• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenreifenmantel für MTB 29 Zoll

Gammel

Neuer Benutzer
Moin,

Ich suche für mein MTB Straßenreifen 29 Zoll aber nur den mantel damit ich diesen einfach austauschen soll.

Die Reifen sollen für lange fahrten angenehm sein und für Straßen. Diese benötige ich für meine Mallorca Umrundung.

Kennt jemand von euch gute Beziehungsweise hat bereits gute gekauft und kann diese empfehlen.

Danke schonmal :)

LG

Anzeige

Re: Straßenreifenmantel für MTB 29 Zoll
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NORDISCH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
😄
da haben wir es wieder, die verwirrung mit der bezeichnung. es gibt keine 29" laufräder.
dein MTB ist ein "29er" weil es 28" laufräder hat und mit dem deutlich größeren MTB reifen wird es essentiell 29" groß -> daher 29er.
d.h. je nachdem wie breit (!) deine felge ist (ETRTO wert bzw. innenmaulweite herausfinden, sollte manchmal auf der felge stehen... was das fürn bike?) kannst du da "rennrad-reifen" drauf machen.
ausserdem ist zu beachten ob die felge hookless ist - GANZ WICHTIG!!! fährst du schlauchlos oder mit schlauch? was du nicht möchtest ist das dir dein reifen von der felge fliegt weil du den falschen reifentyp gewählt hast.
soll die umrundung nur strasse sein oder auch schotterwege? dann würde sich ein "gravel"-reifen anbieten.

Du kannst (fast) jeden Reifen der Dimension 622-xx (xx ist die Breite in mm) verwenden. Ich persönlich würde bei dem geplanten Einsatz eher einen leicht laufenden Tourenreifen ("Trekkingreifen") nehmen, alternativ einen schnellen MTB-Reifen wie den Race King von Conti oder die Pendants der Wettbewerber.

Low-Budget für mit Schlauch: Schwalbe Hurricane. Fahre ich derzeit am MdRzA-Trekker, bislang zufrieden.

deine felge hat 25mm innenmaulweite und ist (ohne garantie!) keine hookless felge, also mit felgenhorn für draht-, falt- oder TLRreifen die man mit schlauch fahren muss/kann. nicht die website daten nehmen, schauen was WIRKLICH für eine felge verbaut ist!

ich könnte mir vorstellen das sich der panaracer gravelking SS gut für so eine tour machen würde. ich würde den mind. in größe 40 nehmen, also 40-622.
https://www.bike24.de/p1854619.html

Müsste ich da den ganzen reifen umbauen oder reicht es wenn ich nur den Mantel auf die derzeitige Felge baue?

Hier noch ein Bild von Rad 29" 622-25

Anhänge

• PXL_20250531_115348154.jpg
    PXL_20250531_115348154.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo
Mit den Ersatzschläuchen passen auch die schmaleren Reifen. Die originalen können zu breit sein, ausbauen auf den Aufdruck schauen.

PS: Du hast ein SV-Ventil

Die Fragen sind voll okay. Dafür ist ein Forum da.

Wichtig ist mir das ich nur den mantel tauschen muss und nicht den ganzen reifen das macht es deutlich entspannter.

Die Ersatzschläuche passen ja auch mit den jetzigen gut? (Sollte)

Ich glaube ich gehe Montag mal in einen Fahrradladen und lasse mich dort etwas beraten schaue mir ebenfalls nochmal die ganzen links hier an viele Sachen verstehe ich noch nicht so 😅

Hier noch ein Bild von Rad 29" 622-25
die felge sollte laut spezifikation mit felgenhorn, also nicht hookless sein. passt. 👍
Wichtig ist mir das ich nur den mantel tauschen muss und nicht den ganzen reifen
der reifen ist der "mantel".
dein vorderrad besteht aus radnabe, speichen, felge, schlauch (sofern nicht tubeless), und reifen.
dein MTB reifen ist 2.4, das entspricht etwa ETRTO 60-622 oder einem ca. 60mm breiten reifen.
ich würde nicht davon ausgehen das in deinem bike schläuche drin sind die mit bspw. einem 40mm gravel reifen optimal funktionieren.
deine SV19 ersatzschläuche sind für einen 40mm gravelreifen geeignet, das steht auf der verpackung: 40-622
diese würde ich auch für die neuen reifen nehmen und nicht jene, die aktuell in deinem bike mit den 2.4er MTB reifen (wo sich ohnehin die frage stellt was die in diesem MTB sollen, ist aber ein anderes thema) verbaut sind.

