• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sti 6700 Einstellung - etwas irritiert

Spalterth

Mitglied
Hallo,
habe folgenden Mix an meinem Rad:
STi 6700 2x10 (neu)
Kurbel DA 7900
Umwerfer DA 7900
Schaltwerk DA 7900

Hatte noch im Hinterkopf das es beim neuen Umwerfer bzw. STi´s der 6700er und 7900er Reihe keine Zwischenjustierung mehr gibt - will heißen 1 Klick großes Blatt - 1 Klick kleines Blatt. Nun stellte ich fest das es bei meinen 6700ern doch noch 1 Zwischenschritt gibt. Mach ich da was falsch oder ist das so "gewollt"? :ka:
Danke im Voraus ...

AW: Sti 6700 Einstellung - etwas irritiert

Hmmm ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass 6700 immer noch ganz normal trimmt... wo hast du gehört/gelesen dass es sich von 6600 geändert hat?

... ich dachte das die Schalttechnik bei der 7900 und der 6700 identisch sein sollen. So auch die Änderung der Umwerfer - eben um auf die Trimmung verzichten zu können ...:(

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Über 7900 habe ich da etwas gelesen - dass des Umwerfer jetzt etwas breiter ist? - weiß aber nicht mehr genau.
Aber bestimmt fährt hier jemand 6700 und wird dich aufklären können...

Ich meine das die Dura Ace keinen Zwischenschritt mehr hat!

Auf jeden Fall gibt es den Unterschied der Griffweiteneinstellung der bei der 7900 über eine Schraube und bei der 6700 über Keile geregelt wird.

Ich fahre einen 6700 Umwerfer mit 6700 Sti und habe diesen Zwischenschritt auch.

Ich fahre einen 6700 Umwerfer mit 6700 Sti und habe diesen Zwischenschritt auch.

Und ich nehme an dass das Trimmen (bei 6700) immer noch notwendig ist sprich dass der Umwerfer nicht breit genug ist, um die ganze Kassette in einer Position aufzunehmen?

die 7900 haben einen zwichenschritt. meiner zumindest. ich kann jedenfalls 3x schalten. 2mal fürs kleine blatt und 1mal fürs große

Suuuper - bin ich ja doch nicht so blöd. Hatte mich schon geärgert am falschen Ende gespart zu haben. Aber primär ging´s mir eh um den Wechsel von meinen alten 3fach 105er STi´s auf 2fach. Das es einen Trimmschritt auf dem kleinen Blatt gibt ist für mich verschmerzbar.
War eh von der Schaltperformance überrascht - kein vergleich zu 105. Vor allem das Runterschalten via 7900er Umwerfer geht viel sauberer als meine 6600er Ultegra Variante. Vielen Dank für die Infos - übrigens konnte ich auf der Shimano HP nicht wirklich hilfreiche Details finden - schade...

Zurück