• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz

paetschi

Neuer Benutzer
Hallo,

habe für meine Freundin einen Rahmen gekauft
und bin jetzt dabei den Rest zu besorgen...

Der verbaute Steuersatz ist ein Shimano 600 1",
ich werde wohl einen Neuen einbauen müssen,
da ich wenig Erfahrung habe bitte ich um Tipps...

Danke!

Anzeige

Re: Steuersatz
AW: Steuersatz

Was für ne Gabel hat denn der Rahmen,1" Gewinde-oder A-Head Schaft?

Ja, dass ist die Frage, ich weiss es nicht, in meinem Fotoalbum ist ein Bild.
Versuche es auch hier einzufügen...
Danke.

208814

Sehr schöner Rahmen:love:.Das ist Gabel mit Gewinde.Du brauchst nen klassischen Gewindesteuersatz.

Danke, das hilft mir schon ganz schön weiter.
Ja, ich fand' den Rahmen auch auf den ersten Blick sehr schön.
Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen "Tradition und Moderne",
aber das macht es ja auch spannend.
Ich meine den weiteren Aufbau.

Der Razesa? Gajol! Wie schon bemerkt: 1" Gewindesteuersatz.
Schau zu, daß der neue von der Aufbauhöhe nicht über dem alten liegt, der Gabelschaft ist ja auf den 600er gekürzt.
Eigentlich wäre meine Empfehlung ein Stronglight A9. Der baut aber zum einen vergleichsweise hoch (weiß nicht, wie hoch der 600er ist) und ausserdem ist der Alu Matt. An so ein Chromwunder muss dann doch ein verchromter Steuersatz dran. Frag mal im Klassiker Unterforum nach, da gibts bestimmt bessere Empfehlungen, als hier.

Und dann brauche ich einen Gewindegabelschaft Vorbau 1", oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Ich würde nach nem alten Campa Steuersats(Nuovo Record oder super Record) suchen.Die waren verchromt.
Den Aufbau würde ich stilmäßig klassisch halten.Wie whitewater schon schreibt,da gehören verchromte Teile drann.Guck doch mal im Klassikerforum nach 80er Jahre Teilen.Sehr schön wäre ein Aufbau mit komplett Campa oder vieleicht ner 600er Arabesque.Den passenden Schaftvorbau brauchst Du auf alle Fälle,und die sind neu nicht so häufig zu finden.

Ich weiss nicht, es ist natürlich auch eine Geld Frage, aber nicht nur, ich will auf jeden Fall Brems/Schalthebel dranmachen, also es soll nicht ein nur Chrom und Campa Aufbau werden.
Ehrlichgesagt habe ich schon an "Plastiknaben" gedacht, wenn auch nicht ganz beschwerdefrei...

Ich weiss nicht, es ist natürlich auch eine Geld Frage, aber nicht nur, ich will auf jeden Fall Brems/Schalthebel dranmachen, also es soll nicht ein nur Chrom und Campa Aufbau werden.
Ehrlichgesagt habe ich schon an "Plastiknaben" gedacht, wenn auch nicht ganz beschwerdefrei...

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.Ne Campa mit Ergopower gibt's ja auch in silber.

Also bzgl. Vorbau...ein Schaftadapter mit einem Aheadvorbau funktioniert technisch gut. Optisch kommts etwas drauf an, wie der Aheadvorbau aussieht. Kann von geht bis geht gar nicht sein.
Bzgl. Schaltbremshebeln hätt ich/habe ich auch keine Skrupel. Da passen am besten/dezentesten die vor-2009er Rundhöcker Ergos in Alu. Shimano x500er (z.B. 6500er Ultegra) geht auch noch.

Ja, genau, die noch etwas Metall in sich haben, mir gefallen da die geriffelten Veloce am besten... Das mit dem Schaftadapter muss ich mir mal anschauen. Na dann wäre ja vorne rum schon fast alles fertig...

Zurück