in den Felgen, und die Felgen laufen OHNE 8er trotzdem mit einem total komischen Widerstand. Was kann das sein?! Lager kaputt oder was? Hier nun ein paar Bilder von den Bremshebeln . . . Meint ihr der Alulenker hat auch etwas abbekommen? :eek:

Zudem mache ich mir auch noch Gedanken um meine Carbongabel. Also zu sehen ist nichts an Rissen o.Ä.

Viele Grüße

Felix
 

Anhänge

  • DSCN9602.jpg
    DSCN9602.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 643

Anzeige

Re: Sturz!
AW: Sturz!

Wenn du sicher gehen willst:

Lenker neu, Vorbau neu, Gabel neu.
STI prüfen.

In jedem Fall tauschen:
Lenker

So ein kleiner Sturz kann bös teuer werden, tröste dich damit, dass dir selbst nichts passiert ist, sofern das der Fall ist. Natürlich kannst du Anzeige gegen Unbekannt machen, bringen wird das natürlich nichts.
 
AW: Sturz!

Wenn du sicher gehen willst:

Lenker neu, Vorbau neu, Gabel neu.
STI prüfen.

In jedem Fall tauschen:
Lenker

So ein kleiner Sturz kann bös teuer werden, tröste dich damit, dass dir selbst nichts passiert ist, sofern das der Fall ist. Natürlich kannst du Anzeige gegen Unbekannt machen, bringen wird das natürlich nichts.

Nur wenn Lenker und Vorbau aus Carbon sind,solltest Du tauschen.Wenn die Teile aus Alu sind und nicht verbogen sind,würde ich nicht tauschen.Carbongabel würde ich auf jeden Fall tauschen.
 
AW: Sturz!

Hallo, danke schonmal für die Antworten,

also SEHEN tut man an der Gabel rein gar nichts... kann sie dennoch kaputt sein? Wenn ja, wieso ,was ist mit ihr beim Sturz passiert? Lenker & Vorbau sind aus Alu.
Natürlich hat es mir bei dem Sturz das Lenkerband auf der linken Seite zerfetzt, selber wickeln oder beim Händler machen lassen? Kann man die Ultegra Brems- und Schalthebel wenn man neue kauft selber montieren oder sollte ich da nicht rumexperementieren?!

MfG

Felix
 
AW: Sturz!

Die Cabongabel ist auf alle Fälle stabiler, als das ALu Zeugs, deswegen würde ich mir keine Sorge machen. Die Hebel haben zwar ein paar Kratzer abgekriegt, aber das sind nur optische Probleme. Wenn der Lenker nicht verbogen ist, dann ist er noch ok. Bau deine Räder mal aus und lass sie in der Hand laufen, dann merkst du, ob das Lager was hat, oder ob die Achse verbogen ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da was kaputt gegangen ist, wenn du nirgendwo dagegen gekracht bist.
 
AW: Sturz!

Die Cabongabel ist auf alle Fälle stabiler, als das ALu Zeugs, deswegen würde ich mir keine Sorge machen. Die Hebel haben zwar ein paar Kratzer abgekriegt, aber das sind nur optische Probleme. Wenn der Lenker nicht verbogen ist, dann ist er noch ok. Bau deine Räder mal aus und lass sie in der Hand laufen, dann merkst du, ob das Lager was hat, oder ob die Achse verbogen ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da was kaputt gegangen ist, wenn du nirgendwo dagegen gekracht bist.

astra bringt es auf den punkt. glück gehabt, mich hat auch mal so ein transporter den spiegel in den rücken gerammt, ist aber nix passiert..
 
AW: Sturz!

Wenn der Lenker nicht verbogen ist, dann ist er noch ok.

Jau, würde ich nach oberflächlicher Betrachtung des Bildes auch sagen: Sieht eher so aus, als ob die Griffe bloß verdreht sind, weil Du beim Sturz da mit hohem Gewicht auf den Händen drauf warst. Wenn der Lenker selber auch in Natura nicht verbogen aussieht: Griffe zurückdrehen, festschrauben, fertig.

Wenn Du wider Erwarten den Typen doch noch findest: Schalthebel, Lenker, Gabel und am besten gleich den ganzen Rahmen in Rechnung stellen... :mad:
 
AW: Sturz!

ne Strafanzeige wegen Fahrerflucht sollte man auch noch stellen..

Vielleicht läßt sich der Täter noch ermitteln.


