• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava, Garmin oder konventionell?

Scrablemad

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle,

bräuchte mal Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung.
Ich habe derzeit den Sigma Rox 8.0. Lange wird der wohl nichtmehr leben. Habe immerwieder Ausfälle, Wackler usw usw. War mit dem Teil eigentlich immer recht zufrieden und bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger. Nun meine Idee:

Da ich auch bei Strava bin und die Werte und Aufzeichnungen dort klasse finde, hatte ich die Idee, mir doch gleich so eine Garmin Uhr oder so ein GPS Teil zu kaufen. Im Prinzip haben die Höherwertigen Teile da alles, was auch ein Radcomputer bietet, oder? Allerdings finde ich es wieder ausreichend und preislich sinnvoller, mir für knapp 150€ einen Radcomputer zu holen - da hat man dann ja wirklich alles dran (Den Rox 8.1 oder 9.0 vielleicht...). Wenn ich mir die Garmin Sachen anschaue, dann muss man da ordentlich in die Tasche greifen und hat am Ende weder Trittfrequenz noch Herfrequenz usw.

Derzeit zeichne ich bei Strava alles über die App auf und die Werte weichen nicht seeeehr viel von den Grundwerten des Sigmas ab...Kennt sich denn jemand damit aus, wie genau eigentlich die Werte bei Strava sind (ich meine hier nur die Höhenmeter, Kilometer und Geschwindigkeit - Wattwerte usw. funzen da schon nicht unbedingt immer...).

Über die ein oder andere Hilfreiche Antwort wäre ich echt dankbar...

Grüße
 
den edge500 gibts ab und an für 200€ incl sensoren. Was gibts denn da zu überlegen, wenn der Rox auch schon 150 kostet? Dann hast du wenigstens nur noch ein Gerät für alles am Bike und das drahtlos.
Und nicht Strava ist ungenau sondern die GPS Funktion von deinem Handy!
 
Der Edge als Einzelgerät ohne zusätzlichen Sensor benötigt zwingend GPS Empfang.
Ist ein GSC10 Sensor installiert, kann der Edge zusätzlich TF und misst die Geschwindigkeit mittels Sensor/Speichenmagnet am Hinterrad. Dann braucht er für km/h etc keinen GPS Empfang. Der HF-Gurt verbindet sich sowieso nur mit dem Edge direkt.
Du hast also am Rad montiert: den Edge, an der hinteren linken Strebe den GSC10. Für den GSC10 einen Speichenmagnet und idealer Weise im Gewindeloch der Kurbel einen Neodym-Magnet für die TF. Das wars und das ist alles drahtlos und funktioniert auch!
 
Aha...bei den Sigma Rox ist das genau so - alles drahtlos usw.

Funzt den das mit dem GPS immer, oder gibts da manchmal Probleme? Sofern ihr da gute Erfahrungen habt, dann wirds wohl sicher der Edge werden...
 
gibt hier einen eigenen Edge-Thread, den solltest du dir mal antun.
So weit ich weiss funktioniert das Teil mit der aktuellen Firmware ohne Probleme.
Software für die Auswertung deiner Touren (online und offline) findest du im Sticky-Thread ganz oben.
 
Zurück
Oben Unten