• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight Pulsion Kurbel knarzt...!?

LottiZEROZERO

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab eine Stronglight Pulsion Kurbel mit dem passenden Stronglight Innenlage. Diese Kombi nervt momentan ziemlich, da diese bei jeder Kurbelumdrehung unter hohem Krafteinsatz im Wiegetritt ziemlich heftig knarzt. Habe inzwischen schon mal die Aufnahme der Kettenblätter gefettet und die Kurbelschrauben nachgezogen, ohne Erfolg. Hat da mal bitte jemand ne Idee!?

Gruß Lotti

sicher, dass es die Kurbel ist? Bei mir waren es neulich die Cleats/Platten! Brunox drauf und Ruh war!

Ansosnten Lager raus und komplett neu einsetzen - mit entsprechendem Fett!

Na hoffentlich bleibts beim Knarzen... die Pulsion ist bekannt für häufige Brüche...

Anhänge

• pulsion.JPG
    pulsion.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 438
LottiZEROZERO schrieb:
Hallo!
Ich hab eine Stronglight Pulsion Kurbel mit dem passenden Stronglight Innenlage. Diese Kombi nervt momentan ziemlich, da diese bei jeder Kurbelumdrehung unter hohem Krafteinsatz im Wiegetritt ziemlich heftig knarzt. Habe inzwischen schon mal die Aufnahme der Kettenblätter gefettet und die Kurbelschrauben nachgezogen, ohne Erfolg. Hat da mal bitte jemand ne Idee!?

Gruß Lotti
So ist das mit dem hochwärtigen Material :D

:aetsch:

AW: Stronglight Pulsion Kurbel knarzt...!?

hallo,
ich hab das gleiche Problem, aber mit der Stronglight Pulsion Activ Link TI.(ohne extra Innenlager). alles gefettet so wie in der Anleitung beschrieben. Aber im Wiegetritt knarzt sie wie verrückt.

HAT JEMAND NOCH TIPPS FÜR MICH ???

hallo,

ich hab seid 2 Jahren eine Plusion compact mit dem Ti Innenlager.
Das knarzt auch ab und an. Ich habe festgestellt das die Lager in den Schalen nicht besonders "sitzen".
Was bei mir hlft ist:
  1. Linke Lagerschale raus
  2. Lager rausziehen und sauber machen
  3. Dynamic Paste auf die Lagersitze
  4. Einbauen und mit weniger als dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (ich mach so 30-35 Nm)
Kurbelarme mit Kupferpaste aufsetzen und diese U-Scheiben unter die Pedalgewinde (!) ... dann knarzt es nimmer.

Bei harten Fällen auch Dynamic paste auf die Rechte Schale da wo der Flansch am Rahmen anliegt (der da hoffendlich plan ist ...)

Hoffe das es hilft.:)

hallo,
ich hab das gleiche Problem, aber mit der Stronglight Pulsion Activ Link TI.(ohne extra Innenlager). alles gefettet so wie in der Anleitung beschrieben. Aber im Wiegetritt knarzt sie wie verrückt.

HAT JEMAND NOCH TIPPS FÜR MICH ???

bei dir würd ich mal auf Pedale oder Rechte Lagerschale (hat das ding noch sowas?) tippen... war das schon immer (also seid NEU) oder ist der erst langsam gekommen?

bei dir würd ich mal auf Pedale oder Rechte Lagerschale (hat das ding noch sowas?) tippen... war das schon immer (also seid NEU) oder ist der erst langsam gekommen?

Ja es gibt die Lagerschalen. Bei den ersten Ausfahrten war nichts zu hören und jetzt auf einmal richtig extrem.

Ok also dann versuch mal mit der Dynamics Paste die beiden Lagerschalengewinde und den Flansch der Rechts am Rahmen anliegt einzuschmieren und das Ganze wie schon erwähnt nicht zu fest anknallen meie Erfahrung (175cm;75KG) ist das die angegebenen 50Nm zu doll sind und man die Innenlagerpatrone dabei "verspannt".

Viel Erfolg
;-)

Kannst du bitte ein Bild machen? Das wäre dann endlich mal ein neues Bild einer gebrochenen Kurbel. Sonst müssen diejenigen, die behaupten, dass die Kurbeln häufig brechen, immer das gleiche Bild auspacken.:D

Mal im ernst, wieviele Fälle gibt es wirklich? Und jetzt meine ich nicht ein Fall (nämlich dieser mit Bild) der von hunderten Leuten erzählt wird. Martl aus dem Tour-Forum konnte schon einige gebrochene Campagnolo-Alu-Kurbeln mit Bild zeigen.

werde ich machen, allerdings: ein hoch auf carbon! bin mit dem gerissenen teil noch ca 70km zügig gefahren (natürlich ohne wiegetritt (-;)

Zurück