Lenkerband wickeln-Anleitungen findest Du bei Roadbike oder der Tour

Sti kann man auch´selbst montieren, dann lernt man auch gleich Schaltung zu justieren- Anleitunge siehe oben.
Die STI würde ich nur ersetzen, wenn die verbogen sind.
so auch Lenker.

Gabel genaustens untersuchen (Kerbe Steuersatz etc) und auf ner Rasenfläche mal Wiegetrittübungen und ähnliches durchführen. Ein Defekt
würde aber auch von aussen sichtbar sein.
 
AW: Sturz!

Also so wie es jetzt aussieht:

- Sattel erneuert (Selle Italia Filante) (schon bestellt)
- neue Ultegra STI's (Wie kann man die selber montieren? Ich krieg meine alten nicht ab, wie schraube ich die los?)
- Laufräder zentrieren lassen / Bremsen einstellen, damit nichts schleift
- neues Lenkerband (wahrscheinlich lasse ich es wickeln!)

Und ich könnte noch ein neues Bein ohne Sehnenriss gebrauchen!
 
AW: Sturz!

Das ist echt ne rießen Schweinerei!

Nochmal zur Gabel, die musst du tauschen, wenn Kratzer drinne sind, ganz einfach deshalb, weil die Carbonoberfläche sehr empfindlich ist und sich schnell eine Sollbruchstelle ergibt. Ich kann nicht beurteiel, wie sehr du auf deinen Lenker gefallen bist, die STIs verdrehen sich oft relativ leicht (die sind übrigends hinten mit einer Schelle um den Lenker gemacht, die du lösen kannst, indem du von vorne seitlich an deiner STI unter dem Gummiüberzieher die 5er Imbusschraube lockerst), dennoch kann der Lenker Schaden durch das Verdrehen nehmen und auch durch dein Gewicht beim Sturz. Das musst aber du entscheiden, wie viel Kraft auf deinen Lenker einwirkte und ob du damit noch mit ruhigem Geswissen fahren kannst...
Lenkerband wickeln is übrigends ziemlich einfach, wenn du dir ne Anleitung beim ersten mal vorher durchliest...
Das schwere Drehen des Laufrades könnte aber auch daher kommen, dass deine Gabelzinken zueinander verbogen sind. Kuck mal beim Ausbau, ob die wirklich parallel zueinander stehen, vor allem die Ausfallenden, die wohl nicht aus Carbon sind!
 
AW: Sturz!

Könnte mir einer von euch freundlichweise mit einem Bild oder so zeigen wo ich diese Schrauben finde ?! Ich finde da nichts, jetzt lappert nach dem Nachschauen wo die Schrauben sind nur das Gummi drüber ( da wo früher mal die schönen "Ultegra Flight Deck" Abdeckungen waren).
Bitte helft mir die Schrauben zufinden :D!
 
AW: Sturz!

Ich weiß natürlich nicht, wie geschickt du bist - aber so schwer ist die Montage nicht. Und mit User-Hilfe zur Not ;) kriegst dass scho hin!
 
AW: Sturz!

Einen ähnlichen Sturz hatte ich auch. Auch Außenspiegel und Fahrerflucht. Wurde leider nicht geschnappt.

Bei mir waren Lenker und STI´s zerkratzt und etwas verdreht. Sattel war auch auf einer Seite aufgerissen und eine 8 im Hinterrad. In einem Laden hier in Bonn wurde gesagt es müsse alles getauscht werden (Lenker, Vorbau, Steuersatz und Gabel). Bei einem Anruf bei Rose (da war das Rad her) meinte der Mann vom Service, dass wenn da gar keine Schäden von außen sichtbar wären man die Gabel nicht tauschen müsse. Eine Garantie konnte er mir am Telefon natürlich nicht geben.
da ich ja auf den Kosten sitzengeblieben bin wollte ich es also so günstig wie möglich haben.
Ich habe also alles auseinander genommen und mir genau angesehen. Da ich nichts auffälliges gesehen habe ist alles dran geblieben. Nur Lenkerband, Sattel und Hinterrad mussten getauscht werden.

Kleiner Tipp aber noch: Bevor Du jetzt alles schon reparierst solltest Du vielleicht auch einen Kostenforanschlag machen lassen. Da gehört dann natürlich auch jeder Kratzer rein. Kostet zwar was, aber dafür hat man mal was zum vorlegen, falls der Schuldige vielleicht doch noch geschnappt wird????

Eine Frage noch: Sind bei Dir beide STI´s zerkratzt? Bei mir war das so, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das passiert ist. Schließlich bin ich nur auf die linke Seite gefallen.
 
Zurück
Oben Unten