• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzfrage Cube Agree Pro & Orbea Gabel

grypswalder

Mitglied
Registriert
18 August 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits,

nun "bastel" ich mir mittlerweile mein zweites Rennrad zusammen, diesmal von Grund auf.
Ich habe folgendes Problem, der Steuersatz...

Erklärung:

Steuerohr am cube ist "tapered" meine Gabel jedoch nicht, Sie ist durchgehend 1 1/8 Zoll dick.
Nun wäre es einfach mit einem reduzier-steuersatz zu lösen, doch die Gabel ist nicht neu.

Sie hat bereits ein Platte unten aufgepresst mit einem Außendurchmesser von 1 1/2 Zoll nun würde Ich gern wissen ob Ich einen normalen "tapered" Steuersatz bestellen kann, und diese Scheibe dort belassen kann, oder ob diese auch gewechselt werden muss.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Mario
 
Mit der Platte meinst Du wohl den Gabelkonus?
Aber leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen, zwar kenne ich mich ganz gut mit Steuersätzen aus, aber bei den "Tapered" fehlt mir die Erfahrung.
 
dir auch;-)

ich habe in einem anderen Thread gelesen das beim bau zwei steuersätze gekauft wurden, das wollte ich vermeiden:)
also wenn jemand was weiss immer her mit den infos;-)

Danke, und Gruß

Mario
 
attachment.php
So, nun denke ich zumindest das ich das richtige habe:)

Steuersatz Unterteil 1,5 Zoll reduziert auf 1,125 Zoll - Integriert

http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&ig3=Steuers%c3%a4tze&ig2=Voll-integriert+(IS)+Tapered&desc1=Cane+Creek+110+Conversion-Unterteil+integriert+IS52&ig3id=14&ig2id=254&iid=10247&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0

Steuersatz Oberteil, 1,125 Zoll mit 15mm Kappe ( weil es gut aussieht ;-) )
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=11061;page=6;menu=1000,4,40;mid=0;pgc=0;orderby2


Ich denke das sollte funktionieren, oder?
 
Ich werde warten bis alles vor Ort bei mir im Keller ist, dann Messen und dann den Steuersatz bestellen...

Irgendwie ist das nervend so, ich hätte gern alles da, dann könnte ich bei einer oder zwei taseen Bier alles zusammenbauen:)

Gruß Mario
 
Das Basteln mit Steuersätzen find ich immer sehr spannend:D, weil es so innovativ ist.
Und mal unter uns Betschwestern, es ist auch "Hohe Schule"
 
Erstmal alles parat haben, schließlich ist die Auswahl sorgsam zu treffen. Ich möchte die schwarz weiß rote schneewittchen optik gern ehalten, deswegen gibt es 1800er DT Swiss Laufräder in Weiss, einen passender Sattel kommt, Lenkerband wird weiß, und ein paar rote details folgen.
Schließlich ist es wie bei Frauen, das Auge isst mit(und ja auf die inneren Werte kommt es an) ;-)

Gruß Mario
 
Guten Morgen allerseits,

so der Rahmen ist da, Pressfit Innenlager und Steuersatz, sowie Krubel, Umwerfer und Schaltwerk sind montiert, jedoch bleibt eine Frage...

kann mir jemand erklären wie es sich mit den linern der Innenliegenden Züge verhält? Ich würde dazu neigen meinen Schaltzug einzufädeln, und den liner dann zu entfernen, ist das richtig? oder werden diese bündig mit dem Rahmen getrennt, und verbleiben innen?

vielen Dank im voraus, für eure Hilfe.


Gruß Mario
 
Die" Liner", bleiben die nicht drinnen?
also ich hab sie rausgezogen und gut aufbewahrt, zum seilzugwechseln den Liner einfach ein Stück über den alten Seilzug stecken , Seilzug mit Liner rausgezogen bis vom Liner an beiden enden ein Stück rausschaut , und dann den neuen Seilzug in umgekehrter Reihenfolge eingefädelt

ob's so richtig ist ... keine Ahnung ... aber es funktioniert, und ohne den Liner wäre ich beim Seilzugtausch ganz schön aufgeschmissen gewesen :daumen:


@ Mario

die Kurbel wirst wahrscheinlich nochmal ausbauen müssen, bei mir wollte bei eingebauter Kurbel der Schaltzug um's verrecken nicht um's Eck :crash: ( is übrigens auch ein Cube Agree :) )
 
HW49 Danke:daumen:

Ich habe es Gestern bereits ausprobiert jeweils einen Innenzug eingefädelt, es ging bei beiden Problemlos:)
also werde ich wenn die STI's endlich geliefert und montiert sind die Liner entfernen und weglegen:bier:

Gruß Mario

Heute kommen erstmal meine DT Swiss R1800 in weiss:D
 
Zurück
Oben Unten