• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stornierung bei Fristüberschreitung??

• Ersteller Ersteller Lanfeer
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lanfeer

Hi an alle!

Laut Rose war der Montagetermin für mein Red Bull am 02.06. bis heute ist aber noch nichts angekommen. Problem ist, dass ich Mitte August am Fuß operiert werde und dann längere Zeit nicht fahren kann. Die zweieinhalb Monate fahren hätten sich für mich aber schon gelohnt, weswegen ich das Rad trotz des Wissens um die OP bestellt hatte. Jetzt sieht's natürlich anders aus, wenn die sich noch mehr Zeit lassen, hätte ich es gleich um eine Saison verschieben können.

Kann man, wenn der Händler seine versprochenen Fristen nicht einhält, den Auftrag noch stornieren? Obwohl ich das Custommade-Programm in Anspruch genommen habe und das Rad damit ja quasi auf mich zugeschnitten ist?

:ka:

AW: Stornierung bei Fristüberschreitung??

Wenn du eine schriftliche Zusage hast, dass es dann und wann geliefert wird, absolut kein Thema. Er ist in Verzug geraten. Und schluss, zurücktreten ist natürlich möglich, setz eine Frist von wasweißich 14 Tagen und gut ist.

Mich wundert sowieso immer wieder, dass hier einige diesen Zauber mir Canyon, Rose mit machen und teils monatelang auf ihre Räder warten.

...absolut kein Thema...

So einfach ist es nicht unbedingt. Falls Du es wie bei Rose üblich bestellt hast & es keine speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Spezialanfertigung ist, kannst Du jederzeit widerrufen. Falls Du kein Widerrufsrecht hat hilft nur, per Einschreiben mit Rückschein zu schreiben: Wenn das Rad nicht bis dann und dann (wobei die Frist angemessen sein muss) hier ist, werde ich die Abnahme verweigern und behalte mir vor, Schadenersatz zu verlangen.

Handelt es sich zufällig um ein ProSL dann kann die nicht erfolgte Auslieferung an der Gabelprolematik liegen. Zur Zeit hat Rose einfach keine gabeln fürs ProSL mehr.

Unabhängig davon, hast Du vielleicht schon mal nachgefragt was mit dem Rad ist. Wenn mir zum erwarteten Lieferzeitpunkt nichts geliefert wird, höre ich üblicherweise beim Lieferanten mal nach. Manchmal kann es nämlich auch sein, das er geliefert hat, die Ware aber beim Spediteur verloren gegangen ist.

Ich würde Dir also raten, mal bei rose anzurufen und nachzufragen.

Hi!

Danke für die Antworten!
Ich wollte erst hier nachfragen, was möglich ist und nicht, bevor ich bei Rose anrufe und dort evtl. falsche Bedingungen stelle. Eine Frist wird mir nicht viel helfen, denn auch wenn es dann in zwei Wochen da ist, kann ich es dieses Jahr so gut wie gar nicht mehr nutzen. :( Eigentlich wollte ich die OP im Herbst/Winter machen lassen, aber es hat sich jetzt anders ergeben und das kommt dem Radkauf natürlich arg in die Quere. :(

Es ist ein Pro SL...

Beim ProSL kannst Du wenn Du Deine Gründe schilderst gute Chancen auf einen Rücktritt haben. Soweit ich weiss, bekommen die erst gegen Ende der nächsten Woche die neuen Gabeln. Dann müssen zunächst mal alle aufgelaufenen Räder aus der Rückrufaktion aufgearbeitet werden. Ich fürchte da wird es so bald nichts mit Neurädern. Daher denke ich mal dass die keine grösseren Aktionen bei einem Rücktrittswunsch machen.

Die hätten Dich ja vielleicht dann auch im nächsten Jahr gerne als Kunden, also einfach mal anrufen.

Customized hin oder her, Liefertermin muss immer eingehalten werden, wenn er schriftlich bestätigt wurde. Zwischen Unternehmen werden fast immer Produkte Customized hergestellt, wenn da einer nicht liefert, hat er Pech gehabt, bleibt er halt drauf sitzen. Und Verbraucher haben deutlich mehr Rechte, als Händler. Ich sehe da kein Problem, natürlich kann er nicht per Mail mal eben schreiben, dass er das Ding nicht will.

Ich würde telefonisch erfragen, wie lange es dauert, das sollen die schriftlich bestätigen. Tun sie sich schwer damit, Pech, dann gibts den Brief mit der Frist.

Nennen sie 3 Wochen, gibts auch einen Brief mit 1 Tagen Frist und fertig. Danach Annahme verweigern und gut ist es.

Sie haben ihren vertraglichen Teil zu erfüllen und der besteht nunmal aus Lieferung zu bestimmten Terminen und du den deinigen, das heißt Zahlen. Und wenn sie ihren nicht halten, brauchst du deinen auch nicht halten.

@cacco

Im Prinzip nicht falsch, aber in der Auftragsbestätigung steht nie ein verbindlicher sondern ein voraussichtlicher Termin, darüber hinaus meist auch die Angabe das eine Lieferzusage nur vorbehaltlich der Selbstbelieferung getroffen wird.

Da nachweislich Gabeln erst frühestens gegen Ende des Monats zur Verfügung stehen, wirds also nix mit Frist. Eine Fristsetzung muss zudem zumutbar sein, Dein Vorschlag von einem Tag ist dies garantiert nicht. Zudem verlangen deutsche Gerichte nicht nur eine einfache Fristsetzung, sonden mindesten zweimalige Fristsetzung, bevor ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich wird.

Die ganzen Überlegungen sind in der Tat unabhängig von customized oder nicht. Die Frage des persönlichen Zuschnittes trifft aber für das Rücktrittsrecht gemäss Fernabsatzgesetz zu. Hier ist ein Rücktritt nur bei Sachen möglich, die nicht speziell für einen angefertit wurde. Es ist durchauch interessant ob custom made bikes unter diese Klassifizierung fallen oder nicht.

Bevor man aber solche juristischen Kram überhaupt anfängt, sollte man einfach mal mit dem Lieferanten reden, und vielleicht ganz einfach den Kaufvertrag in beiderseitigem Einverständnis auflösen. Damit kommt man oft viel weiter als mit allen (pseudo)juristischen Manövern

@cacco

Im Prinzip nicht falsch, aber in der Auftragsbestätigung steht nie ein verbindlicher sondern ein voraussichtlicher Termin, darüber hinaus meist auch die Angabe das eine Lieferzusage nur vorbehaltlich der Selbstbelieferung getroffen wird.

Also ich habe mein Pro SL am 2.06.08 im Laden bestellt, da ich um die Ecke wohne. Der Termin, der auf der Auftragsbestätigung steht , ist der Termin so wurde mir vom Verkäufer genannt, wo die Rahmen , Gabel usw eintreffen werden. Die Fertigstellung soll bis spätestens zum 12.7 erfolgen.

Ich werde auf jedenfall in der Woche auf der Matte stehen und nachfragen.

Werden die Fahrräder eigentlich im Versand im Voraus bezahlt oder kann man später bezahlen?

Im Voraus.... deswegen frage ihc mich, ob ich mir den ganzen Stress mit Fristsetzung, Stornierung, Rückzahlung usw. antun soll....

Da habe ich es besser. Der Verkäufer sagte zu mir, ich kann eine Anzahlung machen, muß ich aber nicht. Er sagte so, bezahle lieber später , dann geht es wohl schneller, da der Chef gerne Geld habe will.

Aber wie gesagt, ich wohne um die Ecke, da geht es einfacher. Da ist an einem Samstag immer die Höhle los. Ich werde auf jeden FAll auch warten, da es bei uns um die Ecke keinen bessern Hersteller gibt.

Red Bull ist bei uns in der Ecke einfach weit verbreitet.

Das geht nur, wenn man schon dort Kunde ist, bei Erstkunden, die über das Internet bestellen, ist Vorkasse Pflicht (auch verständlich).

Bei mir war's nicht die Gabel, sondern die Sattelstütze....
JEtzt habe ich sie austauschen lassen und dann sollte das Rad nächste Woche da sein. Naja, muss ich halt sehr viel fahren, um die vier Wochen noch auszunützen... immerhin besser als gar nichts. :)

Ich kenne das aus ähnlicher Situation, habe mein Rad genau dann gekauft, als der Sommer zu Ende war. Da gabs erstemal wochenlang nur Regen und Schnee, wer fährt da noch gern Rad, vor allem wenn man sich bei jeder Fahrt das neue Rad so einsaut, als wäre es schon 10 Jahre alt. Trotzdem - wird sicherlich auch bei dir klappen ;)

Viel Erfolg und Spaß!

Ich kenne das aus ähnlicher Situation, habe mein Rad genau dann gekauft, als der Sommer zu Ende war. Da gabs erstemal wochenlang nur Regen und Schnee, wer fährt da noch gern Rad, vor allem wenn man sich bei jeder Fahrt das neue Rad so einsaut, als wäre es schon 10 Jahre alt. Trotzdem - wird sicherlich auch bei dir klappen ;)

Viel Erfolg und Spaß!

Naja, dann muss ich halt hoffen. :( Und möglichst viel fahren, damit sich's noch halbwegs lohnt. Ich find's nur ärgerlich, dass die einem nicht bescheid geben, damit man Änderungen durchführen kann, wenn so etwas wie mit meiner Sattelstütze passiert. Ob Ritchey oder Race Face ist mir dann im Endeffekt wurscht. :rolleyes:

Hurra, gute Nachrichten! :)
Nachdem mir am Sa gesagt wurde, dass am Mo mein Rad montiert werden könne und ich es dann eine Woche später kriege, kam heute früh die mail, dass es schon unterwegs sei. Das ist mal eine positive Überraschung! :)

Zurück