• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strada 600 gegen Rennrad tauschen

CommanderBrot

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Seit ca einem Jahr fahre ich nun wieder Rad (davor seit meiner Jugend ca 15 Jahre Pause) und zwar auf einem Stevens Strada 600.

Nach diesem Jahr habe ich nun festgestellt, dass ich sehr gerne und quasi nur auf guten Wegen eher flott fahre. Komfort ist mir dabei nicht so wichtig. Und ich komme so allmählich zu der Erkenntnis das ein Rennrad wohl eher meine Sache wäre...

Das Strada ist wendig und flott (momentan habe ich 25er Conti GP4000 montiert) und hat eine Tiagra-Ausstattung (die mir bis jetzt eigentlich gereicht hat - ist die so schlecht?). Ich fahre nicht viel an Kilometern, meisstens abends eine Feierabendrunde und am WE mal mit ein oder zwei Freunden (auf Rennrädern).

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist ein Umbau auf Rennlenker keine echte Option, da die Rahmengeometrie dafür nicht passt, korrekt?

Mit 1m65 (und 75 Kg, runter von 82 übrigens) fahre ich RH48 und fühle mich auf dem Strada eigentlich sehr wohl (Schrittlänge muss ich nochmal nachmessen, habe aber tendentiell kurze Beine).

Natürlich will ich hierbei aber nicht Unmengen an Geld versenken:
Wieviel müsste ich denn so ungefähr investieren um ein meinem Strada in etwa gleichwertiges Rennrad erstehen zu können? Oder sollten bei einem Rennrad höherwertige Komponenten verbaut sein?
Und was kann ich für mein altes Rad noch etwa verlangen?
Wenn das ganze zu teuer wird bleibe ich halt doch erstmal bei meinem Strada. *heul* ;)

Grundsätzlich wäre ich auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt - nur in meiner Größe ist es sehr schwer etwas zu finden...

Und wie sähe es dabei mit der Rahmengröße aus? Ist die von dem Strada übertragbar, will sagen brauche ich auch einen 48er Rennradrahmen oder wird hier anders gemessen?

Des weiteren kam ich auf die Schnapsidee vielleicht auch einen blanken Rennradrahmen zu kaufen und die Anbauteile von meinem Strada rüberzubauen (dazu neue Bremsen und STIs) - ist das eine rechnerisch sinnvolle Alternative? Ich befürchte eher nicht, oder?

AW: Strada 600 gegen Rennrad tauschen

Fang doch mal damit an, was du ausgeben kannst/willst. Da kann man dir dann sicher besser raten, welche Optionen mit dem Budget machbar sind.

Hmm, ich sag mal mehr als 5 oder 600 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben (plus verkauf des Strada).

Öhm, war das jetzt ein Witz?
Ich hoffe doch mal das ich für ein 1 Jahr altes Strada 600 ein bisschen mehr kriege als 150 EUR (Neupreis 799 EUR)... :eek:

Ja, wenns nur ein Jahr alt ist, wirst du mehr bekommen. Aber ich kenne das Rad nicht und wusste auch nichts von dessem Alter.

er meint sicher, dass du für 600 + das strada ein ordentliches RR bekommst. also so um die 1000€

Naja, mehr als den halben Neupreis rauszubekommen könnte nur bei panisch Torschluss-Gebeutelten hinhauen.

Hmm, so 500 EUR hatte ich schon gedacht das ich noch kriegen würde. 400 EUR wäre schon absolute Untergrenze - irgendwann hab ich sonst einfach zuviel Geld verbrannt und ich bleibe bei meinem Fitnessbike. Ist ja beileibe nicht schlecht.

Aber das ist dann eher Wunschdenken?

Wenn ich in meiner Größe was gebrauchtes finden würde, wäre das auch eine andere Sache. Aber ich hab schon vor einem Jahr entnervt aufgegeben und dann was neues gekauft...

