• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens oder Giant TCR für Einsteiger - wenig Auswahl wegen Corona

lbch

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht mag jemand mal einen hilfreichen Kommentar abgeben.
Ich suche ein Rennrad (58), bin Einsteiger, der gerne mal abends eine Runde von 15-30 km dreht, am Wochenende auch mal mehr, aber keine Rennen oder so...


Ich dreh fast durch, weil kaum etwas lieferbar ist.
Ich habe aktuell nur diese Auswahl:

Giant TCR Advanced (mit Scheibenbremsen oder ohne),
Stevens Stelvio
Stevens Aspin

Sehe ich das richtig, dass das Giant eine sehr sportliche Geometrie aufweist?
Ist das für einen Anfänger geeignet? (Händler sagt "klar", weil er nur das grad verkaufen kann!!??)

Ich hab versucht den ganzen Kram mit Stack / Reach zu kapieren, bin aber sehr unsicher...

Gibts nen klugen Tipp, welches ich nehmen soll?

Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens oder Giant TCR für Einsteiger - wenig Auswahl wegen Corona
Also das Giant TCR Advanced ist von der Geometrie her nicht so sehr besonders sportlich. Ein gutes Anzeichen dafür ist das Verhältnis von Stack zu Reach in der Rahmengeometrie. Bei Größe ML habe ich da gerade 1,43 errechnet, das ist eher normal für ein Rennrad das nicht speziell auf Aerodynamik und Radrennen getrimmt ist.

Die beiden Stevens sind dagegen etwas sportlicher, bei Größe 56 komme ich da jeweils auf knapp 1,40. Je kleiner das Verhältnis ist, desto langgestreckter und niedriger sitzt du auf dem Rad.

Ich würde es von einer Probefahrt abhängig machen. Vom Stil her mag ich eher die klassische Rahmenform, das würde für das Stevens Aspin sprechen. Das Stelvio wäre mir persönlich mit 8,5kg zu schwer.
 
Ok, danke.... Das Problem ist, dass man ja grad nicht Probefahren kann und die Lieferzeiten teils 1 Jahr (Trek)!!! betragen.