• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Arcalis Rahmengröße

Welche Rahmengröße sollte ich nehmen?

• 56

Stimmen: 6 75,0%
  • 58

Stimmen: 1 12,5%
  • 60

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

got2b

Neuer Benutzer
Hallo lieber Leser,

erst mal zu mir:
21 Jahre, sportlich
1 Jahr RR Erfahrung
Schritt: 86-87 cm( normales Verhältnis Oberkörper/Beine)
Größe: 184cm
Oberkörper: 63 cm
Arme: 64cm

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Stevens Arcalis Modelljahr 2017. Das Angebot ist top jedoch kann ich mich nicht entscheiden welche Rahmengröße ich nehmen soll.

Ich bin etwa 1,84 m groß und habe eine Schrittlänge von 86-87 cm. In den letzten Tagen habe ich mich intensiver in das Thema eingelesen und kann zu keinem Entschluss kommen. Jedes Tool jede Seite empfiehlt was anderes. Mir ist bewusst das diese Ergebnisse alle Richtwerte sind und ich mich nicht zu sehr darauf verlassen sollte. Jedoch fehlt mir einfach die Erfahrung bzw. das Vertrauen in eine Person, um mich richtig und objektiv zu beraten. Ich weiß es gibt hier Millionen Threads zu dem Thema jedoch würde ich mich freuen, wenn sich mir einer annehmen würde und mich "persönlich" beraten würde, da diese Entscheidung einen großen Einfluss auf mein Hobby haben wird.

Zur Auswahl stehen die beiden Rahmengrößen 56 und 58 die bei dem beschrieben Rennrad meiner Meinung nach auch nochmal die ganze Tabelle in zwei seperate Geometrie Gruppen unterteilt.
Ich möchte gerne sportlich fahren, bin jung, einigermaßen gelenkig.
Die Tools raten mir abwechselnd zu beiden Größen.
Mir fehlt vor allem die Erfahrung und das Einschätzungsvermögen ob mein Körper zu diesem Rad passt.
Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht und es fühlte sich gut an auf rh 56 jedoch war die Strecke insgesamt nur 1-2 km lang.

Ich bin für jede Antwort dankbar die mir helfen könnte diese Entscheidung zu treffen denn einen Fehlkauf kann ich mir gar nicht erlauben.

Grüße :D

hier der Link zu Geometrie.
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=262&cou=DE&lang=de_DE

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 27.095
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmenhöhe 58 ist auf jedenfall viel zu groß, zu lang und zu hoch. Stevens misst ja auch anders. Das ist eine sloping Geo mit abfallendem Oberrohr. Da gibt es keine zwei Geometrien. Das Sitzrohr wird nur an verschiedenen Punkten gemessen. Das 58er ist virtuell ein 61er, das 56er ein 59er und das 54er ist virtuell ein 57er. Deshalb würde ich aufgrund der Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge, und wenn Du sportlich fahren willst, klar zum 54er (virtuell 57er) raten. Das 56er (virtuell 59er) ist imho zu groß.

Zum Vergleich. Ich bin 1,80 mit 89cm Schrittlänge und fahre ein 53er Basso (virtuell 56er) mit 545mm Oberrohr. Das Steuerrohr ist bei mir allerdings 152mm. Es ist aber auch kein Aero Rad. Mein Händler der noch gut einen halben Kopf größer ist als ich, und ziemlich genau Deine Maaße hat, fährt auch noch ein 53er Basso, mit längerem Vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen ! Bin 1,88 bei SL 88 und habe ein 58er Stevens gefahren. Das 56er sollte passen.

Ahh okay danke... dann habe ich das alles ja völlig falsch interpretiert.
Dass muss man erst mal alles wissen.
##Aber der 56 Rahmen zu groß damit habe ich wirklich absolut garnicht gerechent, vor allem wenn ich bei stevens in die Messtabelle gehe und meine Schrittlänge auswähle komme ich fast auf einen 60er Rahmen der wäre ja dann einige Nummern zu groß.( das "!" neben der Tabelle oben links in der Ecke)## okay das wahr schwachsinn es kommt 59 Rahmengröße nominell raus

Gut ich möchte schon sportlich fahren aber meinst du ich passe auf den 56 Rahmen richtig drauf?
Ich habe beispielsweise die Rahmengeometrie vom stevens arcalis mit der von BMC teamachine alr01 verglichen und da ist eine 56 stevens sehr ähnlich zu 54 BMC. Und darauf sitze ich ganz gut abgesehen davon das es sich sehr sportlich anfühlt. Die Größentabelle von BMC für ich damit aber auch nicht treffen die sagen für den 54 Rahmen Körpergröße 178-180 an und davon bin ich ja etwas entfernt.

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du sportlich fahren willst, klar zum 54er (virtuell 57er) raten.
sehe ich nicht so, der TE hat einen wesentlich längeren Oberkörper als du, das Stevens in 54 wäre nochmals kürzer als dein 53er Basso.
Mein Händler der noch gut einen halben Kopf größer ist als ich, und ziemlich genau Deine Maaße hat, fährt auch noch ein 53er Basso, mit längerem Vorbau.
..der TE ist 4 cm größer als du, unter einem halben Kopf verstehe ich etwas anderes. Ich kenne deinen Händler nicht, und möchte ihm keinesfalls Kompetenz absprechen, aber was soll diese Aussage dem TE nützen. Der nächste sagt: mein Händler fährt nur mehr E-Bike, das ist jetzt das Beste für dich...
fahre ein 53er Basso (virtuell 56er) mit 545mm Oberrohr.
ein Rad mit 545 Oberrohr ist klassisch ein 54er, eine 'virtuelle' Stitzrohrlänge hat überhaupt keine Aussagekraft...
Aber der 56 Rahmen zu groß damit habe ich wirklich absolut garnicht gerechent,
m.M.n. sollte der 56er passen, ist von der Oberrohrlänge schon eher auf der kurzen Seite, ev. könnte der Vorbau noch etwas länger werden. Ich würde versuchen noch eine längere Probefahrt zu machen und auch auszuprobieren, wie es sich in Unterlenkerhaltung anfühlt, eventuell jemanden mitnehmen, der die Sitzposition beurteilen kann.

Okay danke! Nochmal zu dem Oberrohr welche Länge ist da interessanter? (horizontal oder direkter verlauf)

Der Vorbau ist schon etwas längerer von daher könnte es gut passen. 10 mm länger also 110mm
Danke für den Tipp ich werde versuchen jemaden mitzunehmen der das ganze beurteilen kann! Zur Not tut es auch ne größere Glasscheibe ;)

Der Thread spiegelt ganz gut wieder wie ich mich in den letzten Tagen gefühlt habe...jeder hat eine andere Meinung zu dem ganzen Thema, was ja auch verständlich ist.
Nachträgliche Änderungen an Vorbau etc. sind mit eingeplant.

Also abschließend lässt sich sagen der 56 Rahmen sollte für meine maße ganz passend sein.

Okay danke! Nochmal zu dem Oberrohr welche Länge ist da interessanter? (horizontal oder direkter verlauf)
Ausschlaggebend ist immer die horizontale Oberrohrlänge und die virtuelle Rahmenhöhe. Wie gesagt ist beim 56er Stevens zwar das Sitzrohr 56cm, die virtuelle (und damit eigentliche RH) Rahmenhöhe aber 59 und das Oberrohr 55,6cm. Das halte ich für zu groß, jedenfalls wenn Du sportlich aggressiv sitzen willst. Viele Einsteiger kaufen sich erst mal zu große Räder. Du wolltest aber doch kein Geld verbrennen?

Tabellenrechner im Netzt kannst Du vergessen. Und die RH nach der Schrittlänge zu berechnen ist überhaupt nicht möglich weil ja Arme und Oberkörper nicht mit einfließen. Aber auch nach der Formel SLx0,665 komme ich auf ne RH von 57cm. Das wäre der 54er (virtuell 57er). Auch Aussagen wie "für Körpergröße X-Z" bringen nichts. Wichtig ist die Oberrohrlänge und ob Du die Sattelstütze für Deine Sitzhöhe weit genug ausziehen kannst. Und da wird es beim 54er überhaupt kein Problem geben. Ich hab ja noch längere Beine und fahr nen kleineren Rahmen. Die Stütze ist bei mir bis zur Sattelaufnahme 20,5cm ausgezogen,wäre bei dir ja weniger. Wenn Du mal Radrennen siehst, dann fahren die Pros oft noch mit länger ausgezogenen Stützen und langen Vorbauten. Die fahren alle möglichst kleine Rahmen weil die agiler sind. Das empfinden Einsteiger oft als nervös, Ein größerer Rahmen wird träger, lässt sich für den Einsteiger leichter steuern. Deswegen wird Einsteigern oft der größere Rahmen empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
immer die horizontale ORL, weil bei Sloping-Geo die tatsächliche Oberrohrlänge keine Aussagekraft mehr hat
und die virtuelle Rahmenhöhe
noch immer nix kapiert - warum kommst du immer mit der 'virtuellen' RH? glaubst du es nicht, oder verstehst du es nicht, dass das kein brauchbarer Wert ist, um eine Geometrie zu beurteilen??? Wenn du eine Geometrie betrachtest musst du nach Oberrohrlänge, Stack und Reach gehen. 'virtuelle' RH ist uninteressant und auch Steuerrohrlänge kann verfälschend sein, wenn die Gabeln unterschiedlich lang bauen.
Viele Einsteiger kaufen sich erst mal zu große Räder. Du wolltest aber doch kein Geld verbrennen?
Was soll dem TE diese Pauschalaussage helfen? Du hast offensichtlich nicht mal darauf geachtet, dass der TE einen längeren Oberkörper als du hat, und empfiehlst im ein kürzeres OR als du es hast.
Wie lange bist du an deinen früheren Rädern ein 56er Oberrohr gefahren? 20 Jahre? Warst du 20 Jahre Einsteiger? Und jetzt weil du dir ein 54,5 OR von der 'Resterampe' geholt hast, ist das dein neues Dogma?

Also aus den ganzen posts abgesehen von Phanosophies lese ich:
1. Die Rahmengröße 56 sollte passen( ist maximal nicht sportlich genug)
2. Die Rahmengröße ist nicht so relevant und ich sollte mehr auf die oberohrlänge geben
3. Das Oberrohr ist eventuell zu kurz um in einer sportlichen position zu fahren
4. Stack und Reach sind für die Geometrie bei Größe 56 eher entspannt....

Letzte Frage: Wie interpretiert man Stack und Reach für seine Körpermaße? Das Verhältnis was dort gegeben ist fühlt sich ja für zwei Personen mit gleicher SL von bspw. 87cm aber unterschiedlich langem Oberkörper+Arme völlig anders an.

Fazit:
Ich nehme die 56er Rahmengröße und das schlimmste was passieren kann ist das ich zu aufrecht sitze was ich durch einen entsprechenden Vorbau beheben kann.
Habe ich irgendwas bezüglich meiner Kaufentscheidung vergessen oder gibt es noch andere Meinungen?

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben hier etwas zu schreiben ihr habt mir definitiv geholfen! :D

2. Die Rahmengröße ist nicht so relevant und ich sollte mehr auf die oberohrlänge geben
3. Das Oberrohr ist eventuell zu kurz um in einer sportlichen position zu fahren
4. Stack und Reach sind für die Geometrie bei Größe 56 eher entspannt....

Letzte Frage: Wie interpretiert man Stack und Reach für seine Körpermaße? Das Verhältnis was dort gegeben ist fühlt sich ja für zwei Personen mit gleicher SL von bspw. 87cm aber unterschiedlich langem Oberkörper+Arme völlig anders an.
2. ja Oberrohrlänge, mit Stack und Reach noch besser, dazu benötigt man Erfahrungswerte (als Rennräder noch mit horizontalem Oberrohr gebaut wurden konnte man eventuell noch einigermaßen von der Sitzrohrlänge ausgehen, aber selbst da gab es verschiedene Messweisen und wenn dann die Oberrohrlänge nicht passte half das auch nichts)
3. weniger wegen der Sportlichkeit (da ist die Spaceranzahl m.M.n. entscheidender) als wegen deiner Oberkörperlänge
4. die Geometrie des Rades ist mit einem Stack to Reach in 56 von 1,44 schon sportlich, ich hätte keine Bedenken, dass es nicht sportlich genug ist, ich denke du wirst je nach Anzahl der Spacer zwischen 8 u. 11cm Überhöhung hinbekommen

es gibt zwar Tools die einen 'persönlichen' Stack und Reach berechnen, aber m.M.n haben diese keine Aussagekraft, weil nur Schrittlänge und Körpergrösse berücksichtigt werden und mit irgendwelche 'halbseidenen' Faktoren multipliziert wird... (Armlänge, Beweglichkeit, bevorzugte Sitzposition zB. bleiben unberücksichtigt...). M.M.n. funktionieren alle Tools die nur Schrittlänge u. Körpergröße berücksichtigen nicht, bzw. nur, wenn man 0815 Körperproportionen hat.
mit Stack und Reach kann man sehr gut 2 Rahmen miteinander vergleichen, zB. den Vorhandenen mit einem Neuen, Anfänger können über den Stack to Reach Faktor zumindest einschätzen, ob der Rahmen sportlich ist oder nicht.

