• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Routengenerator

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Ich hatte kürzlich bei Fratzenbuch eine Empfehlung zu einem GCN-Video. Darin haben Si und Alex eine Strava-Funktion vorgestellt, die mir bisher unbekannt war: Strava kann anhand der gesammelten Fahrdaten eine zufällige Route generieren. In der App geht man dazu auf Karten --> Routen. Da werden schon drei Routen vorgeschlagen. Oben in der Karte kann man die Kriterien ändern (Länge, Streckenart, Profil), dann werden drei neue Routen generiert.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, und vielleicht isses ja auch Mist oder alle außer mir kannten das schon. Find' es jedenfalls interessant.

All das geht aber nicht ohne ein allgemeines Lamento über Softwarequalität: Die genannte Funktion scheint es nur in der App zu geben. Generell fragt man sich, ob das Eigenleben von App und Web gewollt ist bzw. ob es ein Konzept gibt, welche Funktion wo angeboten wird. Besonders interessant wird es bei Funktionen, die beide Front Ends bieten, aber mit unterschiedlichen Ergebenissen, wie z. B. die Form- bzw. Ermüdungsanzeigen. Die haben ja in App und Web-GUI wirklich gar nichts miteinander zu tun.
 
Das ist Stückwerk, wie so vieles bei Strava.
Ich vermisse bei denen nen roten Faden, ne erkennbare Linie, wo sie hinwollen.
Web und App haben anscheinend nix miteinander zu tun, werden offenbar auch von unterschiedlichen Leuten gepflegt und entwickelt.

Strava, der Routengenerator und diverse andere Dinge, sind grundsätzlich tolle Ideen, aber die Umsetzung ist zum auf und davon gehen… 🙈

Insgeheim hoffe ich bei denen, wie auch bei Zwift, dass es nochmal jemand ordentlich macht 😝
 
Ich bin heute mal eine von Strava geplante Runde gefahren....

Also ich sag mal, 80% über schöne Brandenburger Plattenwege und Wald und wiesen Pfade. Mit dem rennrad würde ich diese definitiv nicht ausprobieren. Zum glück hatte ich 45mm Reifen dabei
 
Ich bin zwar noch keine dieser Runden nachgefahren, hatte mir das aber schon mal genauer angeschaut und fand's gar nicht soo schlecht. Zumindest Teile gehören zum Standard, manches würde ich als Einheimischer wegen Verkehr anders fahren, aber unbrauchbare Beläge waren da nicht dabei.
 
so ich sag mal, 80% über schöne Brandenburger Plattenwege und Wald und wiesen Pfade.
Was für einen Belag hattest Du eingestellt? Man hat ja die Wahl zwischen "Beliebig", "Asphalt" und noch irgendwas?

Aber danke für's Ausprobieren und den Bericht.

Bei mir liegen noch so viele selbstgeplante oder bei Komoot "geklaute" Routen auf Halde, und der Strava-Generator schlägt mir immer wieder Rundtouren mitten nach Berlin rein vor, vor ich doch halbwegs am Stadtrand wohne und in 30 Minuten in Müggelheim oder Schmöckwitz oder in 60 Minuten in Altlandsberg sein kann. Drum hab ich selbst noch nix ausprobiert.
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, und vielleicht isses ja auch Mist oder alle außer mir kannten das schon. Find' es jedenfalls interessant.
Interessant allemal. Nachdem ich ein paar Vorschläge überflogen habe kommt bei mir aber kein Verlangen auf es zu testen.

Ich akquiriere neuen Routen im wesentlichen indem ich:

-die Komoot-Kollektionen des lokalen Radvereins nutze

-Flybys in strava betrachte und welche Routen, diejenigen gefahren sind.

-einfach mit anderen mitradele und vertraue dass die Strecke taugt
 
Zuletzt bearbeitet:
-die Komoot-Kollektionen des lokalen Radvereins
Komoot schlägt ja auch immer mal was vor (beim Anmelden in der Web-Version). Oder man sucht einfach Highlights und dann Strecken, die damit verbunden sind.

Bei Strava finde ich noch die Heatmaps ganz nützlich. Freßt mehr Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren! Soll heißen: Wo alle langfahren, kann es so schlecht nicht sein. Außer in Berlin, wo die innerstädtischen Commuter-Routen alle fett blau sind. Da würde ich trotzdem keine Ausfahrt langlegen.
 
Soll heißen: Wo alle langfahren, kann es so schlecht nicht sein.
Funktioniert hier in D'dorf nur mit Abstrichen. Die beliebtesten Radstrecken entlang des Rheins sind eher touristisch, als sportlich interessant. Zudem an Wochenenden und Feiertagen überlaufen.

Enthusiastische Rennradler*innen aus der Region zu fragen z.B. über das Forum ist natürlich ganz besonders aussichtsreich.
 