Die Ersatzschläuche passen ja auch mit den jetzigen gut? (Sollte)
deine ersatzschläuche sind für deine aktuellen MTB reifen geeignet, das steht auf der verpackung: 62-622 bzw. 28x2.4

als ersatzschlauch bei fahrradtouren bieten sind TPU schläuche an: die sind viel leichter und dünner!
passend für beide reifen von 40-62 wäre
https://eclipse.bike/en/products/eclipse-off-road-gt-29-x-2-0-2-6

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich da den ganzen reifen umbauen oder reicht es wenn ich nur den Mantel auf die derzeitige Felge baue?
Was?
Mantel ist das Ding, was den Sommer über im Schrank hängt und bestenfalls im Winter rausgeholt wird. Der Reifen ist das Teil aus Gummi, das mit der Umgebung (Straße, Schotter, Matsch usw.) in Kontakt ist. Damit der mit Luft gefüllt werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) mit Schlauch - dafür geeignete Reifen werden neuerdings gern als "Tube Type" bezeichnet/beschriftet
b) Schlauchlos - kann zur Not auch mit Schlauch gefahren werden, ist aber nicht optimal.

Die Größe des Schlauchs muss zum Reifen passen. Üblicherweise sind mehrere Größen abgedeckt, welche, das steht drauf. So deckt etwa Schwalbe Nr 19 einen Bereich von 40-62 mm an Reifenbreite ab.

@Gammel

Einen Reifen zu tauschen VOR der Reise kann eine gute Übung sein. Da brauchst du keinen Fahrradladen zu. Eine eventuell auftretende Reifenpanne wird nur selten direkt vor einer Werkstatt passieren, d.h. du solltest mit dem Ein- und Ausbau der Laufräder und der Demontage und Montage von Schlauch und Reifen vertraut sein.

Bestelle dir also einen dritten Schlauch dazu: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-sv-19a-schlauch-extralight-fuer-27-5/28/29-1

2 besser 3 Reifenheber: https://www.bike-discount.de/de/continental-reifenheber-race

und die gewünschten Reifen.

In der Werkstatt wird das, neben der fehlenden Erkenntnis ein sehr teurer Spaß!!!

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
die felge sollte laut spezifikation mit felgenhorn, also nicht hookless sein. passt. 👍

der reifen ist der "mantel".
dein vorderrad besteht aus radnabe, speichen, felge, schlauch (sofern nicht tubeless), und reifen.
dein MTB reifen ist 2.4, das entspricht etwa ETRTO 60-622 oder einem ca. 60mm breiten reifen.
ich würde nicht davon ausgehen das in deinem bike schläuche drin sind die mit bspw. einem 40mm gravel reifen optimal funktionieren.
deine SV19 ersatzschläuche sind für einen 40mm gravelreifen geeignet, das steht auf der verpackung: 40-622
diese würde ich auch für die neuen reifen nehmen und nicht jene, die aktuell in deinem bike mit den 2.4er MTB reifen (wo sich ohnehin die frage stellt was die in diesem MTB sollen, ist aber ein anderes thema) verbaut sind.

deine ersatzschläuche sind für deine aktuellen MTB reifen geeignet, das steht auf der verpackung: 62-622 bzw. 28x2.4

als ersatzschlauch bei fahrradtouren bieten sind TPU schläuche an: die sind viel leichter und dünner!
passend für beide reifen von 40-62 wäre
https://eclipse.bike/en/products/eclipse-off-road-gt-29-x-2-0-2-6
Die Ersatzschläuche baue ich dann in die neuen Reifen ein.

---

Die Schläuche die du mir geschickt hast schaue ich mir mal an, hört sich schonmal gut an das diese leichter und dünner sind 👌

@Gammel

Einen Reifen zu tauschen VOR der Reise kann eine gute Übung sein. Da brauchst du keinen Fahrradladen zu. Eine eventuell auftretende Reifenpanne wird nur selten direkt vor einer Werkstatt passieren, d.h. du solltest mit dem Ein- und Ausbau der Laufräder und der Demontage und Montage von Schlauch und Reifen vertraut sein.

Bestelle dir also einen dritten Schlauch dazu: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-sv-19a-schlauch-extralight-fuer-27-5/28/29-1

2 besser 3 Reifenheber: https://www.bike-discount.de/de/continental-reifenheber-race

und die gewünschten Reifen.

In der Werkstatt wird das, neben der fehlenden Erkenntnis ein sehr teurer Spaß!!!

Edit:
Wie man die Schläuche bei Fahrrädern Tauscht weiß ich habe es schon sehr oft gemacht das ist kein großes Hexenwerk trotzdem danke :)

In der Werkstatt lasse ich die Reifen nicht tauschen das war nur aufs beraten bezogen das ist sonst zu teuer 😅😉

Zurück