Ich würde das Strada nicht gleich verkaufen und Geld kaputt machen. Benötigst du unbedingt einen Rennradlenker? Welche Position willst und kannst du fahren? Vielleicht tut es auch ein einfacher Tria-Aufsatz? Etwas Nachdenken kann sich lohnen, denn da du vom Körperbau her keine Standardmaße hast, wirst du auch kein optimales Rennrad von der Stange finden - deshalb auch die Schwierigkeiten bei deiner "Suche".

Dann bleibt eigentlich nur eine Option:
zusehen für's Budget ein vernünftiges Rennrad zu bekommen und das Strada behalten. Mit irgendwas will man ja auch mal in die Stadt, ins Schwimmbad, etc.
Da ist nur das Problem, daß man Ahnung haben muss. Ein Rad der "gute 1000,- Euro Klasse" mit 3-4 Jahren auf dem Buckel kann man für das Geld locker bekommen. Geht nur nicht per One-Klick-to-Buy.

Des weiteren kam ich auf die Schnapsidee vielleicht auch einen blanken Rennradrahmen zu kaufen und die Anbauteile von meinem Strada rüberzubauen (dazu neue Bremsen und STIs) - ist das eine rechnerisch sinnvolle Alternative? Ich befürchte eher nicht, oder?
Das hast Du schon richtig erkannt.

Hehe, jo, hab ich mir schon gedacht! :D

Das Problem: Eigentlich hatte ich mir das Strada als Zwischending zwischen sportlich und alltagstauglich zugelegt. Da ich aber Auto und Motorrad besitze und auf dem Land wohne benutze ich das Rad zu 99% auf Feierabend- und Wochenendrunden. Zum Bäcker laufe ich, Einkaufen und ins Schwimmbad fahre ich mit Motorrad/Auto.

Von der Sitzposition lässt sich zwar noch was machen (Triathlon-Aufsatz, Vorbau umdrehen), aber ein Rennrad wird es dadurch eben auch nicht. Und bevor ich Zeit und Geld in was halbes investiere dacht ich mir, hole ich mir halt was ganzes.

Meisst sitze ich nach vorne gebeugt mit angewinkelten Armen. Meine Wampe ist mir dabei inzwischen auch nicht mehr im Weg :D und die Haltung ist für mich angenehm (ich fahre ja auch keine besonders langen Strecken).
Rennrad würde mir einfach besser liegen, aber natürlich fährt sich auch das Strada angenehm und schnell.

Ich denke ich werde nach Gebrauchtware Ausschau halten und bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen. Oder die Sache nächstes oder übernächstes Jahr nochmal in Angriff nehmen. Dann vielleicht ein Rad der 1500 EUR Klasse, damit es wenigstens ein echter Aufstieg wird... ;)

Um das zu erklären, mit STIs und Bremsen bist Du schon mal richtig Geld los, dann bleibt noch die Frage, was bei der Aktion sonst noch alles eben mal an Kleinscheiss.....
Eine, evtl. überdenkenswerte Alternative wäre, falls Du in der Nähe einen Händler hast, der
a: auf sportliches spezialisiert ist
b: einiges an Gebraucht macht.
Der rechnet Dir vielleicht nicht das beste für das Strada an, (aber er will ja auch was an Dich loswerden) in Summe hättest Du aber sicher die Vorteile eines Händlers, mit Beratung, Anpassung, Service, und das Risiko des wirklich zu erzielenden Betrages beim Strada ist zum Kaufzeitpunkt klar. Du weißt also sofort, was Du effektiv drauflegen musst.
Dann noch ein wenig Glück, und nächstes Jahr 1500,- Klasse wären gar kein so grosser Aufstieg mehr.
Solche Händler sind aber leider selten. Wenn Du erzählst, wo Du sitzt, gibts ja vielleicht einen Tip.

Oja, immer her damit, wenn einer einen Tipp hat! :wink2:
Ich wohne bei Würzburg.

Der Fokus der Händler die ich hier kenne liegt leider eher auf Mountainbikes.

Zurück