• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecken rund um Hamburg

• Ersteller Ersteller GulliDeckelHüpfer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GulliDeckelHüpfer

Tach Leute,

da ich am Dienstag für'ne Woche nach Hamburg fahre (ihr könnt denken warum), wollte ich mal fragen, was es für schöne Strecken rund um Hamburg gibt.

Von der Länge her, koennens meinetwegen auch 200km sein, und Hoehenmeter ist ja dort oben auch egal :D, sollte nur etwas ruhiger in Bezug auf Verkehr sein.

Gruss
Hoppser

GulliDeckelHüpfer schrieb:
Tach Leute,

da ich am Dienstag für'ne Woche nach Hamburg fahre (ihr könnt denken warum), wollte ich mal fragen, was es für schöne Strecken rund um Hamburg gibt.

Von der Länge her, koennens meinetwegen auch 200km sein, und Hoehenmeter ist ja dort oben auch egal :D, sollte nur etwas ruhiger in Bezug auf Verkehr sein.

Gruss
Hoppser

Also, ich fahre generell vom nördlichen Hamburg aus nach Henstedt Ulzburg, dann östlich nach Wakendorf II, Nahe und über Kayhude zurück nach Langenhorn. Sind etwa 50-55 km (wenn Du noch über Kisdorf fährst) und rund 100 hm! :D Machst Dich also nicht tot.

Aber die attraktiveren Routen gibt's wohl westlichen (Wedel) und südlich (Harburger Berge) von Hamburg. Wo liegt denn Deine Unterkunft?

ManofStil schrieb:
Aber die attraktiveren Routen gibt's wohl westlichen (Wedel) und südlich (Harburger Berge) von Hamburg. Wo liegt denn Deine Unterkunft?
Also ich werd Dienstag und Mittwoch in Lokstedt sein und ab Donnerstag in Lokstedt.

Stimmt, westlich ist wirklich schön da bin ich letztes Jahr schon ein wenig rumgefahren. Den Süden kenn ich nur von der 100er Runde und da hab ich nicht so viel gesehen, weil ich entweder nur auf die Strasse geschaut habe oder auf meinen Vordermann :(

GulliDeckelHüpfer schrieb:
Also ich werd Dienstag und Mittwoch in Lokstedt sein und ab Donnerstag in Lokstedt.

Stimmt, westlich ist wirklich schön da bin ich letztes Jahr schon ein wenig rumgefahren. Den Süden kenn ich nur von der 100er Runde und da hab ich nicht so viel gesehen, weil ich entweder nur auf die Strasse geschaut habe oder auf meinen Vordermann :(

Fahr doch am Besten schonmal die Strecke vom Rennen! ;)

btw.: Meintest Du beide mal Lokstedt? :confused:

ManofStil schrieb:
Fahr doch am Besten schonmal die Strecke vom Rennen! ;)

btw.: Meintest Du beide mal Lokstedt? :confused:
oops, meinte Alsterdorf, dann in Loksted. Ersteinmal Omi besuchen gehen.

das mit der Strecke waer eigentlich wirklich ne idee, dann seh ich endlich mal wo ich überall langfahr :D

Also ich kenne mich südostlich von Hamburg ganz gut aus, wohne selbst in Lüneburg. Also die Straßen da kann ich sehr empfehlen. Beispielsweise etwas südlich der Elbe, an der Seeve entlang ist ein Fahrradweg Richtung Winsen, perfekter Untergrund und nicht für Autos. Nur Skater und eben Rennradler unterwegs. Der entspringt kurz hinter dem Güterbahnhof Harburg und führt eben wie gesagt Richtung Winsen. Auch die Strecke nach Lüneburg ist sehr schön, über Luhdorf. Allerdings ist das schon ein ganz schönes Stück von Dir weg.

