• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?

GEBLA

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2021
Beiträge
2.506
Reaktionspunkte
7.508
Ort
Schweinfurt - german Kentucky
Hier tauchen ja regelmäßig auch mal Bilder von Rädern mit Trainingsbügel oder gar geradem Lenker auf, die haben doch ein eigenes Biciclettarium verdient!

Ich bin in den 80ern und den 90ern so etwas gefahren und möchte mir wieder einen aufbauen. Momentan bin ich noch auf Rahmensuche, aber ein paar Teile müßte ich von meinem alten Rad sogar noch haben. Eine gute Gelegenheit, mal wieder in Kartons und Kisten zu wühlen.

Wer solche Räder auch mag, gerne hier zeigen. Keine falsche Zurückhaltung, hier sollte jedem klar sein, daß das keine Katalogrenner sind. Meiner auf jeden Fall nicht. :) Aber Obacht! Rennlenker sind hier verboten!

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einspruch!

Trainingsbügel und Besenstiele in einem Satz mit diesem Thema zu nennen ist ziemlich sinnfrei, um nicht zu sagen ein Sakrileg. Trainingsbügel sind, genau wie Rennlenker, äußerst ergonomisch und gradezu genial gedacht. Setzen nicht so hohe Ansprüche an die Fitness voraus wie Rennlenker, bieten gute Übersicht in der Stadt bei sofortiger Erreichbarkeit der Bremsen, eine Sitzposition für Gegenwind oder wenn's mal schnell gehen soll, und alles dazwischen.

Gerade Lenker bieten nur eins, und zwar Probleme von den Händen bis zum Rücken auf längeren Strecken. Solche Lenker an Rennradrahmen sind, außer als Street Fighter an Kurierrädern für die Stadt etwa, sicheres Anzeichen für ein ausschließlich nach Äußerlichkeiten aufgebautes Rad. Eben für Cafe und Eisdiele, mehr nicht...

Ich kann mich auch nicht erinnern, in freier Wildbahn mal ne Hipsterschleuder mit Trainingsbügel gesehen zu haben
 
Einspruch!

Trainingsbügel und Besenstiele in einem Satz mit diesem Thema zu nennen ist ziemlich sinnfrei, um nicht zu sagen ein Sakrileg. Trainingsbügel sind, genau wie Rennlenker, äußerst ergonomisch und gradezu genial gedacht. Setzen nicht so hohe Ansprüche an die Fitness voraus wie Rennlenker, bieten gute Übersicht in der Stadt bei sofortiger Erreichbarkeit der Bremsen, eine Sitzposition für Gegenwind oder wenn's mal schnell gehen soll, und alles dazwischen.

Gerade Lenker bieten nur eins, und zwar Probleme von den Händen bis zum Rücken auf längeren Strecken. Solche Lenker an Rennradrahmen sind, außer als Street Fighter an Kurierrädern für die Stadt etwa, sicheres Anzeichen für ein ausschließlich nach Äußerlichkeiten aufgebautes Rad. Eben für Cafe und Eisdiele, mehr nicht...

Ich kann mich auch nicht erinnern, in freier Wildbahn mal ne Hipsterschleuder mit Trainingsbügel gesehen zu haben
Das sind ja alles gute Argumente, aber es geht im Leben nicht immer alles sinnvoll zu. Zum Glück... :)
Ich suche nachher mal meinen alten Cinelli Trainingsbügel mit Sprintervorbau. In der Stadt nach meinem heutigen Ermessen völlig sinnfrei, aber damals fand ich es cool. So cool, daß ich mir immer wieder welche gekauft habe, auch wenn die gerne brachen. Aber das taten die von 3T ja auch...

Viele Grüße,
Georg
 
Und damit passt dieses Gerät auch endlich irgendwo hin:



215324578_212212950802990_8987134686646504919_n.jpg


DSCN9495.JPG


DSCN9489.JPG


Und ja, der beinahe gerade Lenker wird hier auf längeren Touren natürlich unbequem, aber das ist in erster Linie wirklich ein Kurzstreckenrad - und der klar bevorzugte Trainingsbügel oder "Moustache" war in den letzten eineinhalb Jahren nirgends mit folgenden Eckdaten zu bekommen: Schwarz - leicht - Klemmung 25,4 mit Basisdurchmesser 22,2 - insgesamt relativ schmal - Enden sehr deutlich nach hinten geschwungen bzw. parallel, Mittelteil aber nach vorn geschwungen, um keinen 140er Vorbau zu brauchen - nicht allzu viel Höhenunterschied zwischen Enden und Mittelteil. Womöglich gibt es so einen Lenker einfach überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Träger ist heftig, wie fährt sich das mit voller Beladung?
 
Weiß nicht - ich hab da immer 'ne Kühltasche mit Bier drauf... Fährt sich dann etwas wackelig... Könnte am Bier liegen... :bier:
Also dem Bier, das ich dann getrunken habe und auch das Bier, das noch in der Tasche wackelt...

Nee - im Ernst: Das Ding fährt sich relativ kontrollierbar. Der Lenker pass aber auch: Ich liege recht tief auf dem Lenker. Damit habe ich relativ viel Last auf dem Vorderrad und "umarme" die Last vorne.
Bei einer aufrechteren Sitzposition wäre es wohl etwas wackeliger.

Ist übrigens der VO-Porteur
 
Und damit passt dieses Gerät auch endlich irgendwo hin:



Anhang anzeigen 978988

Anhang anzeigen 978993

Anhang anzeigen 978994

Und ja, der beinahe gerade Lenker wird hier auf längeren Touren natürlich unbequem, aber das ist in erster Linie wirklich ein Kurzstreckenrad - und der klar bevorzugte Trainingsbügel oder "Moustache" war in den letzten eineinhalb Jahren nirgends mit folgenden Eckdaten zu bekommen: Schwarz - leicht - Klemmung 25,4 mit Basisdurchmesser 22,2 - insgesamt relativ schmal - Enden sehr deutlich nach hinten geschwungen bzw. parallel, Mittelteil aber nach vorn geschwungen, um keinen 140er Vorbau zu brauchen - nicht allzu viel Höhenunterschied zwischen Enden und Mittelteil. Womöglich gibt es so einen Lenker einfach überhaupt nicht.
Schöne Details: Innenliegende Züge etc... Auch das Bogendesign... Lampe hinten (Herse) undundund... Kannmanmachendas :daumen:
 
Und damit passt dieses Gerät auch endlich irgendwo hin:



Anhang anzeigen 978988

Anhang anzeigen 978993

Anhang anzeigen 978994

Und ja, der beinahe gerade Lenker wird hier auf längeren Touren natürlich unbequem, aber das ist in erster Linie wirklich ein Kurzstreckenrad - und der klar bevorzugte Trainingsbügel oder "Moustache" war in den letzten eineinhalb Jahren nirgends mit folgenden Eckdaten zu bekommen: Schwarz - leicht - Klemmung 25,4 mit Basisdurchmesser 22,2 - insgesamt relativ schmal - Enden sehr deutlich nach hinten geschwungen bzw. parallel, Mittelteil aber nach vorn geschwungen, um keinen 140er Vorbau zu brauchen - nicht allzu viel Höhenunterschied zwischen Enden und Mittelteil. Womöglich gibt es so einen Lenker einfach überhaupt nicht.
Cooles Gerät!
 
Zurück
Oben Unten