Hab die Routenvorschläge schon ein paar Mal ausprobiert, sowohl in bekannten wie auch unbekannten Gegenden. Beim Rennrad kann das schon mal schief gehen, die 40mm Reifen vom Crosser können da schon mal sehr hilfreich sein. Teilweise wird man dazu auch mitten durch die Großstadt (in meinem Fall München) geschickt. Es gab aber auch schon durchaus gute Ideen, gerade auch mit dem MTB/Crosser. Aber blind vertrauen definitiv nicht. :)
 
All das geht aber nicht ohne ein allgemeines Lamento über Softwarequalität: Die genannte Funktion scheint es nur in der App zu geben. Generell fragt man sich, ob das Eigenleben von App und Web gewollt ist bzw. ob es ein Konzept gibt, welche Funktion wo angeboten wird.
Diese Unterschiede sind bei Strava natürlich wirklich sehr ausgeprägt und immer wieder irritierend, aber eigentlich eine coole Sache: die Tatsache dass die Unterschiede existieren zeigt dass die Teams ziemlich unabhängig voneinander Ideen verfolgen und umsetzen können.

Man stelle sich mal das Gegenteil vor: jemand hat eine Idee für eine womöglich sehr gute Funktion, aber er darf erst mit der Umsetzung beginnen wenn er irgendeinen ausreichend einfallsreichen “Zentralkoordinator“ überzeugt hat der durchsetzt dass das auch “auf der anderen Seite“ umgesetzt wird. Vorher dürfte dann kaum ein Finger krumm gemacht werden, und schon gar nicht öffentlich sichtbar. Etwas ausprobieren und gucken wie es beim Publikum ankommt: Fehlanzeige. Das wäre Stagnation pur. Ein wenig vereinfacht gesagt kann man annehmen dass es jede Funktion die es nur in einer Variante gibt gar nicht geben würde wenn sie die Ambition verfolgen würden die Plattformen gleich zu halten. Tatsächlich würden es mit der Ambition sicherlich ein paar Funktionen mehr schaffen als jetzt auf beiden Seiten zu existieren, aber die pessimistische Annahme dürfte wohl nicht all zu weit vom tatsächlich zu erwartenden Ergebnis abweichen.
 
Hab die Routenvorschläge schon ein paar Mal ausprobiert, sowohl in bekannten wie auch unbekannten Gegenden. Beim Rennrad kann das schon mal schief gehen, die 40mm Reifen vom Crosser können da schon mal sehr hilfreich sein. Teilweise wird man dazu auch mitten durch die Großstadt (in meinem Fall München) geschickt. Es gab aber auch schon durchaus gute Ideen, gerade auch mit dem MTB/Crosser. Aber blind vertrauen definitiv nicht. :)
Ich nehme an dass diese Vorschlagsmechanik sehr, sehr viel besser für Läufer funktioniert und auch zu 95% für diese gedacht ist. Freischaltung für Radfahrer nur nach dem Motto “wenn man's schon hat, warum nicht?“

Ich selber bin kein Läufer, aber ich nehme an dass dort zum einen die Zielvorstellungen viel näher beieinander liegen (die Gefahr in städtischer Umgebung einen Trailrunning-Geheimtipp empfohlen zu bekommen dürfte sehr niedrig sein) und zum anderen der use case “hier bin ich, ich möchte x Minuten Sport machen“ sehr viel häufiger vorkommt: einen Satz Laufzeug kann man im Gegensatz zum Rennrad problemlos im Geschäftsreisegepäck mitnehmen (nicht nur das: ich kenne auch Leute die von Skihotel aus vor dem Frühstück laufen gehen) und die Einheiten dauern nicht so lange. Bei Radfahrern ist auch meistens eher die Strecke das Ziel, man fährt weil man da fahren möchte, der Sport daran ist eher so ein Aspekt den man eben mitnimmt. Bei Läufen genau umgekehrt, Ziel ist der Sport und eine schöne Strecke ist nice to have.
 
Heute mal wieder zufällig auf "Routen" gedrückt statt "gespeichert". Das war sehr MTB-lastig im Pfälzerwald, was da heute rauskam. Das war schon besser.
Es gibt in den Einstellungen aber nur ein "Radfahren". MTB-Fahrer würden es wahrscheinlich zu rennradlastig finden 🤔.
 
Ich nehme an dass diese Vorschlagsmechanik sehr, sehr viel besser für Läufer funktioniert und auch zu 95% für diese gedacht ist. Freischaltung für Radfahrer nur nach dem Motto “wenn man's schon hat, warum nicht?“
Da hast du wohl recht, daran hab ich als sehr seltener Läufer (der dazu fast nur von daheim startet) noch gar nicht dran gedacht. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten