• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 2fach für 11fach - Umwerfer 10fach

Registriert
2 September 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
68
Hallo ,
mein linker Schalthebel (Sram Force, 2fach hinten 10fach, mechanisch) ist leider aufgrund übermäßigen Schweissgenusses im Indoorbetrieb durchgebrochen.

Im Handel gibt es nur noch ein STI Sram Rival 2x11 kostengünstig.
Weiss jemand ob das funzt?
Danke und Gruß mahagoni
 
Hallo ,
mein linker Schalthebel (Sram Force, 2fach hinten 10fach, mechanisch) ist leider aufgrund übermäßigen Schweissgenusses im Indoorbetrieb durchgebrochen.

Im Handel gibt es nur noch ein STI Sram Rival 2x11 kostengünstig.
Weiss jemand ob das funzt?
Danke und Gruß mahagoni
Wenn es nur noch 11-fach gibt, ist die einzige Möglichkeit, es auszuprobieren. Im schlimmsten Fall brauchst Du auch noch einen 11-fach Umwerfer, wahrscheinlicher ist, dass der 10-fach Werfer funktioniert.
Bei Shimano funktioniert das auch.
 
Sicher? Hast du das ausprobiert?
Gerade beim Umwerfer und mechanischer Bremse kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach geht.
Aus vielfacher eigener Erfahrung kann ich nur beipflichten: Linke Schalthebel funktionieren sehr häufig sogar markenübergreifend mit Umwerfern, für die sie nicht gedacht sind.
Bei SRAM geht der linke 11-fach Doubletap auf jeden Fall auch mit dem 10-fach-Werfer. Über die Anschläge kann man das passend einstellen. Nur der Werfer sollte zur Kette passen, also kein 11-fach Werfer mit 10-fach-Kette und umgekehrt.
 
Zumindest bei der Red war der Unterschied nur, dass die 10-f einen Trimmschritt auf dem großen Blatt hatten die 11-f w. dem Yaw Umwerfer nicht mehr. Ansonsten sollte das passen.
 
Zumindest bei der Red war der Unterschied nur, dass die 10-f einen Trimmschritt auf dem großen Blatt hatten die 11-f w. dem Yaw Umwerfer nicht mehr. Ansonsten sollte das passen.
Der Witz bei meiner Anordnung (#10) ist, dass ich bei Verwendung von 9 Rizeln/ Kettenblatt keinen Trimmschritt brauche. Auf dem großen Blatt kann ich auch 10 Ritzel fahren, ohne dass die Kette am UW schleift.
 
Fahre tatsächlich den FD-4700 mit 11Fach Antrieb ohne Probleme. Absolut kein Unterschied zu meinem FD-6800 feststellbar
So herum kann das klappen. Hatte aber mal mit einem alten 9-fach-Tiagra-Umwerfer versucht, eine 10-fach Kette zu verwenden. Da war die Innenbreite des Schaltkäfigs wohl zu groß, sodass keine einwandfreie Funktion einstellbar war - zusammenbiegen des Käfigs war die quick-and-dirty Lösung...
 
Der Witz bei meiner Anordnung (#10) ist, dass ich bei Verwendung von 9 Rizeln/ Kettenblatt keinen Trimmschritt brauche. Auf dem großen Blatt kann ich auch 10 Ritzel fahren, ohne dass die Kette am UW schleift.
Ich hatte den 10-f Titan Red UW mit Beilagscheiben zwischen Innen-Außenblech etwas aufgeweitet, den Trimmschritt hatte ich auch nie benutzt.
 
Zurück
Oben Unten