• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI‘s verstellt, Kabelzüge spannen

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich habe vor einigen Wochen ein Rennrad gekauft und nun die STI‘s für mich richtig eingestellt. Jetzt habe ich aber eine leichte Spannung auf den Kabelzügen für die Bremsen, welche ich beim fahren nicht merke. Aber wenn ich das Rad hoch hebe, merke ich, dass der Lenker nur so 50° von der Mittelstellung jeweils frei läuft, dann spannt der Kabelzug und macht die Bewegung ein Bisschen schwerer, aber dennoch möglich.

Da die Kabelzüge vor meinem Kauf frisch gewechselt wurden (und in dem Fall zu kurz gelassen worden sind) frage ich mich, ob das besser wird, wenn die Kabel weniger starr sind (was sie hoffentlich mit der Zeit werden) oder wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Kabelzüge zu wechseln?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 

Anzeige

Re: STI‘s verstellt, Kabelzüge spannen
90°Einschlag nach rechts und links sollte ohne Funktionseinbußen/Abknicken der Hüllen möglich sein.
 
Auf der Straße erreichst du beim Auslenken nimmer 50°, insoweit hast du auch kein echtes Problem.
 
...
Das mit den 90 Grad ist doch völlig daneben , wozu soll das denn gut sein ?


Bringt nur was wenn man einen sehr engen Weg im Garten oder ähnliches hat wo man in Schrittgeschwindigkeit um die Ecke muß. Beim normalen Fahren wirst das nur merken wenn du ein Unfall hast und dir der Lenker verreist. So kann er dann nicht mehr ins Oberrohr einschlagen. Was ja auch seinen Vorteil hat.
 
Anfangs habe ich die Züge auch noch so lang gemacht, wie es wohl im Lehrbuch steht, also so, dass der Lenker in beide Richtungen problemlos um 90° Drehbar ist. Mit jedem mal wurde die Züge kürzer. 50°-60° empfinde ich als ausreichend und funktional.
 
Auslieferungszustand bei einem Canyon...

Ausleger stößt an Freßbox, maximaler Lenkeinschlag.

Wen der Liegelenker so die optimale Länge hat, wären die hinten überstehenden Stummel das erste, was ich eliminiert hätte (unnötiger Ballast). Den Garmin habe ich ganz vorne direkt hinter dem Griffbereich des Aufliegers, da ist er (insbesondere bei schnellen Abfahrten) immer im Blick.
 
Zurück