• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens oder Giant TCR für Einsteiger - wenig Auswahl wegen Corona

lbch

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht mag jemand mal einen hilfreichen Kommentar abgeben.
Ich suche ein Rennrad (58), bin Einsteiger, der gerne mal abends eine Runde von 15-30 km dreht, am Wochenende auch mal mehr, aber keine Rennen oder so...


Ich dreh fast durch, weil kaum etwas lieferbar ist.
Ich habe aktuell nur diese Auswahl:

Giant TCR Advanced (mit Scheibenbremsen oder ohne),
Stevens Stelvio
Stevens Aspin

Sehe ich das richtig, dass das Giant eine sehr sportliche Geometrie aufweist?
Ist das für einen Anfänger geeignet? (Händler sagt "klar", weil er nur das grad verkaufen kann!!??)

Ich hab versucht den ganzen Kram mit Stack / Reach zu kapieren, bin aber sehr unsicher...

Gibts nen klugen Tipp, welches ich nehmen soll?

Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens oder Giant TCR für Einsteiger - wenig Auswahl wegen Corona
Also das Giant TCR Advanced ist von der Geometrie her nicht so sehr besonders sportlich. Ein gutes Anzeichen dafür ist das Verhältnis von Stack zu Reach in der Rahmengeometrie. Bei Größe ML habe ich da gerade 1,43 errechnet, das ist eher normal für ein Rennrad das nicht speziell auf Aerodynamik und Radrennen getrimmt ist.

Die beiden Stevens sind dagegen etwas sportlicher, bei Größe 56 komme ich da jeweils auf knapp 1,40. Je kleiner das Verhältnis ist, desto langgestreckter und niedriger sitzt du auf dem Rad.

Ich würde es von einer Probefahrt abhängig machen. Vom Stil her mag ich eher die klassische Rahmenform, das würde für das Stevens Aspin sprechen. Das Stelvio wäre mir persönlich mit 8,5kg zu schwer.
 
Ok, danke.... Das Problem ist, dass man ja grad nicht Probefahren kann und die Lieferzeiten teils 1 Jahr (Trek)!!! betragen.
Das Gewicht vom Stelvio würde ich in Kauf nehmen, weil ich da das Preis-Leistungsverhältnis super finde für einen Einsteiger..

Danke schon mal, dann versuche ich mal, auf ein Giant steigen zu dürfen...
 
Wie quantifizierst du die Leistung?
Naja, ich bin wie gesagt totaler Laie, aber nach dem, was ich gelesen und beim Händler so gehört habe, ist die 105er Ausstattung mehr als okay und das Gewicht für ein Alurad doch auch, oder? Die meisten Räder, die ich mir in diesem Preissegment angeschaut habe, waren schwerer oder eben teurer. 1299,- fand ich für das Rad sehr fair.
 
Ich bin auch Anfänger und fahre seit September letzten Jahres ein gebrauchtes Stevens Aspin Pro Modell 2006. Ich kann das Aspin echt empfehlen, die Sitzposition ist gestreckter, aber trotzdem nicht unbequem. Ich fahre damit meine Runden( durchaus 50-60 KM, mehr sind geplant), gerne Schnell und auf Zeit, aber fahre auch so oft es geht zur Arbeit, beides macht definitiv Spaß.
 
Danke für die Info - das Aspin ist aber schon weg. Unglaublich grade. Das Trek, das mich nich interessiert hatte, ist z.B: erst 2022 lieferbar?!

Es läuft grade eher auf ein Cube Attain GTC oder Cube Agree C.62 Race heraus (auch wenn letzteres meinen Preisrahmen total sprengen würde)... Dank Mittelwerther hab ich das mit Stack und Reach jetzt auch geschnallt, und die beiden scheinen für mich gut zu passen.
Das Giant ist mir glaub ich zu race-betont...
 
Das Giant hat TCR hat in L ein Stack zu Reach-Verhältnis von 1,44, die Cube-Räder in 58 1,5 bzw. 1,57 (Attain). Oder habe ich falsch gerechnet?
Ich hab gelesen, dass 1,35 – 1,45 eher auf eine sportliche Sitzhaltung hindeuten (Race) und 1,45 – 1,55 eher gemäßigt sind, also Endurance !?
 
Nein, sorry, ich hatte nicht nachgerechnet. Die Zahlen stimmen. Aber 1,43 ist nicht sehr race-mäßig. Ich habe ein älteres Rennrad mit einem Verhältnis von 1,33 (das war vor der Einführung der aktuellen abgesenkten Oberrohr nicht so ungewöhnlich). Und ich bin alles andere als ein Rennfahrer, ich bin über vierzig und drehe jede Woche eine 50 km-Runde oder so... Wenn du halbwegs normal beweglich bist kannst du dich gut an 1,43 gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über das TCR halt oft gelesen, dass es als Race-Bike beworben wird. Ich hab einfach Bedenken, dass mir nach einer Stunde alles weh tut, weil ich bisher nur mit dem Trekking-Rad unterwegs war. Obwohl ich andererseits selten länger als 3 Stunden rumfahre...
Das Giant gefällt mir halt auch optisch total gut... die Cubes sollen aber wesentlich komfortabler sein 🤷🏼‍♂️ - aber halt schwerer
 
OK, vielleicht ist es auch eine Frage wie leidensfähig man ist. In den ersten Wochen mit dem neuen alten Rennrad hatte ich schon ziemlich viel Muskelkater, v. A. im Schulter - Nacken - Bereich. Das geht vorbei, aber vermutlich ist es einfacher, sich langsam heranzuarbeiten.
 
Ich will ja schon sportlich fahren, sonst könnte ich mein Trekkingrad nehmen. Das hat schon mal geholfen/ ist interessant mal eine Meinung zu lesen von jemandem mit ähnlichem Alter / Fahrprofil. Danke...
 
Zurück
Oben Unten