• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stresshormone/ Adrenalin abbauen

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Befinde mich momentan - beruflich bedingt - in einer psychischen Ausnahmesituation.

Durch die Anspannung und die unvermeidliche Ausschüttung von allen möglichen Hormonen fühle ich mich unausgeglichen, aufgedreht, kribbelig - schlichtweg unwohl.

Doch wie werde ich das ganze wieder los? Die berufliche Situation wird sich wieder einrenken, aber wie gehe ich aktuell mit meinem Körper um?

Eine Stunde richtig powern, um die Birne frei zu bekommen, oder lieber zwei bis drei Stunden GA1, um alles langsam abzubauen...

Was macht ihr bei S T R E S S. . . ?

Danke euch...

Du solltest vor allen Dingen berücksichtigen, dass auch psychischer Stress die körperliche Leistungsfähigkeit herabsetzt. Zu Deiner Frage Probier aus was besser für Dich ist. Ist vielleicht auch jeden Tag anders. Aber setz Dich aktuell bloß nicht noch zusätzlich mit sportlichen Zielen unter Druck sondern versuch wirklich mit Sport nur Stress abzubauen.

P. S. Powern macht fröhlicher, GA entspannter schau also was Du in dem Moment brauchst. Wenn Du abends powerst KANN es sich negativ auf Deinen Schlaf auswirken.

Wenn Du abends powerst KANN es sich negativ auf Deinen Schlaf auswirken.

Ich hab diese Erfahrung des öfteren machen dürfen, der "Hallo wach"-effekt nach ordentlich fordernden Sachen. Was lockeres, ggf. längeres macht zum "Runterkommen" vom beruflichen Stress sicher rmehr Sinn.

Sport wird auch in der Psychiatrie als sehr gutes Mittel für Streßabbau empfohlen. Habe im Bekanntenkreis jemanden mit sehr starken Depressionen, dessen Zustand hat sich duch regelmäßigen Sport deutlich verbessert.

Würde auch vermuten, daß in deinem Fall längere, lockere Touren günstiger sind als allzuheftiges Ballern.

ich würde an deiner stelle auch mal ne runde in der badewanne (gibts super entspannungsbadezusätze mit mohn und hanf - kein scherz) oder sauna chillen. was mir auch bei großer basltung hilft ist das treffen mit guten freunden, wenn man mal einen abend was anderes macht bekjommt man echt den kopf frei...

bin beruflich ebenfalls unter volldampf (einkäufer= "schaff ran die kacke bis morgen"), zusätzlich vom herrn mit einem 2jährigen sohn beschenkt worden.
wenn ich abends nach beruflichem und privatem feierabend nicht meine 45min intervalle mit aufgedrehter lala auf der rolle mache, bin ich dauergeladen und cholerisch.
am wochenende mache ich dann meine 2stündige spazierfahrt (immer gerne samstag mittags oder sonntag morgens), wo ich dann mit schnitt und tf ganzegal nach lust und laune meine lieblingsstrecken mache.

Hochleistungsgesellschaft
Leistungsdruck
zu hohe Erwartungen

Wer an der körperlichen seelischen Belastungsgrenze angekommen ist,durch zu viel Arbeit etc.

Das Resultat ist ja, wenn man schon länger Jahre am körperlichen Limit arbeitet,auf Dauer zu wenig Ruhepausen hat,stellt sich auch der Körper, Stoffwechsel darauf ein und irgendwann verlernt der Körper zwischen Ruhe und Betriebsamkeit zu unterscheiden so das er in einer Art Dauerbereitschaft ist ,dann wird es kritisch..,Resultat ist eine permanente körperliche Unruhe,unausgeglichen,reizbar, Schlafstörungen,Einschlafstörungen, die mit der Zeit deine Leistungsfähigkeit immer mehr beeinträchtigen...

zu gesundheitlichen, seelischen Schäden führt wie Bluthochdruck,Herzrasen,Kreislaufstörungen bis hin zum Herzinfarkt,Depressionen was ja daraus resultiert wenn man permanent,,,

Sich dann noch zusätzlich in der Freizeit dem Rennradtraining zu unterwerfen,macht alles nur noch schlimmer...

Klingt blöd,

Arbeitszeit verkürzen!!

War sauschwer zwei Stunden auf der Couch zu verbringen lernen zu entspannen ,
sich Ruhe gönnen , auch wenn es schwerfällt, die erste Zeit
Entspannungsbäder
Freunde treffen
Kopf freibekommen mit Sachen die, die nicht auch noch privat unter Druck setzen

Das Ganze geht nicht mal schnell nach zwei Wochen vorüber, nach eineinhalb Jahren kann ich von mir behaupten die Welt sieht deutlich entspannter aus.

Vom ausgebrannt sein liest man ja viel in letzter Zeit in den Medien;)

Sich dann noch zusätzlich in der Freizeit dem Rennradtraining zu unterwerfen,macht alles nur noch schlimmer...
Klingt blöd,
Arbeitszeit verkürzen!!

Da hast du Recht, sich zusätzlich einem zielgrichteten Training zu unterziehen, bringt zwar Abwechslung, aber keine Entschleunigung. Aber sich aufs Rad zu setzen, um einfach ein- bis zwei Stunden nicht an die Arbeit und Familiensorgen zu denken, bringt gewaltig was.
Die Entspannung und der tiefe, erholsame Schlaf kommen von ganz allein, wenn mann sich auf der Rolle mal wieder selbst geschlagen hat. Das ist für mich genauso, wie die lockere Ausfahrt am Wochenende, wenn man den Blick von der Trittfrequenz weg über die Landschaft schweifen läßt.
Lizenzrennen allerdings würde ich neben meinem Job nicht fahren wollen und sollte ich mich mal auf so eine Jedermanngurkerei verirren, wäre mir die Platzierung egal, solange mein Rad ganz bleibt.

Aber sich aufs Rad zu setzen, um einfach ein- bis zwei Stunden nicht an die Arbeit und Familiensorgen zu denken, bringt gewaltig was.
Die Entspannung und der tiefe, erholsame Schlaf kommen von ganz allein, wenn mann sich auf der Rolle mal wieder selbst geschlagen hat. Das ist für mich genauso, wie die lockere Ausfahrt am Wochenende, wenn man den Blick von der Trittfrequenz weg über die Landschaft schweifen läßt.
Lizenzrennen allerdings würde ich neben meinem Job nicht fahren wollen und sollte ich mich mal auf so eine Jedermanngurkerei verirren, wäre mir die Platzierung egal, solange mein Rad ganz bleibt.

Jup,mit einer gewissen sportlichen Lockerheit bringt es auf jeden Fall viel.;)

Momentan würde es dann aber wohl eher der Blick auf eine weiße Wand im Keller werden... Bei dem Wetter (-13 Grad) ist der Keller mein Revier. Trotzdem ersteinmal Danke für die gut gemeinten Tips. Ziehe für mich das Beste raus...

Zurück