• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight Kurbel

mojo-jojo

Mitglied
Tach zusammen!

Habe neulich mal kurzentschlossen bei ebay mitgeboten und diese superleichte nos Alu-Kurbel erstanden.

Ich wollte mir eigentlich nach und nach Teile für den Wiederaufbau meines Motobecane Team Champion zulegen...

Nun ja, das ist nicht grade die 107er, das weiss ich, aber was für eine ist es dann? konnte bisher nichts darüber finden.
Der Lochkreisdurchmesser wird grob gemessen 120mm betragen. Ich dachte man bekommt vll ein grosses Kettenblatt ohne die "Kettenschutzbohrungen" dafür, aber das scheint schwierig zu sein.
Leider fehlt auch der andere "Vierkantstopfen"/ Sraubdeckel. :(

Wäre es frefelhaft diese ans moto zu schrauben? Was meint Ihr?

Eins noch: der Standartkurbelabzieher aus dem Fahrradwerkzeugsatz scheint zu passen.

Danke schonmal!

AW: Stronglight Kurbel

... war im bicycles-Katalog 1984/85, den hab ich irgendwo, kann dir die Bezeichung raussuchen. War was mit "80". Die Alulegierung ist übel bei den Teilen, deshalb äußerst vorsichtig beim eventuellen wiederabziehen, DAS ist die Todesursache Nummer eins bei der Generation, leider. Die abgebildete Staubkappe ist übrigens die "Einfach"-Version, hatte an meiner 100LX eine polierte Alu-Kappe mit Inbus-Loch. Deine müsste jeder Rennrad-Kämerladen haben ;)

... war im bicycles-Katalog 1984/85, den hab ich irgendwo, kann dir die Bezeichung raussuchen. War was mit "80". Die Alulegierung ist übel bei den Teilen, deshalb äußerst vorsichtig beim eventuellen wiederabziehen, DAS ist die Todesursache Nummer eins bei der Generation, leider.

Ich habe zwei Stück von denen auf dem Gewissen. Eine wegen ausgeleiertem Vierkant, die andere ist gebrochen.

LX 80 und LX 100 haben den gleichen Lochkreisdurchmesser. Ich benütze diese Kurbeln gerne. Einfach um zu bauen von 1 auf 2 und 3-Fach. Kettenblätter sind erhältlich von 28 bis 54. Seinerzeit wurde diese Kurbel viel benützt für Kompakt-Übersetzungen (bevor es dieses Word überhaupt gab). Tauchen relativ häufig in der Bucht auf, auch die Blätter gibt's sehr regelmässig.

Danke für die vielen Antworten!

Habe selbst nochmal gesucht und dabei die hier gefunden:

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=25869&g2_imageViewsIndex=1

Kommt dem schon sehr nahe, nur dass meine insgesammt etwas (wie soll ich sagen?) "aerodynamischer" ausgerundet ist.
Deutet dass auf ein neueres Bj hin?

Nein. Kein neueres Bj. Ich denke dass beide Kurbelserien neben einander angeboten wurde. Ich kaufte jedenfalls anfang der 90-er noch 100LX Kurbeln neu. Da hilft nur vermessen wenn du die Kurbel hast. Den Lochkreis gibt ausschluss.

Auf Seite 7 im gleichem Katolog siehst du das Modell 99 Bis, der Vorläufer vom 80 und 100 LX.

38 bezog sich auf die kleinst mögliche Innenblattzahl, das ist dann 130mm. Ist 39 das kleinste, dann 135mm (Campa-Lochkreis). 122 ist ein älterer Lochkreis.

...und:
Bohrungsabstand = Lochkreis
71,7 mm = 122 mm

38 bezog sich auf die kleinst mögliche Innenblattzahl, das ist dann 130mm. Ist 39 das kleinste, dann 135mm (Campa-Lochkreis). 122 ist ein älterer Lochkreis.

Achso, danke!
Noch mehr gelernt!

Habe zufällig was zu der Kurbel gefunden -in nem Peugeot Katalog von 1988 oder so..

http://cyclespeugeot.com/images/scan0019.jpg

Stronglight 190 D
(dachte immer das sei ein tolles, deutsches auto)

Abgesehen davon, dass sie ohnehin schon montiert ist, passt sie also doch zum Rennrad. Ok, hier ein Mittelklassepeugeot und doch so an die fünf Jahre zu neu, aber ich hoffe das lasst ihr mir durchgehen...

Martin

Tach zusammen!

Habe neulich mal kurzentschlossen bei ebay mitgeboten und diese superleichte nos Alu-Kurbel erstanden.

Ich wollte mir eigentlich nach und nach Teile für den Wiederaufbau meines Motobecane Team Champion zulegen...

Nun ja, das ist nicht grade die 107er, das weiss ich, aber was für eine ist es dann? konnte bisher nichts darüber finden.
Der Lochkreisdurchmesser wird grob gemessen 120mm betragen. Ich dachte man bekommt vll ein grosses Kettenblatt ohne die "Kettenschutzbohrungen" dafür, aber das scheint schwierig zu sein.
Leider fehlt auch der andere "Vierkantstopfen"/ Sraubdeckel. :(

Wäre es frefelhaft diese ans moto zu schrauben? Was meint Ihr?

Eins noch: der Standartkurbelabzieher aus dem Fahrradwerkzeugsatz scheint zu passen.

Danke schonmal!

Zurück