• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stralsund

GerhartHauptmann

Neuer Benutzer
Moin nochmal, eigentlich wohne ich in Dresden aber in diesem Jahr werde ich sehr oft in Stralsund sein, nach 2 Trainingsrunden, eine auf Rügen und eine rund um die Hansestadt frage ich mich: Wo kann man relativ ungefährdet trainieren?:eek: Habe keine Lust mich auf Rügen von den Touristen oder auf einer der vielen Bundesstraßen wegbügeln zu lassen.
Danke für eure Vorschläge. :)

Gerhart

Anzeige

Re: Stralsund
AW: Stralsund

Hi, also wenn ich dazu mal was sagen darf, du kannst hier nirgends wirklich ungefährdet trainieren. Die heimischen Autofahrer geben hier extra Gas, wenn sie ein Fahrrad sehen und die Straßen sind so ziemlich das letzte. Es gibt wenige kurze Strecken mit relativ gutem Pflaster, z.B. nach Barhöft oder so, das wars dann auch schon ungefähr hier im Umkreis. :cool:Leider keine gute Nachrricht, oder?:lol:

Hallo,

na das hört sich ja mit den Strassen nicht sogut an.Ich komme am 21.07.07 für zwei Wochen auf die Insel und würde mich gern einer Rennradgruppe anschließen,da ich mich nicht sogut auskenne.
Wer kann mich da in den Windschatten nehmen?
Viele Grüße
Heiko

hi,

habe 5 jahre meines lebens in greifswald zugebracht. es ist in deutschland imho tatsächlich nirgends gefährlicher rad zu fahren als in ost- und nordvorpommern. die elend langen, immer gerade aus führenden straßen lassen die leute vergessen, wie man ein lenkrad benutzt. die starrköpfigkeit der einheimischen bevölkerung tut sein übriges. lange angekündigte radwege-projekte benötigen dekaden bis zur fertigstellung. der touristisch vermarktete ostseefernradwanderweg ist streckenweise eher ein fernwanderweg. deswegen: immer vorausschauend und defensiv fahren!!!
um greifswald herum kenne ich ein paar machbare runden:

z. bsp.: hgw-> lubmin -> freest -> wolgast -> pritzier -> kemnitz -> hgw (etwa 70 km)

hgw -> hinrichshagen -> dersekow -> alt pansow -> schwinge -> trantow -> passow -> groß zastrow -> dersekow hgw (~50 km und ruhige straßen)

gruß,

atp

frag doch mal den user speedfreak, das sollte sein revier sein...

@ ATP -> ADP:
oh mann, du hast so recht! nirgendwo ist es schwerer sich zum training zu motivieren: eintönige landschaft, touristenkolonnen im sommer auf den wenigen befahrbaren straßen, IMMER wind, meißt von vorn,keine berge, fast immer allein unterwegs
wenns ganz hart kommt, wird man von irgendwelchen eingeborenen in den verfallenen dörfern als alien beschimpft. eigentlich die rennradfeindlichste gegend deutschlands. merkt man ja auch am forum - fast nix aus dem nordosten.

Also ich finde RR fahren im Nordosten total geil: Du siehst schon eine halbe Stunde vorher den Gegenverkehr und wenn hinter Dir die Bremsen quietschen heißt das, in den Strassengraben auszuweichen :D .
Na, mal im Ernst: ich fahre schon sehr lange (seit 1983) RR in Meck-Pomm, erst in/um Neubrandenburg, seit 1993 in/um Schwerin. Mit der Zeit hat man so seine Runden, wo man recht ungestört auf asphaltierten Strecken fahren kann. Meistens über die Dörfer. Prinzipiell meide ich Bundesstrassen und fahre auf der rechten Fahrbahn mittig. Da überlegt der hinter mir fahrende Autofahrer nicht, ob er es noch schafft, mich trotz Gegenverkehrs zu überholen. Gibt zwar Gehupe, aber egal.
Die Landschaft bietet sehr viel fürs Auge, ich bin manchmal positiv entsetzt, wie schön es in der näheren Umgebung so ist, da wäre man mit dem Auto niemals langgefahren. So ergab sich schon desöfteren der ein oder andere Familienausflug zu einem auf der RR-Runde entdecktem Ort. Erst am Dienstag bin ich mit dem Cyclocross (Querfeldeinrad) auf der Suche nach neuen Wegen fürs RR Strassen entlanggekommen, wo ich auf 30km ca.5 Autos begenet bin. Diese Strasse war absolut RR-Tauglich.
Mein einziges Problem sind allerdings die Hunde, die unangeleint in den Dörfern so rumrennen. Bin zwar selbst Hundebesitzer, aber vor denen habe ich Schiss.
Achso, zu RR auf Rügen kann ich ausser der Tour d`Allee nix weiter sagen. Guck Dir doch bei google.earth Strecken raus.
Alexander

Zurück