• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI-Kompatibilität

-Triebtreter-

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich habe eine Frage an die Technik-Freaks...

Sind die dargestellten Shimano Ultegra STI´s mit einem aktuellen 105er Schaltwerk (10-fach) und entsprechender 10-fach Kassette fahrbar?

Will an meinem Stadt-/Crossrad mal meine Schaltung auf Vordermann bringen, da momentan eine 9-fach Kassette mit einem Uralt-Schaltwerk (glaube Sachs) dran ist, was nur bedingt gut läuft.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Shimano STI 1.jpg
    Shimano STI 1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 195
Die Schalthebel sind 9fach, dann kannst du damit auch nur eine 9fach Kassette schalten, auch mit einem 10fach Schaltwerk. Die Indexierung sitzt in den Schalthebeln!
 
Nein, du kannst mit einem 9fach-STI keine 10fach-Kassette schalten. Die Ritzelabstände sind anders. Siehe auch dort.
Du brauchst entweder einen anderen STI oder eine andere Kassette für den vorhandenen STI. Andere Kassette kommt wahrsch. billiger. Am Stadtrad ist doch eh Wumpe, ob 9- oder 10fach...
 
Ja, passt.
Du kannst jedes Shimano RR Schaltwerk verwenden egal ob 9fach oder 10fach. Es muss nur Schalthebel und Kassette zusammenpassen, also beides 9fach oder beides 10fach.
 
...ähnliches Problem

Meine 6500er STIs haben den Geist aufgegeben. Da ich über den Winter die Kurbel, Bremsen, Schaltwerk mühevoll restauriert und aufpoliert habe, und auch aus optischen Gründen, würde ich diese Teile gerne weiterhin verwenden. Allerdings sind 6500er STIs nur noch sehr schwer in ordentlichen Zustand zu bekommen. Ebenso die 7700er Dura Ace.
Habe mich nun etwas belesen...
Laut dem Artikel: http://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.html
Absatz: Ältere Dura Ace Komponenten bis 1997

müssten doch 6600er und 7800 STIs funktionieren, halt mit der etwas anderen Klemmung.
Sehe ich das richtig ? Will mich nur nochmal absichern ;)

Schaltwerk: 6600er
Kurbel: 6500er
Umwerfer: 6500er
Kassette und Kette: 6500er


 
...ähnliches Problem

Meine 6500er STIs haben den Geist aufgegeben. Da ich über den Winter die Kurbel, Bremsen, Schaltwerk mühevoll restauriert und aufpoliert habe, und auch aus optischen Gründen, würde ich diese Teile gerne weiterhin verwenden. Allerdings sind 6500er STIs nur noch sehr schwer in ordentlichen Zustand zu bekommen. Ebenso die 7700er Dura Ace.
Habe mich nun etwas belesen...
Laut dem Artikel: http://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.html
Absatz: Ältere Dura Ace Komponenten bis 1997

müssten doch 6600er und 7800 STIs funktionieren, halt mit der etwas anderen Klemmung.
Sehe ich das richtig ? Will mich nur nochmal absichern ;)

Schaltwerk: 6600er
Kurbel: 6500er
Umwerfer: 6500er
Kassette und Kette: 6500er

Bei mir funktioniert die andere Klemmung sowohl mit den 6600 als auch mit den 6700 STIs. Das kleinste Ritzel lässt sich auf dem Montageständer nicht immer einwandfrei schalten. Währen der Fahrt ist es aber kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten