• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steven Tabor

Guni

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich suche ein Gravelbike, welches ich auch mal mit dünneren Reifen als Road/Commuter-Bike benutzen kann, ich habe jetzt das Stevens Tabor gesehen und es gefällt mir recht gut.

Was mich jetzt bei Stevens verunsichert ist, dass man kaum Testberichte findet und die Marke allgemein eher nicht verbreitet/beliebt zu sein scheint, jetzt wollte ich frage, ob jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht hat

Lg
 
Testberichte sind ziemlich nichtssagend. Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohlfühlst und dass es dir passt. Stevens baut sehr ordentliche Räder, von der Seite her ist nichts zu befürchten.
Fachhändler, die Stevens führen, findest du auf der Stevens Website.
 
Hab von denen ein Zeitfahrrad. Solides Material, funktioniert seit vielen Jahren klaglos und sehr zuverlässig!

Zum Hersteller gibts hier ein bisschen Hintergrundinformation
de.wikipedia.org/wiki/Stevens_Bikes
 
Vergiss Markennamen und "Tests" bei Fahrrädern. Du kannst eigentlich alle bekannten Marken bedenkenlos kaufen, wenn dir gefällt, für deinen Einsatzzweck ausgelegt ist und du das Geld dafür hast.
 
Okay, schon mal gut zu wissen, die Teile die verbaut sind, scheinen auch sehr gut zu sein. Bei Cyclocross Rädern ist, wenn man 25/28er Reifen montiert auch nicht so viel Unterschied zu einem Straßenrennrad oder?
 
Okay, schon mal gut zu wissen, die Teile die verbaut sind, scheinen auch sehr gut zu sein. Bei Cyclocross Rädern ist, wenn man 25/28er Reifen montiert auch nicht so viel Unterschied zu einem Straßenrennrad oder?
Da gibts schon Unterschiede. Die Geometrie ist etwas anders. Das Tretlager ist höher, der Lenkwinkel flacher und die Sitzposition kürzer und etwas aufrechter.
 
Soweit ich bei Gcn gesehen hab waren das nur 1-2 Kmh unterschied, kann mich aber auch irren, dacht Gravelbikes haben die komfortablen und Cyclocross die sportlicheren Geometrien, aber wie gesagt, ich bin in dem Punkt totaler Anfänger, ich fahr ein zu großes Dinotti Billig-Rad :D
 
Zu "Gravel vs. Cyclocrosser" gab es mal einen Artikel hier auf rennrad-news. Einfach mal auf der Startseite stöbern und suchen.
 
Guten Tag,
ich führe das hier mal fort. Was haltet ihr von dem TABOR in der Modellvariante 2021:

Tabor - Stevens Bikes 2021

Die Alternative wäre das CUBE NUROAD:

CUBE Nuroad Pro desert´n´black

Der Vorteil an dem CUBE ist, dass es keine Schnellspanner hat sondern Steckachsen. Ansonsten frage ich mich ob die GRX400 Gruppe (TABOR) nun besser ist als die Tiagra (NUROAD)?

Der Einsatzzweck wäre in Richtung Sportfahrrad, um mein CUBE ACID MTB zu ersetzen. Das ganze soll auf der Straße sowie im mäßigen Gelände eingesetzt werden.

Was wäre jetzt besser?
 
Die GRX 400 basiert auf der Tiagra. Das heißt, hinsichtlich Verarbeitung und Materialien sind die Unterschiede vernachlässigbar. Ohne mir das jetzt angeschaut zu haben, würde ich vermuten, dass die GRX kürzer übersetzt ist (kleinere Kettenblätter?). Das wäre dann für den Einsatz abseits befestigter Strassen besser geeignet.

Ansonsten sind Passform und Verfügbarkeit Faktoren, die noch wichtiger sind.
 
Rein optisch finde ich das Cube geradezu hässlich, das Stevens spricht mich dagegen richtig an. Ist natürlich individuell, für mich aber definitiv auch ein Kriterium.
Was mich bei beiden Rädern richtig abtörnt sind die mechanischen Bremsen und die Gewichte. Auch wenn viele das anders sehen, ich empfinde jedes Kilo mehr als störend.
Aber: Wenn dein Budget auf um die 1000€ gesetzt ist, machst du technisch wohl mit beiden Rädern nicht viel falsch.
Wobei man bei Cube ihren Laufrädern oftmals von schwächelnden Nabenlagern liest.
Ansonsten hat Altmetall recht: In erster Linie muss das Rad passen. Und hier sehe ich große Unterschiede in den den Geometrien, das Stevens hat im Verhältnis ein sehr langes horizontales Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch finde ich das Cube geradezu hässlich, das Stevens spricht mich dagegen richtig an. Ist natürlich individuell, für mich aber definitiv auch ein Kriterium.
Was mich bei beiden Rädern richtig abtörnt sind die mechanischen Bremsen und die Gewichte. Auch wenn viele das anders sehen, ich empfinde jedes Kilo mehr als störend.
Aber: Wenn dein Budget auf um die 1000€ gesetzt ist, machst du technisch wohl mit beiden Rädern nicht viel falsch.
Wobei man bei Cube ihren Laufrädern oftmals von schwächelnden Nabenlagern liest.
Ansonsten hat Altmetall recht: In erster Linie muss das Rad passen. Und hier sehe ich große Unterschiede in den den Geometrien, das Stevens hat im Verhältnis ein sehr langes horizontales Oberrohr.

Also das ist lustig, da ich das CUBE allein aufgrund des äußeren schon kaufen würde :O).

Die Frage der Bremsen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich finde eigentlich die Bowdenzug Bremse gar nicht so verkehrt, da ich selbst ein bisschen schraube, mich aber an das Entlüften der hydraulischen Bremsen meines MTB noch nicht herangewagt habe.

Wenn ich es also richtig zusammenfasse, sind die Modelle also ähnlich teuer und von der Ausstattung vergleichbar? Der Unterschied wäre die Geometrie. Durch das längere Oberrohr sitze ich vmtl. gestreckter?

Das mit dem Probefahren ist so eine Sache, ich habe im Internet bisher nur Versender gefunden. Kein Laden in Berlin der das CUBE Nuroad in meiner Größe vorrätig hätte. Bei dem Stevens sähe es eventuell etwas besser aus.

Die dritte Alternative wäre dieses hier:

CUBE Cross Race black´n´red

Ich vermute mal dass das von der Position noch sportlicher ist?
 
Die dritte Alternative wäre dieses hier:

CUBE Cross Race black´n´red

Ich vermute mal dass das von der Position noch sportlicher ist?
Das würde mir persönlich mehr zusagen als das Nuroad. Auch wenn schwarz nicht gerade mein Traum wäre. Die Geometrie ist in sofern "sportlicher", als das Rad agiler sein wird; Kürzerer Radstand und steilerer Lenkwinkel. Die Sitzposition lässt sich mit Spacern sicher ähnlich einstellen wie beim Nuroad, oder eben auch sportlicher, mit mehr Überhöhung.
 
Zurück
Oben Unten