ManofStil schrieb:
Aber die attraktiveren Routen gibt's wohl westlichen (Wedel) und südlich (Harburger Berge) von Hamburg.
Also den Westen (Wedel und so) kann man nur schön finden, wenn man absolut allergisch auf Höhenmeter reagiert und die 100 HM schon zu viel sind. :D
Der Nordosten ist schon richtig schon, aber da muss man schon etwas weiter fahren, nämlich etwa das Gebiet zwischen Grenze HH, Bad Segeberg, Bad Oldesloe, Reinfeld, Ratzeburg, Mölln, Trittau, Ahrensburg. Da bekommt man dank vieler kleiner "Anstiege" schon mal auf 450 HM bei 80 km (Die Strecke stelle ich hier gleich mal als Tourenvorschlag rein) bzw. auf 550 hm bei 110 km (Ahrensburg - Mölln und zurück).

Hab diese Jahr den Norden erkundet und bin über Lübeck zum Timmendorfer Strand gefahren und anschliessend über Bad Segeberg zurück
Und den anderen Tag in eine kleinere Tour in Richtung Westen nach Pinneberg, Uetersen und Wedel da ich dann doch ein wenig Heimweh zu den Steigungen hatte bin ich anschliessend noch 3x den Waseberg gefahren.

Also Danke nochmals für die Informationen

ManofStil schrieb:
Also, ich fahre generell vom nördlichen Hamburg aus nach Henstedt Ulzburg, dann östlich nach Wakendorf II, Nahe und über Kayhude zurück nach Langenhorn. Sind etwa 50-55 km (wenn Du noch über Kisdorf fährst) und rund 100 hm! :D Machst Dich also nicht tot.

Die Route ist momentan eigentlich net so prall oder haben die die Baustelle in Wakendorf wieder abgebaut?

Trassi33 schrieb:
Die Route ist momentan eigentlich net so prall oder haben die die Baustelle in Wakendorf wieder abgebaut?

Also, die am Ortsausgang Henstedt-Ulzburg ist weg (DANKE!!!). Aber die Strecke von Henstedt-Ulzburg <-> Nahe (inkl. Wakendorf II) soll, glaub ich, bis Anfang August noch gesperrt sein.

Ich konnte neulich immerhin noch über Kisdorf und dann in Wakendorf II wieder rauf fahren. Aber inzwischen ist die glaube ich auch gesperrt. Dann sind's halt noch ein paar Bonus-Kilometer. ;) Zum Glück gibt's genügend Parallelstraßen. :)

Es gibt ne Schöne Strecke, die in Harburg beginnt und am Elbdeich in Richtung Winsen führt. Von dort aus kann man weiter in Richtung Salzhausen fahren, z.T. sehr gute Straße oder auch breite, wenig befahrene Radwege.

Wenn man dann die gleiche Strecke zurück nach Harburg fährt, sinds so ca. 60-70km.

Da man dort so langsam in die Lüneburger Heide kommt, kommen ein paar "lächerliche" Höhenmeter zusammen ;-)

Wohne im Norden Hamburgs und fahre oft die Strecke Tangstedt-Wilstedt-Wakendorf 2-Henstedt-Ulzburg-Norderstedt und zurück nach Fuhlsbüttel.

Sind ca. 55-60km und ein angenehmes Höhenprofil, Nachteil ist zur Zeit allerdings die noch aufgefräste Straße zwischen W-Dorf und Henstedt, oder man macht nen größeren Bogen!

JohnnyCalzone schrieb:
Es gibt ne Schöne Strecke, die in Harburg beginnt und am Elbdeich in Richtung Winsen führt. Von dort aus kann man weiter in Richtung Salzhausen fahren, z.T. sehr gute Straße oder auch breite, wenig befahrene Radwege.

Wenn man dann die gleiche Strecke zurück nach Harburg fährt, sinds so ca. 60-70km.

Da man dort so langsam in die Lüneburger Heide kommt, kommen ein paar "lächerliche" Höhenmeter zusammen ;-)

Wohne im Norden Hamburgs und fahre oft die Strecke Tangstedt-Wilstedt-Wakendorf 2-Henstedt-Ulzburg-Norderstedt und zurück nach Fuhlsbüttel.

