• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - 'Mein Ausrüstung' Rad

tommiS

Mitglied
Registriert
28 November 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
11
Hallo,

in Strava hat man ja die Möglichkeit seine Räder unter 'Meine Ausrüstung' zu hinterlegen. Je nach dem was dort ausgewählt wird rechnet Strava anders, was sich, unter anderem, auf die 'Geschätzte Durchschnittsleistung' auswirkt.
Das diese Zahl ohne Powermeter wenig aussagekräftig ist, ist mir durchaus bewusst, trotzdem hoffe ich, dass man wenigstens seine verschieden Räder rudimentär miteinander vergleichen kann (auf gleicher Strecke).

Nun zur Frage:

Zur Auswahl hat man Rennrad, Mountainbike, Triathlon und Crossrad. Was würde man denn für ein Gravel Bike mit 40mm Reifen auswählen oder für ein klassisches Trekkingrad? Die Wattzahlen unterscheiden sich ja zum Teil erheblich voneinander, je nach dem was man auswählt.

Danke
 
Die Wattzahlen sind eh nicht aussagekräftig, weil man mal Gegen und mal Rückenwind hat. Natürlich kann der Wind sich auch drehen sodass du z.B. 80% Gegenwind hast. Bei mir ändern sich die Wattzahlen nur sehr wenig
 
Die geschätzten Leistungsdaten sind nicht valide.

Die Strecke, das Höhenprofil, die Geschwindigkeit an jedem Punkt der Strecke, das Gewicht von Fahrer und Rad sind bekannt, d.h. wenn man Wind und das Fahren in der Gruppe außer Acht lässt, sollte es doch ungefähr stimmen oder nicht?
 
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

spiel doch mal nur mit der Variable "Wind" oder Ober-/Unterlenker...

Bei mir z.B.:
25 km/h, Oberlenker, kein Wind: 129 Watt
25 km/h, Oberlenker, 5km/h Gegenwind: 175 Watt

Alles Raterei. Daher auch die krassen Unterschiede beim Kcal-Verbrauch Garmin vs. Strava. Garmin gibt mir teilweise doppelt so hohe Werte an. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch aufgefallen, das zb die kcal-angabe nach einer tour von sigma zb auf 36xx angegeben wird, und in strava kommt auf einmal die anzeige das man 18xx verbracht hat. also doch alles sehr sehr waage mit den angaben
 
Danke für den Input - Powermeter ist leider im Moment nicht drin :(

Bleibt die Frage, welches Profil man für ein Gravelbike mit 40mm Reifen nimmt? Der Unterschied zwischen Rennrad und Crossrad beträgt 60 Watt bei einer Strecke von knapp 50 Kilometern - je nach dem was ich einstelle. Die Frage gilt auch für ein Trekkingbike.
 
Danke für den Input - Powermeter ist leider im Moment nicht drin :(

Bleibt die Frage, welches Profil man für ein Gravelbike mit 40mm Reifen nimmt? Der Unterschied zwischen Rennrad und Crossrad beträgt 60 Watt bei einer Strecke von knapp 50 Kilometern - je nach dem was ich einstelle. Die Frage gilt auch für ein Trekkingbike.

Es ist vollkommen irrelevant. Wenn du Deine Watt kennen willst und danach trainieren möchtest brauchst du einen Powermeter. Punkt.
 
Die Wattzahlen sind eh nicht aussagekräftig, weil man mal Gegen und mal Rückenwind hat. Natürlich kann der Wind sich auch drehen sodass du z.B. 80% Gegenwind hast. Bei mir ändern sich die Wattzahlen nur sehr wenig
Wie wird die Wattzahl denn errechnet?
Bisher vermute ich eine Mischung aus Puls + Geschwindigkeit und z.B. Kadenz....
Wenn man Gegenwind hat steigt der Puls und sinkt die Geschwindigkeit... (oder Puls bleibt und Geschw. sinkt, oder oder oder)
Auch unterschiedliche Fahrerpositionen werden sich wohl auswirken, was ich derzeit beobachte, dank Tribar Experimenten...

Aber man sollte natürlich den geschätzten Wert dann auch nur als relativen Wert zum Vergleich der Touren und ggf. Änderungen heranziehen UND auch dabei nicht so sehr drauf versteifen.
Logo :)
 
Danke für den Input - Powermeter ist leider im Moment nicht drin :(

Bleibt die Frage, welches Profil man für ein Gravelbike mit 40mm Reifen nimmt? Der Unterschied zwischen Rennrad und Crossrad beträgt 60 Watt bei einer Strecke von knapp 50 Kilometern - je nach dem was ich einstelle. Die Frage gilt auch für ein Trekkingbike.
Ich hatte meine Cyclocross mit Rennradbereifung und abgesenktem Vorbau als Crossrad drinnen und die Wattzahlen waren mit z.B. 317 Watt Schnitt wohl etwas optimistisch hoch ^^
Danke.

Letztendlich sagen die aber nichts....
Rad + Fahrer Gesamtsystem....
 
Die angegebenene "geschätzte Durchschnittsleistung" von Strava ist doch lächerlich.
Wir beide Mitte 50 - beide keine Leistungsmesser - Kumpel 10kg leichter - lockere Fahrten um die Mittagszeit:

Strava "schätzt" seine Wattzahl doppelt so hoch ein.
Wie kan das sein (ich kenne allerdings seine Einstellungen bei Strava nicht)?
 

Anhänge

  • Strava.jpg
    Strava.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 81
Die Strecke, das Höhenprofil, die Geschwindigkeit an jedem Punkt der Strecke, das Gewicht von Fahrer und Rad sind bekannt, d.h. wenn man Wind und das Fahren in der Gruppe außer Acht lässt, sollte es doch ungefähr stimmen oder nicht?
Nein, die Zahlen sind kompletter Unsinn. Vor Kauf meines Powermeters hat Strava meine Durchschnittsleistungen auch 1,5-2 mal so hoch geschätzt wie es tatsächlich war. Den FTP den ich laut Strava haben müsste, hätte ich aber sehr gerne :D
 
Die angegebenene "geschätzte Durchschnittsleistung" von Strava ist doch lächerlich.
Wir beide Mitte 50 - beide keine Leistungsmesser - Kumpel 10kg leichter - lockere Fahrten um die Mittagszeit:

Strava "schätzt" seine Wattzahl doppelt so hoch ein.
Wie kan das sein (ich kenne allerdings seine Einstellungen bei Strava nicht)?
Fang allein schonmal mit den 15km und 100hm Unterschied an. Schwer vergleichbar.
Zudem gab´s bei ihm keine Herzfrequenz, wie mir scheint. Damit wird´s noch ungenauer.

Das sind eh nur Schätzwerte, wie weiter oben schon mehrfach ausgeführt wurde. Nimm das als ganz ganz groben Richtwert, +/-20%, mehr sind die Angaben nicht wert.
Ich kann zumindest für mich persönlich sagen, dass es über die Jahre gesehen wenigstens halbwegs konstante Werte sind, die ausgerechnet werden. Und sie passen auch wenigstens ungefähr zu meinen im Winter auf dem Rollentrainer gemessenen werten von Zwift.
 
Zurück
Oben Unten