• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Izoard geg. Canyon Focoso

Punto-Tobi

Mitglied
Hallo,

ich wollte dann auch mal wieder nen Thema posten.

Also folgendes: Ich bin die letzte drei Jahre immer mit meiner Ultegra gut klar gekommen und war mit meinem Canyon Rod Lite Elite auch sehr zufrieden.

Jetzt muss aber mal was neues her. Tretlager hin!!

So zur Wahl stehen die oben gennanten Räder da ich nicht mehr wie 2000€ für das Rad hinblättern möchte.

Nun das Canyon ist von der Ausstattung schon mein Wunsch aber die Farbe ROT!! ist nun überhaupt nicht mein Fall.

Das Stevens wüsste ich nicht worüber ich es beziehn sollte (kein Händler in der Nähe)

Welcher Rahmen ist denn hier besser, oder nimmt sich das nichts?

Ach ja und dann nochmal ne Frage ist es überhaupt ratsam nach so langer Zeit Shimano auf Campa umzusteigen??

kaufst du dir nur nen neues fahrrad,
weil dein tretlager hin ist????????
also ich würde da keine probleme sehen von shimano auf campa umzusteigen,
musst dich natürlich nen bisschen umgewöhnen,
aber das sollte eigentlich kein problem sein.
auf campa zu wechseln war aber auf jeden fall schon mal ne gute entscheidung........

Ne also ich wechsel jetzt nicht nur wegen dem Tretlager, aber das kommt eben noch dazu.

Ach ja und mir ist auch ganz generell aufgefallen, dass ganz wenige hersteller ihre Räder Standard mäßig mit Campa ausrüßten, sehe ich das richtig?

Im Preisbereich bis 2.000 EUR werden mehr Räder mit Shimano angeboten. Das liegt aber wohl eher an den EKs die die Hersteller bekommen als an der Qualität.

Was man von beiden bevorzugt ist Geschmackssache, solange man in etwa auf einem Qualitätslevel bleibt (also nicht Record und Sora vergleichen).

Da Du Canyon auch nur im Versand bekommst ist es doch egal wo Du ein Stevens bestellst oder ggf. direkt abholst, wenn schon kein Händler in der Nähe ist oder?

Ich würde schon mal kein Rad kaufen dessen Farbe mir nicht gefällt, unabhängig vom Hersteller.

Ja, also die letzte Antwort lässt mich dazu kommen, hier nochmal bißchen detaillierter zu werden.

Also ich Suche ein Rad das die Chorus 10f Schaltung von Campa hat (Carbo Schaltgriff). Eine FSA SL-K Mega Exo Monocoque Kurbel (nicht kompakt). Also wie sie an dem Canyon verbaut ist. Dann noch Mavic Kyrium Elite LRS.

Und am liebsten Anbauteile von Syntace, Deda oder Ritchey WCS.

Punto-Tobi schrieb:
Hallo,

ich wollte dann auch mal wieder nen Thema posten.

Also folgendes: Ich bin die letzte drei Jahre immer mit meiner Ultegra gut klar gekommen und war mit meinem Canyon Rod Lite Elite auch sehr zufrieden.

Jetzt muss aber mal was neues her. Tretlager hin!!

Ja klar, nach drei Jahren ist so ein Rad auch schrottreif - wieviel Kilometer hast Du denn darauf abgerissen?

Sorry, aber wenn ich sowas lese, könnte ich k****n.

Ist mir schon klar, daß machen Leute eben mehr Geld als andere haben. Aber nach drei Jahren "einfach mal so" und weil das Tretlager defekt ist ein neues Rad kaufen - nee, also das geht ja auf keine Kuhhaut.

Deshalb werde ich Dir, Punto-Tobi, hier auch keine Tips geben, da helfe ich lieber einem armen Studenten, der sein sauer zusammengejobbtes 1.000-Euro-Rad wenigstens zu schätzen weiß und es nicht nach Drei Jahren aussortiert.

Mal ganz abgesehen vom finanziellen: man erlebt doch mit seinem Rad eine schöne Zeit, da hängen doch auch eine Menge an Erinnerungen dran. Klar, irgendwann ist das Rad natürlich total durchgeritten und es muß wirklich was neues her - aber doch nicht nach drei (!) Jahren.

(kopfschüttel...)

DerBergschreck schrieb:
Ja klar, nach drei Jahren ist so ein Rad auch schrottreif - wieviel Kilometer hast Du denn darauf abgerissen?
Sorry, aber wenn ich sowas lese, könnte ich k****n.
Ist mir schon klar, daß machen Leute eben mehr Geld als andere haben. Aber nach drei Jahren "einfach mal so" und weil das Tretlager defekt ist ein neues Rad kaufen - nee, also das geht ja auf keine Kuhhaut.

Ich finde zwar das DerBergschreck etwas heftig reagiert habe, kann Ihn aber sehr gut verstehen. Ich habe mir nach 3 Jahren Sparen, endlich im August 2005 mein erstes Rennrad, ein Orbea, Klamotten, Helm und Schuhe kaufen können. Wenn ich jetzt lese, dass jemand ein drei Jahre altes Bike in die Ecke stellt weil neben ein paar Kleinigkleiten auch noch das Tretlager hin ist, dann muss ich aber auch mit dem Kopf schütteln.

Und dann bei 2000€ Budget nur Canyon und Stevens zu vergleichen ohne Räder wie Principia, Tomassini, Trek, Orbea und andere mit in die engere Wahl zu nehmen finde ich genauso seltsam. Aber jedem das seine, ich jedenfalls werde meinen Renner erstmal "weich" fahren, ehe ich mir was neues leisten kann.

