• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava vs. Garmin Connect/ Viewer Pro

Diddy1981

Kommissär
Hallo,

nutzt einer von euch den Garmin Viewer Pro? Damit kann man sich die Daten von Garmin Connect auf den Telefon anzeigen lassen. Ansich ganz nett und ähnlich wie Strava aufgebaut.

Allerdings schwärmen viele von Strava... Wo liegt der Vorteil? Was kann Strava, was das Garmin Ding nicht kann?

Der Vorteil von Strava ist, dass es viele Nutzer gibt und man bestimmte Segmente vergleichen kann. Diese Ranglisten motivieren einen sehr beim fahren, weil man möglichst weit vorne dabei sein will. Ich war bis vor ein paar Wochen nur Nutzer von Runtastic, dort habe ich immer meine Strecken und Statistiken gehabt und war auch immer zufrieden, es ist aber immer ganz was anderes, wenn man sieht, wie gut man im Vergleich zu anderen ist.

Strava App kannst du auch als Aufzeichnungsgerät nutzen. Bei Garmin benötigst du immer ein Zusatzgerät.
Wenn es reine um Auswertung geht gibt es besseres als Garmin oder Strava.

(Polar war klasse. Man konnte seinen Auswertung Tabellen selber kofigurieren, Diagramme übereinanderlegen uvm.)

Was mich an Garmin stört, ist das die Verarbeitung bei Segmenten zum Teil Tage dauert.
Die Anwendung nicht so Instinktiv funktioniert.
Das fängt mit der Auswahl und das Anlegen der Sportgeräte an.
Zudem bietet Garmin nicht Gimmicks wie z.B. Bild einfügen.

Strava ist intuitiv, einfach und übersichtlich gestaltet. Garmin connect leider nicht. Das einzige, was mir bei garmin besser gefällt, ist die wetter und windangabe bei einer aktivität und gewisse sortierfunktionen aller aktivitäten (was ich bei strava auch per veloviewer hinbekomme). Insgesamt hat mich garmin connect so sehr genervt, dass ich es nicht mehr benutze

Du kannst auch beides nutzen. Über https://tapiriik.com/ kannst du die verschiedenen Anbieter miteinander synchronisieren. Du kannst also mit Garmin aufnehmen und mit Strava auswerten und umgekehrt. Sofern dir also die Trackerapp missfällt kannst du auf eine andere umschwenken und trotzdem alle Vorteile einer bestimmten Seite nutzen.

lg
Dome

Über das Garmin Connect Plugin geht das auch. Ich nutze jetzt zum aufzeichnen meinen Garmin Edge 500, wenn ich ihn am Computer anschließe, synchronisiert er sich automatisch mit Garmin Connect, Strava und Runtastic.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hab da auch so einen link von strava aktiviert der jetzt über garmin connect direkt zu strava hochlädt. Garmin connect kann ich nicht viel abgewinnen.

Zurück