• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Hanz

Mitglied
Registriert
9 September 2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

bin vor einigen Tagen mit meinem Rad in parallel laufende Schienen gestürzt. Einfach im zu stumpfen Winkel drüber gefahren und umgekippt bei ca. 30km/h.

Hat mir die Windjacke zerrissen, Trikot und Hose haben kleine Löcher und kleinere Schürfwunden am Körper, soweit alles i.O.

Nun zum Rad:

Der Lenker (Carbon Lenker, Vollcarbon Rahmen, Alu Vorbau) war verdreht, also um ca. 10°. Das Lenkerband hat 3 kleine Löcher, aber nur sehr klein, die Substanz, also das Carbon ist nichtmal angehaucht worden.

War im Radladen und dort sagte man mir - nachvollziehbar und verständlicherweise - ich solle den Lenker gleich tauschen, weil er durch den Sturz in sich gestaucht geworden sein könnte und sich eben ein Haarriss gebildet hat, den man nicht sieht, evtl. innen?!
Ist mir auch alles klar und ich weiß, dass niemand per Ferndiagnose Ultraschall oder Röntgen kann, nur, wenn der Lenker optisch keinen Hauch eines Bruchs hergibt und ich den größten Teil der Energie über meine Schulter und den Unterarm aufgenommen habe...

Kann mir auch für 250e nen neuen Lenker kaufen, möchte aber nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Carbon Lenkern gemacht oder kann mir was dazu sagen, außer im Zweifelsfalle immer tauschen, was mir schon bewusst ist ;)
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

bau den lenker mal ab, befreie ihn vom lenkerband und setzt dich mal drauf!
kannst ihn mal richtig hart belasten, dann wirst du vielleicht gleich merken ob er noch gut ist oder nicht!

250 euro fürn lenker ist halt auch ziemlich happig:eek:
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

bau den lenker mal ab, befreie ihn vom lenkerband und setzt dich mal drauf!
kannst ihn mal richtig hart belasten, dann wirst du vielleicht gleich merken ob er noch gut ist oder nicht!

250 euro fürn lenker ist halt auch ziemlich happig:eek:

kannst auch noch Zusätzlich eine Klangprobe machen sollte sich einigermaßen Gleich anhören wenn man den im ausgebauten Zustand Anklopft.
Rest Risiko fährt halt dann mit, ich persönlich würde das Ding tauschen.

Gruß k.l.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

na ja, es wird halt auch immer sehr schnell auf neue teile gedrängt:eek:

aber im zweifel natürlich lieber tauschen!

die gesundheit ist mehr wert als 250 euro:eek:
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

das sehe ich genau so, schätze der Lenker ist warscheinlich i.O aber Garantie und Haftung wird keiner außer der Besitzer zu Übernehmen bereit sein.

gruß k.l.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

ich würde auch besser tauschen, ist halt blöd, aber sicher ist sicher - und ich würde einen Alu-Lenker nehmen, die besten kosten gerade mal 50 Euro und beim Fahren spüre ich keinen Unterschied, ist halt bisschen schwerer
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Frag doch mal beim Hersteller an, was das Prüfen des Lenkers kostet und ob es Crash-Replacement gibt.

Jader
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Habe mich gerade umgeschaut und werde wohl mal kurzzeitig auf nen Alulenker umsteigen, einfach wg. dem Preis.

Jetzt ist nur die Frage, welchen ich nehme.

Mein altes Canyon Ultimate CF DA SL+ hat laut Datenblatt den:

Ritchey WCS Carbon Logic II

Finde allerdings nun:
Ritchey Superlogic Carbon Logic II Road Oversize 31.8 Lenker
http://www.bike24.net/images/products/p0414195.jpg

Muss ich jetzt alle Ritchey Lenker durchwühlen um den gleichen Lenker in Alu zu bekommen, vom Reach und Drop her?

Denn der :
Ritchey WCS Logic II Road Oversize 31.8 Lenker matt schwarz
http://www.bike24.net/images/products/p0413335.jpg

Sieht auf den Bildern etwas anders aus...

Frag doch mal beim Hersteller an, was das Prüfen des Lenkers kostet und ob es Crash-Replacement gibt.

Jader
Hatte eh vor bei Canyon mal nachzufragen, zumal der Rahmen nen Lackplatzer hat, aber da versicherte man mir bereits, das Carbon sei noch i.O.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Nach dem Studium dieser Wegseite würde ich glaub auf Carbon verzichten wollen.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Jetzt macht Euch mal wieder locker. In allen Tests kommen hochwertige Carbonlenker mindestens so gut weg wie Alu-Lenker, meist sogar besser. Aber da sind wir dann nicht mit 250 Euro dabei. Schmolke oder AX-Lenker sind hier über jeden Zweifel erhaben. Und gebrochene Alu-Komponenten habe ich auch schon reichlich gesehen. Schau Dir halt den Lenker genau an und belaste ihn submaximal - wenn nix knackt spricht vile dafür dass er weiterhin hält.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

@Hanz
du kannst den user BikeChecker mal anschreiben.
oder du schaust mal hier, was die dazu meinen:http://www.impulsthermografie.de/
bei dem unfallhergang und den belastungen sprich verschiebungen geschraubter teile, wäre vielleicht ein blick auf die gabel auch nicht so verkehrt.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Habe mich gerade umgeschaut und werde wohl mal kurzzeitig auf nen Alulenker umsteigen, einfach wg. dem Preis.

Jetzt ist nur die Frage, welchen ich nehme.

Mein altes Canyon Ultimate CF DA SL+ hat laut Datenblatt den:

Ritchey WCS Carbon Logic II

Finde allerdings nun:
Ritchey Superlogic Carbon Logic II Road Oversize 31.8 Lenker
http://www.bike24.net/images/products/p0414195.jpg

Muss ich jetzt alle Ritchey Lenker durchwühlen um den gleichen Lenker in Alu zu bekommen, vom Reach und Drop her?

Denn der :
Ritchey WCS Logic II Road Oversize 31.8 Lenker matt schwarz
http://www.bike24.net/images/products/p0413335.jpg

Sieht auf den Bildern etwas anders aus...


Hatte eh vor bei Canyon mal nachzufragen, zumal der Rahmen nen Lackplatzer hat, aber da versicherte man mir bereits, das Carbon sei noch i.O.

Ritchey WCS Logic II Road müsste eigentlich gleich/ähnlich zum Carbon Lenker sein, den Alu-Lenker gibt es auch in glänzend - schau mal bei Ritchey nach, die haben ja alle Daten zu Reach und Drop: http://ritcheylogic.com/dyn_category.php?k=98023
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Der Schilderung nach zu urteilen, war der Sturz wohl nicht so schlimm. Ich würde ihn drauf lassen.

Woher stammt eigentlich die Ansicht, dass nach jedem Sturz das halbe Rad ersetzt werden muss?
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb ihr alle Carbonteile nach einem umfaller austauschen wollt. Das Zeug ist stabiler als Alu und wenn man im im Sprint am Unterlenker zieht ist die Belastung sicherlich auch nicht kleiner als bei einem Sturz bei dem noch nichtmal das Lenkerband was abbekommen hat. Ich würde das Teil unbesorgt weiterfahren.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Ich würds nach Sichtkontrolle (komplette Demontage) und Belastungstest (Womöglich auf der Rolle) wohl auch weiterfahren. Das Zeug ist nicht aus Zucker und Carbonteile knacken auch meist unter Last wenn sie was weg haben.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Nachdem mir ein Aluminiumlenker mal schlagartig abgerissen ist und das ganze ziemlich schmerzhaft war, würde ich Lenker und Vorbau immer austauschen. Außerdem fahre ich den Lenker niemals länger als 2 Jahre. Der Lenker ist nunmal durch seine Breite das wohl dynamisch mit höchstbelastete Teil am Rad und zudem auch noch sehr sicherheitsrelevant.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Habe mir jetzt den gleichen Lenker in Alu bestellt. Werd den erstmal fahren und den Carbon Lenker in der Zeit mal untersuchen (lassen).

Danke allen für eure Ratschläge.
 
AW: Sturz, Carbon Lenker tauschen?

Nach dem Studium dieser Wegseite würde ich glaub auf Carbon verzichten wollen.

na so ein schwachsinn!
das selbe findest du auch bei alurahmen und teilen...

nur weil etwas ev. unterdimensioniert ist, ist doch nicht das material schlecht!!! :mad:

achja ontopic:
ich bin mit meinem alten RR inkl. carbonagabel auch leichte "MTB" strecken gefahren, einige male gestürzt und es hatte nie etwas.

selbst nach einem recht schlimmen unfall bei dem ich von einem auto gerammt wurde sah er noch in ordnung aus.
da die gegenversicherung das rad bezahlt hat beschloß ich die gabel zu entsorgen und dabei auch gleich zu zersägen. einerseits damit sie keiner mehr nutzen kann aber auch weil ich wissen wollte wie sie drinnen aussieht.

hat ganz in ordnung ausgesehen, haarrisse und dergleichen würde man mit freiem auge wohl nicht so einfach erkennen -> ich würde sie austauschen und kann dich nur in deinem entschluss stärken :)
 
Zurück
Oben Unten