• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz

BergziegeNo1

Neuer Benutzer
Welcher Steuersatz muss hier verbaut werden!??

Hallo, ich habe hier einen Soil Rahmen rumstehen und habe von einem bekannten einen Steuersatz bekommen! Leider passt der nicht! Kann mir jemand sagen wo ich einen bekomme den ich auch fahren kann!

Das untere lager passt aber das obere müsste anders geformt sein wie das untere! Habe zwei gleiche Lager aber nur eins kann ich verbauen! Das obere schaut zur Hälfte raus!

Dann ist da ja auch noch der Ring der auf die Gabel aufgeschlagen wird! Passen tut der nur habe ich dann einen Abstand zwischen Rahmen und Gabel von 3mm! Das soll ja nicht seiN! Soll ja schön bündig abschließen! KAnn mir jemand weiter helfen! Breite des Steuerlagers muss 45mm sein!

Danke

Anzeige

Re: Steuersatz
Ja ist ein Integrierter 1 1/8 Zoll! Sorry hab ich vergessen zu sagen! Ja, aber die Lagerschalen müssen ja unterschiedlich seiN! ist das normal!?? Oben die müsste anderes geformt sein! !

Kann mir denn jemand ne Adresse geben wo ich gut Steuersätze bestellen kann? Aber bitte erst meine Frage beantworten!ICH weiß echt nicht weiter! Danke

Hab ich schon! Keine Antowort! Kennt hier keiner nen Steuersatz den ich verbauen könnte? Keiner einen Soil Rahmen?

Danke

Mein Kutoa hat auch den Steuersatz den du meinst! Ist ein FSA semi-integriert! Hat oben eine anderes lager als unten! War ganz komisch! Soll angeblich mehr steifigkeit im Stuerlagerbereich bringen!

Rainer B. schrieb:
Mein Kutoa hat auch den Steuersatz den du meinst! Ist ein FSA semi-integriert! Hat oben eine anderes lager als unten! War ganz komisch! Soll angeblich mehr steifigkeit im Stuerlagerbereich bringen!
Kuota hat aber integrierte Steuersätze!

Semi-integrierte sind diese, wo du die Lagerschalen in den Rahmen einpreßt und dann die Lager in diese Schalten steckst.
Beim integrierter Steuersatz sind die Schalen in den Rahmen fix eingearbeitet, sodass du nur mehr die Lager in diese Schalen wirfst!

Kuota hat bei den Steuersätzen an der oberen Lagerschalte eine 1 1/8" Maß, unten jedoch ein 1 1/4" Maß, zumindest bei den teureren Rahmen!

Hi Basti, was hat das Soil denn für einen Steuersatz? Vollintegriert? Und was für einen Steuersatz hast Du? Es gibt integrierte Steuersätze mit 36° und 45° Lagernwinkel. Und dann gibt es noch gemischte. Vermutlich brauchts Du genau den, den Du nicht hast ;)

Hab gestern bei einem Cannondale nen vollintegrierten FSA aus-/ eingebaut. Da guckt das obere Lager auch etwas raus. Sobald der "Deckel" aber drauf ist sieht man, dass es so sein muss weil der die Lagereinheit quasi umschließt.
Sorgen macht mir aber der große Abstand zwischen Gabeloberkannte und Rahmenunterkante. Hast Du die Originalgabel eingebaut? Geh am besten mal mitsamt Rahmen zu einem Händler und such einen passenden Steuersatz, das erspart evtl. Reklamationen und Porto.

Zurück