• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straße auf den Brocken gesperrt?!

dackmo

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
1
Ort
Rahden-OWL
Hallo zusammen,

wir wollten vom Verein über Pfingsten in den Harz und auch auf den Brocken. Jetzt ist die Straße dort rauf aber laut Touri-Info, zumindest Mo-Fr, wegen Belagerneuerung gesperrt. Kann mir jemand aus der Gegend sagen, ob die Strasse mit Rennrad befahrbar ist, oder ist dort zur Zeit nur Schotterpiste?:(
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Null Antworten, daß ist aber traurig.

Über den aktuellen Stand bin ich auch nicht informiert, war dieses Jahr noch nicht auf dem Brocken. Letztes Jahr bestand das obere Drittel noch aus reiner Schotterpiste. Unangenehm, aber befahrbar.
Am Wochenende sollten die wohl ihre Straßenbaumaschinen beiseite geräumt habe,

http://www.harztourist.de/brockencam.asp

Ansonsten Fremdenverkehrsbüro anrufen, die sollten Bescheid wissen.

Ragnar
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Ich bin vor drei Jahren hoch, als sie die untere Strecke erneuert haben. Wenn man das weiß und nicht mit Carbon Material unterwegs ist, dann kann man da, wenn es trocken war und ist, auch hoch.
Über dieses Jahr weiß ich nichts, sorry.

Grüße h20
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Kann gut sein dass die jetzt weiterbauen und deswegen gesperrt ist.

Du solltest dich aber nicht allzuviel ärgern. Ich bin letzten September hochgefahren. 'runter war es dann der Hass. Die Straße ist teilweise so bucklig, dass man manchmal nur knapp über Schrittgeschwindigkeit fahren kann.
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

leider kann ich dir auch nichts näheres sagen aber wenn die schon sagen es ist geht nicht dann...

Aber die abfahrt ist echt schlimm am oberen teil.
Ein zweites mal will ich es mir nicht antun.
Ich hab einmal nicht richtig gebremst und schon war alles vorbei.
Wegen denn ganzen löchern und buckel konnte ich nicht richtig die bremse greifen oh oh ich bin da mit teilweise 50 sachen runtergedonnert.
Nicht schön aber ich lebe :D

Edit: meine Vollcarbongabel hat es überlebt bin stolz auf mein Rose:)
Dachte nur "oh oh da geht sicher was kaputt" und ich musste noch die Heimfahrt zwei tage später damit antreten (180km).
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Kann gut sein dass die jetzt weiterbauen und deswegen gesperrt ist.

Du solltest dich aber nicht allzuviel ärgern. Ich bin letzten September hochgefahren. 'runter war es dann der Hass. Die Straße ist teilweise so bucklig, dass man manchmal nur knapp über Schrittgeschwindigkeit fahren kann.

leider kann ich dir auch nichts näheres sagen aber wenn die schon sagen es ist geht nicht dann...

Aber die abfahrt ist echt schlimm am oberen teil.
Ein zweites mal will ich es mir nicht antun.
Ich hab einmal nicht richtig gebremst und schon war alles vorbei.
Wegen denn ganzen löchern und buckel konnte ich nicht richtig die bremse greifen oh oh ich bin da mit teilweise 50 sachen runtergedonnert.
Nicht schön aber ich lebe :D

Edit: meine Vollcarbongabel hat es überlebt bin stolz auf mein Rose:)
Dachte nur "oh oh da geht sicher was kaputt" und ich musste noch die Heimfahrt zwei tage später damit antreten (180km).

Ihr seit mir Scherzkekse, was ihr erlebt habt, das konnte man alles VORHER lesen:
Der Brocken ist in seinem jetzigen Zustand nix für rundrumversogrte Carbonfahrer. Das meine ich nicht abwertend sondern faktisch, die ruinieren ihr Material.
Wartet bis August, oder nehmt ein anderes Bike und habt Spaß!

Grüße h20

Der Brockenblick ist einfach genial :daumen:

DSCN0628_small.JPG
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

ja recht haste.

War aber nunmal nicht anders zu machen :)
Mein 11kilo Stahlrahmen, das mir auch noch viel zu groß war, zu nehmen wäre sicher nicht die richtige Wahl.
War aber schon krass/krank das hochkämpfen HM um HM.

Eine situation werde ich nie vergessen.
Sagt eine Frau zu uns " noch 200m" hat sich paar sek zeit gelassen und dann "aber höhenmeter" hinzugefügt. Ich war so kaputt ich wusste nicht ob ich wütend sein müsste oder sonst was. Naja cool war es trotzdem.

Solch ein Ausblick hätte ich auch gerne.
Wir hatten Nebel :(
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Ich bin am Samstag dort hoch. Der Asphalt liegt dort wie er geflossen ist. Absolut bescheiden. Zwischendrin Schotter. Ein Radler ist mir mit Leightweights entgegengekommen.
Wenn bei der Abfahrt Material kaputtgeht, dann taugt es nichts. Von daher bei mir hat alles, alles gut ueberstanden
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

@h20
Mir war schon klar dass die Straße mies ist. 'merkt man ja spätestens beim hochfahren. Da ich aber nicht oft in der Gegend bin, habe ich es trotzdem getan. Gut finden muss ich die Abfahrt deswegen trotzdem nicht.

Das einzigste Carbonteil an meinem Rad ist übrigens die Gabel.
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

OK, dann versuchen wir es! Auch wenn bei meinem Rad nicht viel aus Metal ist! ;)
Danke für die Infos!
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

@h20
Mir war schon klar dass die Straße mies ist. 'merkt man ja spätestens beim hochfahren. Da ich aber nicht oft in der Gegend bin, habe ich es trotzdem getan. Gut finden muss ich die Abfahrt deswegen trotzdem nicht.

Das einzigste Carbonteil an meinem Rad ist übrigens die Gabel.

Jep *biertrink*

Und ich befürchte die Abfahrt wird auch mit frischem Asphalt nicht besser, denn wenn man schneller fahren könnte gibt es neue, diesmal bewegliche und unberechenbare Hindernisse, die einen Genuß nicht wirklich aufkommen lassen werden :eek:
Aber wer hat schon in der Woche Zeit oder bei Regen Lust :confused:

Grüße h20

P.S.
Aber der Blick . . . . . :D
 
AW: Straße auf den Brocken gesperrt?!

Ich hatte gestern versucht mit einem Kollegen den Brocken hoch zu fahren um auch das obligatorische Bild am Gipfelfelsen ( Metallplatte m. Höhenangabe ) in meine Sammlung abzuholen:)
Wir wollten von Schierke rauf und im Ortskern machte uns schon ein Schild zur Info der Brockenstrasse das es zur Fertigstellung Ende 35 KW ist. Aber sind mal einfach weiter gefahren um zu schauen wie weit wir kommen würden.Kaum raus aus der Ortschaft hat uns gleich ein Lkw-Fahrer von der Strassenmeisterei uns gestoppt und sagte uns das es erstmal noch bis einschließlich Do Teerarbeiten durchgeführt werden.
Naja ....werde es nächste Jahr nochmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten