• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Schaltung benutzen

sw_

Mitglied
Hallo,
ihr werdet sicher lachen:

Ich habe mir gestern ein Rennrad gekauft (mein erstes) und habe mir keine großen Gedanken über die Schaltung gemacht. Ich habe eine Shimano 105 STI Schaltung und habe anscheind ganz hoch geschaltet (also immer nur die Schaltung mit den Zeigefingern reingezogen).

Wie schalte ich denn in die andere Richtung? :)

Danke!
sebastian

AW: STI Schaltung benutzen

du kannst mit dem Bremshebel und dem kleinen schwarzen dahinter liegenden Hebel hoch bzw. runterschalten

Einfach beide Hebel (also auch die Bremse und nicht nur den kleinen) nach innen drücken, dann gehts in die andere Richtung

Shalimah: Ah ok, gleich mal ausprobieren :)
[edit]Das wars wohl. Super, dann kanns los gehen[/edit]

Vielen Dank auch an Uwe.

gruß

Links ist für die großen Kettenblätter vorne und rechts für die kleinen Ritzel Hinten.

Links = große Schaltschritte
Rechts = kleine Schaltschritte

Und: der kleine Hebel schaltet rechts hoch, links aber runter ;)

Was ist das denn für ein Laden, wo einem nicht mal die grundlegendsten Sachen erklärt werden?
Wenn Du jetzt loslegst, dann achte bei der Schalterei auch noch darauf, extremen Kettenschräglauf zu vermeiden. D.h. das kleine Kettenblatt nicht mit den beiden kleinen Ritzeln hinten kombinieren, das große Blatt vorne nicht mit den großen Ritzeln hinten. Sonst: erhöhte Reibung = schlechter Wirkungsgrad und hoher Verschleiß.

Ja, hast Recht. Hätte vielleicht mehr erklärt werden müssen.
Er ist aber wohl davon ausgegangen, dass ich das weiß. (Und ich dachte ja auch, dass ich das problemlos rausfinde :))

Aber zum Glück gibt es ja euch Experten hier. Vielleicht gehöre ich irgendwann auch dazu :)

Danke für deine Tipps

Hehe, das kommt mir bekannt vor. Mein händler ist auch davon ausgegangen, dass ich das weiß. Als ich dann mit dem rad nach hause gefahren bin hab ich immer nur höher und höher geschaltet und war schon ganz verzweifelt bei 39/14. :D
Dann hab ich angehalten und mir die STIs von oben bis unten angeguckt .. erst wollte ich den kleinen hebel nach außen und drücken und sowas. . oh oh.
Dann hab ich gemerkt, dass sich die bremhebel auch bewegen .. juhuu. :D

Übrigens braucht man nicht beide hebel (kleinen und bremshebel) zusammen drücken, es reicht wenn man nur den großen benutzt.

geh in den laden und hau auf den tisch, die sollen dir gefälligst dein rad erklären. servicewüste deutschland?"!?!?!(=&§$/%!§$"?

Weils grad einigermassen zum Thema passt:

Knallt euer linker STI (der fürn Umwerfer) beim Runterschalten auch so laut (Ultegra triple)?

Alle anderen Schaltvorgänge gehen bei mir butterweich, nur Runterschalten auf ein kleineres Kettenblatt geht hakelig und "knallt" ...

Bin eben mal 2 Stunden gefahren und musste am Ende auch immer noch ausprobieren :) Aber das gibt sich sicher bald

Keine Bange, mit der Zeit merkst du bewusst gar nicht mehr, dass du schaltest ;)

Bevor Du losfährst, solltest Du mal überprüfen, ob Du auch weißt, wie man bremst.

Bevor du loslaberst, solltest du mal überlegen, ob es etwas sinnvolles ist.

Wie ich sehe gibt es wie in jedem Forum Spezialisten :)

Weils grad einigermassen zum Thema passt:

Knallt euer linker STI (der fürn Umwerfer) beim Runterschalten auch so laut (Ultegra triple)?

Alle anderen Schaltvorgänge gehen bei mir butterweich, nur Runterschalten auf ein kleineres Kettenblatt geht hakelig und "knallt" ...

klar, die Wege sind ja auch für die Kette vorne grösser, wie hinten. Und da man beim Runterschalten den Zug ja entspannt, "knallt's" da auch entsprechend lauter.

Ja, hab auch Ultegra Triple und bin letztens auch richtig erschrocken, als ich am Berg vorne aufs ganz kleine Blatt geschaltet habe. (Fahre das so selten inzwischen)

Dachte erst, irgendwas wäre gerissen oder die Kette läge jetzt auf dem Tretlager, schien aber alles OK zu sein.

Auch weils gerade passt
Bin heute mal wieder mit meinem Müsing gefahren. Hat ne Ultegra 3 fach von vor ca 10 Jahren drauf. Die Shimanos müssen die neue Ultegra doch glatt schlechter gemacht haben. Die Alte schaltet wesentlich softer, das Spiel ist geringer und die Schaltvorgänge sind irgendwie genauer. Ich glaube der Abstand zur Dura Ace war zu gering, also macht man mehr Spiel.
Oder ist die Alte einfach besser eingefahren und so eine Ultegra wird erst nach ca 60 000km fit?
FÜXLE

Zurück