Also erstmal ich bin Azubi... Da verdient man ja nun auch nicht so doll viel Geld oder.

und bis jetzt hat mich dieses Forum echt null weitergebracht.

Klar ist mir bewusst das ich auch andere Marken kaufen kann. Es gibt schließlich nicht nur die zwei.

Auch ist mir bewusst, dass mein Rad noch lange nicht hin ist.

Aber ich fahre auch deshalb einen neu Wagen, weil es mir einfach besser gefällt.Ich muss zugeben ich bin ein Material und Marken Fahrer.

Egal. Danke für den Bikekonfigurator!

Ach ja und auch auf das Risiko heir ausgeschlossen zu werden.

Nur für DEN BERGSCHRECK: Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die Fresse halten.

Punto-Tobi schrieb:
Aber ich fahre auch deshalb einen neu Wagen, weil es mir einfach besser gefällt.Ich muss zugeben ich bin ein Material und Marken Fahrer.

aber gerade wenn du ein material und marken fahrer bist,
frag ich dich jetzt mal warum du dich nur mit cube und stevens beschäftigst.
die von jan genannten marken sind schon mal sehr gut,
aber ist ja im endeffekt deine entscheidung:rolleyes:

Weil ich einfach das Rahmendesign von Trek und Principia nicht so doll finde.

Orbea wäre auch noch ne idee! Aber darum habe ich ja diesen Thread geschrieben, um Anregungen zu bekommen und nicht unbdeingt um über meine Einkünfte oder meine Einstellung zu meinem Rad zu reden!

is aber doch echt schon merkwürdig das de dein rad nur weil das tretlager kaputt ist nicht mehr benutzen willst,
und das als azubi!
du willst dein altes rad aber doch nicht so lassen wie es ist,
also mit kaputten tretlager, oder???

punto-tobi, mach dir nichts draus, hier im Forum gibt es ganz schlaue und weise Typen. Die wissen wirklich, was die Wahrheit dieser Welt ist und was man zu tun und zu lassen hat. Und diese toleranten Menschen sagen dir dann letztlich auch noch, wofür du dein Geld auszugeben hast. Leider kann ich nur diesen ebenso unerheblichen Senf dazu geben und habe keinen Tipp für dich.

Lass doch den Kerl ein Rad kaufen, wann es ihm passt! Immer diese Vernunftsargumente. Warum Farbfernsehen, schwarz-weiß geht doch auch! Warumgut essen gehen, Schnitzel für 3 Euro macht auch satt. Warum fürs Trainingslager an die Riviera fahren, auf Malle gibts dieselben Temperaturen schon viel billiger!
Tobi: Ich würde mir in der Preisklasse ein Schmolke-Rad aufbauen zu lassen. Fährt ein Freund von mir, und das sieht echt klasse aus. Das ist aparter als Canyon oder Stevens und gewiss mindestens genauso gut (wird eh alles in China gemacht). Und dazu auch noch ziemlich günstig. Guck mal auf deren Homepage www.schmolke-carbon.de.

Hey,

schmolke ist ja nen ganz netter Laden, muss mich aber nochmal durch deren HP arbeiten, alles bißchen verschachtelt.

Also nun zur beruhigung der anderen, ich werde mein Rad jetzt nicht gleich in die Tonne drücken. Ich werde das Tretlager reparieren/austauschen und es dann als Winterrad benützen.

Also, ich betrachte das hier mal als Kaufberatung und nicht als Anleitung zur Lebensführung.

Hilfreich wäre es, wenn du nennst, was dir wichtig ist: Z. B. Rahmenmaterial, Componenten- und Gruppenhersteller usw. Sonst ist deine Frage arg offen.

pacato

Also der Rahmen kann ruhig komplett aus Alu sein. Karbon Hinterbau oder so wäre schon nett, aber in dem Preissegment wohl nicht zu erreichen.

Dann hätte ich gerne die Chorus Komplettgruppe mit den Carbon-STI's.

Kurbel Hätte ich gerne die FSA SL-K Mega Exo Monocoque nur eben nicht als kompakt Version.

So dann hätte ich gerne Syntace oder Ritchey WCS oder auch Dede oder ITM Anbauteile. Das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ach ja und dann hätte ich gerne noch nen Tipp zu Pedalen kann ja nicht meine Dura Ace SPD's an nen Campa Renner hängen.

Punto-Tobi schrieb:
Also der Rahmen kann ruhig komplett aus Alu sein. Karbon Hinterbau oder so wäre schon nett, aber in dem Preissegment wohl nicht zu erreichen.

Dann hätte ich gerne die Chorus Komplettgruppe mit den Carbon-STI's.

Kurbel Hätte ich gerne die FSA SL-K Mega Exo Monocoque nur eben nicht als kompakt Version.

So dann hätte ich gerne Syntace oder Ritchey WCS oder auch Dede oder ITM Anbauteile. Das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ach ja und dann hätte ich gerne noch nen Tipp zu Pedalen kann ja nicht meine Dura Ace SPD's an nen Campa Renner hängen.

kannsde schon machen,
ich find das is bei pedalen ziemlich egal was da draufsteht,
auch wenn man jetzt campa mit shimano pedalen mischen würde.
pedale müssen einfach passen;)
und wenn du wirklich andere fahren willst,
würde ich auf keinen fall die original campa nehmen.
sind für mich einfach nur klötze und überteuert.
nimm die time oder look:)

Zurück