Also ich fahre zwei Stevens Räder (Namur 2017 und Xenon 2019) jeweils in Rahmengröße 56. Ich bin 180cm mit recht kurzen Oberschenkeln, recht langem Oberkörper und Armen. Ein Bikefitting hat beim Xenon diese Größe ergeben. Ich fahre jeweils einen 100er Vorbau und eine Sattel stütze mit 0 Stback, eben wegen der kurzen Beine. Ich sitze auf beiden sehr Bequem mit 7 bzw 9 cm Überhöhung.
Hoffe ich konnte helfen.

Ja also das bike ist jetzt gekauft und ich muss sagen zu groß ist es sicher nicht!
also 184 durchschittliche Körperproportionen passen ganz gut auf den Rahmen.

Abgesehen davon bin ich extrem verliebt in dieses Rad...muss immer Grinsen wenn ich es sehen ^^

Anhänge

• IMG-20190907-WA0011.jpeg
    IMG-20190907-WA0011.jpeg
    512 KB · Aufrufe: 1.517
Ja also das bike ist jetzt gekauft und ich muss sagen zu groß ist es sicher nicht!
also 184 durchschittliche Körperproportionen passen ganz gut auf den Rahmen.

Abgesehen davon bin ich extrem verliebt in dieses Rad...muss immer Grinsen wenn ich es sehen ^^
Sehr gut, für welche Rahmengröße hast du dich denn letztendlich entschieden? Stevens hat das Arcalis ja leider inzwischen aus dem Programm genommen, das hätte ich mir ansonsten statt dem Xenon auch vorstellen können.

Ich habe jetzt Rahmengröße 56 genommen. Und der Vorbau umgerechnet 110mm also 1cm länger als Originalausstattung.
Also obwohl ich vorher noch nie Stevens gefahren bin hat die Marke es mir irgendwie angetan.
Das Xenon sieht auch nicht schlecht aus und das Rad gerbaucht zu kaufen ist natürlich bei Carbon etwas risikoreicher...

Außerdem fühlt sich das Rennrad unfassabr schnell an ich kann das mit meinem alten garnicht vergleichen.

Ja das glaube ich auch! Aber es fühlt sich sehr gut an...wie angegossen!
Vielen dank für die ganze Beratung.
Danke ich denke es sollte sportlich genug sein :D

2. ja Oberrohrlänge, mit Stack und Reach noch besser, dazu benötigt man Erfahrungswerte (als Rennräder noch mit horizontalem Oberrohr gebaut wurden konnte man eventuell noch einigermaßen von der Sitzrohrlänge ausgehen, aber selbst da gab es verschiedene Messweisen und wenn dann die Oberrohrlänge nicht passte half das auch nichts)
3. weniger wegen der Sportlichkeit (da ist die Spaceranzahl m.M.n. entscheidender) als wegen deiner Oberkörperlänge
4. die Geometrie des Rades ist mit einem Stack to Reach in 56 von 1,44 schon sportlich, ich hätte keine Bedenken, dass es nicht sportlich genug ist, ich denke du wirst je nach Anzahl der Spacer zwischen 8 u. 11cm Überhöhung hinbekommen

es gibt zwar Tools die einen 'persönlichen' Stack und Reach berechnen, aber m.M.n haben diese keine Aussagekraft, weil nur Schrittlänge und Körpergrösse berücksichtigt werden und mit irgendwelche 'halbseidenen' Faktoren multipliziert wird... (Armlänge, Beweglichkeit, bevorzugte Sitzposition zB. bleiben unberücksichtigt...). M.M.n. funktionieren alle Tools die nur Schrittlänge u. Körpergröße berücksichtigen nicht, bzw. nur, wenn man 0815 Körperproportionen hat.
mit Stack und Reach kann man sehr gut 2 Rahmen miteinander vergleichen, zB. den Vorhandenen mit einem Neuen, Anfänger können über den Stack to Reach Faktor zumindest einschätzen, ob der Rahmen sportlich ist oder nicht.
Ich blicke nicht mehr durch… brauche Hilfe, bin m 42, Jahre und möchte ein Rennrad kaufen/ Gebraucht Stevens Stelvio-ältere Modell für 280 Euro. Bin 180/81 groß, Schrittlänge 78/79. Das Bike von Stevens für sich mit 56 RH gut. Im Stand ging RH genau wie gemessen. Benötige ich aber nun ein grösseres???? Lese hier gerade, dass jemand 184 ist und 56er/53 fährt. Really

Zurück