Sind ca. 55-60km und ein angenehmes Höhenprofil, Nachteil ist zur Zeit allerdings die noch aufgefräste Straße zwischen W-Dorf und Henstedt, oder man macht nen größeren Bogen!

55km ohne den Bogen über Kayhude / Nahe? Wie machst Du das? Wohnst Du so tief in HH oder fährst Du irgendwo noch nen zusätzlichen Schlenker?!

Wohne in Fuhlsbüttel und fahre über die Elate Landstraße in Richtung P-Büttel und nach Duvenstedt-Tangstedt raus.

Mein Tacho scheint genau zu funktionieren.
Hoffe nicht dass mein Tacho mich bisher besch....en hat :rolleyes:

Ist der Schlenker über Kayhude denn zu empfehlen vom Verkehrsaufkommen und von der Straße her??? Will auch mal längere Strecken in Angriff nehmen :D

JohnnyCalzone schrieb:
Wohne in Fuhlsbüttel und fahre über die Elate Landstraße in Richtung P-Büttel und nach Duvenstedt-Tangstedt raus.

Mein Tacho scheint genau zu funktionieren.
Hoffe nicht dass mein Tacho mich bisher besch....en hat :rolleyes:

Ist der Schlenker über Kayhude denn zu empfehlen vom Verkehrsaufkommen und von der Straße her??? Will auch mal längere Strecken in Angriff nehmen :D

Naja, bis Nahe ist es halt Bundesstraße, allerdings (zumindest bis Kayhude) mit nem annehmbaren Radweg. Danach ist die Straße breit genug für Radfahrer UND Autos. Und in Nahe abbiegen nach Wakendorf II führt über eine eher ruhige Landstraße mit weiten Feldern rechts und links! :) Angenehm zu fahren - leider auch recht windig. ;)

wenn du in tangstedt bist kannste auch über jersbek nach viertbruch und über sülbeck zum klingberg das ist ne schöne runde!!!! oder fahr mal nach götzberg raus da musste über willstedt und die kleinen dörfer da und nach todesfelde oder so raus

Speed Wheels schrieb:
wenn du in tangstedt bist kannste auch über jersbek nach viertbruch und über sülbeck zum klingberg das ist ne schöne runde!!!! oder fahr mal nach götzberg raus da musste über willstedt und die kleinen dörfer da und nach todesfelde oder so raus

Die Tour klingt auf jeden Fall interessant. Kannst Du davon mal ne Karte posten? Ansonsten musst du irgendwann mal als Führer herhalten! ;)

@speed wheels: Ja hört sich echt nicht schlecht an.

Bin übrigens gestern meine Runde über W-Dorf 2 und Henstedt gefahren, sorry ich habe gelogen, es waren nur 53,7km.
Und die Straße zwischen W-Dorf und Henstedt ist zwar offiziell noch gesperrt bis heute oder morgen, ließ sich aber gestern schon sehr gut fahren, alles neu geteert, herrlich!
Aber ist dort auf der freien Pleene immer recht windig, vor vorne natürlich :mad:

JohnnyCalzone schrieb:
@speed wheels: Ja hört sich echt nicht schlecht an.

Bin übrigens gestern meine Runde über W-Dorf 2 und Henstedt gefahren, sorry ich habe gelogen, es waren nur 53,7km.
Und die Straße zwischen W-Dorf und Henstedt ist zwar offiziell noch gesperrt bis heute oder morgen, ließ sich aber gestern schon sehr gut fahren, alles neu geteert, herrlich!
Aber ist dort auf der freien Pleene immer recht windig, vor vorne natürlich :mad:

Klasse! Werd ich dann am WE gleich mal ausprobieren! :)
Erstmal muss ich meine Schaltung wieder zum laufen bekommen... :(

Speed Wheels schrieb:
wenn du in tangstedt bist kannste auch über jersbek nach viertbruch und über SÜLFELD zum klingberg das ist ne schöne runde!!!! oder fahr mal nach götzberg raus da musste über willstedt und die kleinen dörfer da und nach todesfelde oder so raus
So ist´s richtig.

Zurück