• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steven Stelvio vs. Kona Zing

• Ersteller Ersteller aphekks
  • Erstellt am Erstellt am
A

aphekks

Steven Stelvio vs. Kona Zing vs Poision Cyanit Xn

hallo allerseits!

ich will mir in absehbarer zeit, sobald mein geldbeutel das zulässt, ein Rennrad zulegen. habe da auch schon ein paar verschiedene räder ins auge gefasst.
Stevens Stelvio vs Kona Zing ist meine hauptfrage! ich würde natürlich lieber ein Stevens Aspin für 1299 € oder noch lieber ein Stevens Aspin Ultegra für 1399 € nehmen aber das Stevens Stelvio gibt es für 1099 € und das Kona Zing wurde von 1349 € auf 1099 € runtergesetzt:

Hier das Stelvio: http://www.radfieber.de/relaunchtest/index.html?d_9022_Stelvio1180.htm

und hier das Kona Zing: http://www.radfieber.de/relaunchtest/index.html?d_8504_Kona_Zing1577.htm

im moment fahr ich ein kona mtb auf street bike getrimmt :) finde das design bei kona immer sehr ansprechend und bin mit meinem mtb was ich schon eine halbe ewigkeit besitze und bin damit mehr als zufrieden :)

Natürlich ist mir geringes gewicht, gute ausstattung etc wichtig... da ich nicht wirklich viel ahnung speziell von rennrädern habe würde ich gerne die PROs und CONTRAs der beiden RR hören, stelvio und kona zing. vielleicht ist ja ein wichtiger faktor dass ich damit hauptsächlich in den straßen von berlin rumfahren werde... so von wegen wendigkeit, die ist mir sehr wichtig, ihr wisst schon was ich mein. ach, da fällt mir noch was ein: von wegen steifigkeit bei "billigeren" und vielleicht nicht so massiven rahmen, ich wiege nur 57 kg ;)

EDIT: bin noch auf das Poison Cyanit Xn gestoßen, komplett ultegra, natürlich nicht schlecht und sogar noch 99 € weniger ;) also füge ich dem kampf stelvio vs. zing noch vs. poison cyanit xn hinzu!

ps: design-mäßig sagt mir das KONA am allermeisten zu, geiles blau, geile weisse schrift und schicke gabel und jetzt von euch bitte technisches :P

also ich würde mich über ein paar aufschlussreiche infos und meinungen von leuten die SEHR viel mehr wissen als ich freuen, danke im vorraus :bier:

Anzeige

Re: Steven Stelvio vs. Kona Zing
Leider finde ich nichts bezüglich des gewichts beim kona zing also an alle,
die ein KONA ZING besitzen: ab auf die waage damit und posten, DANKE! :D

Hallo,

auf den ersten Blick nehmen sich deine beiden Favoriten nichts. Beide mit 105er Gruppe und einmal Systemlaufrad (Aksium) das andere mit recht gutem klassischem LRS. Aber bei dem Kona ist für mich nicht direkt ersichtlich ob es 9fach oder 10fach ist. Wahrscheinlicher ist schon 10fach, aber da kann man ja mal zur Sicherheit nachfragen. Ausserdem würden mir die Tektro Bremsen nicht gefallen. Die sollen laut Test nicht so gut sein wie original Schimanos. Nochwas ist beim Kona zu beachten, du bist sehr leicht daher wohl auch eher nicht so groß??? Das Rad steht da nämlich nur noch in Größe 58 und 60 drin, soltest du mal checken ob dir das überhaupt passt.

Preislich und optisch gefallen mir beide Räder ganz gut. Das Stevens hat für mich eine etwas angenehmere Geometrie (rein optisch).

Das Poison ist ein gut ausgestattetes Rad das aber nicht ganz so den Markennamen hat wie die beiden anderen. Wenn man darauf Wert legen sollte, dann wäre dieses eben ein klassisches Versenderrad und die anderen auch wenn man sie bestellen kann eben eher Händlerräder.

Deine Entscheidung sollte wenn du schon nach Stevens und Kona schaust, vor allem von einer ausgiebigen Probefahrt abhängen. Das ist meist die beste Entscheidungshilfe!!!

Viel Spaß dabei!!!

Gruß

René

Erstmal danke für deine antwort! das kona zing hat die neue 105er gruppe, also die 10er... zu meiner größe ich bin 179 cm groß, bin halt laut tabelle untergewichtig. das war aber schon mein lebenlang so und ich muss nicht hungern dafür! :D
das stelvio gefällt mir halt leider vom design her _überhaupt_ nicht, das kona am meisten und das poison finde ich auch ok, und dass es ein versandbike ist, ist auch nicht so schlimm. wobei mir ein namhafter ehrsteller am liebsten wäre, ist ja klar. mich ziehts am meisten zum kona, weil ich ein kona mtb habe das design 1a finde und kona fahrräder schon immer geil fand! aber das sollten eben nciht die hauptaspekte beim kauf eines fahrrades sein. mit testfahrt... ja, ich bin hier in berlin und ich bezweifle, dass es hier einen händler mit dem kona zing gibt, aber ich werde mich auf die suche machen. das stelvio kann ich hier um die ecke bei bikecology testen :) das poision natürlich garnicht :(

habe hier übrigens ein noch ganz nettes bike gefunden, welches ich auch test-fahren könnte, es handelt sich um ein von 1699 € auf 1099 € runtergesetztes TREK 1500 T, mit ultegra austattung! vielleicht könnt ihr das ja noch mit vergleichen ;) wäre echt super noch mehrere meinungen zu hören, danke.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...imitstart=0&ArtikelID=5600&sortherst=&sortby=

Ich kann nur was zum Stelvio sagen. Fahre es jetzt seit wenigen Wochen und habe ein paar Hundert Kilometer runter. Meine Meinung: Super Design, ich finde Geometrie und besonders die Lackierung richtig gut. Die 105er Gruppe ist was das Schalten angeht genauso gut wie die ein Jahr alte Ultegra (bin sie länger zum Vergleich gefahren) und der Rahmen ist auch in Ordnung. Er ist vielleicht kein Leichtgewicht, aber das ist sowas von egal, wie finde ich. Dann trainiert man halt mal ein bischen mehr! Und die Übergänge des Rahmens sind sauber verschliffen.

Alles in allem ein tolles Komplettpaket für Einsteiger. Wenn du keine Rennen etc. fahren willst, wäre es Unsinn noch ein paar Hunderter mehr auszugeben.

MFG Marcio

thema hat sich erledigt bin schon aufn andren trichter gekommen, also bedarf ich/es keine/keiner andre(n) antworten, danke :)

Zurück